Wurzelentzündung 'wandert'?!

Huhu!

Ich habe eine entzündete Zahnwurzel, die auch seit ca zwei Wochen behandelt wird. Nerven sind gezogen, drei mal wurde die provisorische Füllung aufgemacht, alles gereinigt und wieder verschlossen. Das letzte mal war am Donnerstag. Die Entzündung war da noch immer vorhanden. Seit Freitag abend hat der Zahn dann endlich nicht mehr weh gemacht, alles super, sogar wenn ich mit dem Finger leicht drauf klopfe. Aber dafür macht mir der Zahn daneben jetzt Probleme… Genau die gleichen Schmerzen wie bei dem ersten Zahn, jede Berührung tut wahnsinnig weh und der Zahn ist ein Stückchen höher durch die Schwellung. Kann das sein, dass so eine Entzündung „wandert“? Oder ist das jetzt einfach nur blöder Zufall?
Das Problem ist, dass ich seit Donnerstag bei meinen Eltern zu Besuch bin, also 500km von meinem Zahnarzt entfernt, und erst nach Ostern wieder zu Hause sein werde. Mit dem Zahnarzt hab ich das abgesprochen, der hat mir vorsichtshalber Antibiotika verschrieben, die ich holen kann wenns schlimmer wird. Das möchte ich aber nur im absoluten Notfall, weil ich dann diesen Monat schon das zweite mal welche nehmen würde… Zu einem anderen Zahnarzt möchte ich auch nicht, weil ich schlimme Angst habe und mittlerweile immerhin dem einen mehr oder weniger vertraue… Im Notfall würde ich lieber die 500km da hin und danach wieder zurück.
Was meint ihr, soll ich die Antibiotika nehmen oder noch abwarten? Ist das Zufall mit dem Zahn nebendran? Soll ich die Stelle kühlen, obwohl mein Zahnarzt gesagt hat, dass ich das nicht soll (steht überall im internet, dass man das kühlen soll, das verunsichert mich…)?
Mittlerweile bin ich fast am verzweifeln, die Schmerzen hab ich schon seit zwei Monaten, die ganze rechte Kopfseite tut weh, jeder Knochen schmerzt bei der leichtesten Berührung, meine Zunge ist geschwollen und hinter meinem Ohr ist eine starke Schwellung. Der Zahnarzt meinte, dadurch, dass das so entzündet ist, kann es schon sein, dass ich noch eine Weile Schmerzen haben werde und ich abwarten muss.
Also was meint ihr, soll ich eher warten oder nicht?

Trotz meiner Verzweiflung wünsche ich euch noch einen schönen sonnigen Tag,
Anna

Servus Proserpina,

eben habe ich einen umfangreichen Sermon zu Deiner Frage in den digitalen Orkus geschickt. Weil Du aber wahrscheinlich jetzt schon ziemliche Schmerzen hast, jetzt nur ein paar Ratschläge im Telegrammstil:

Du brauchst – jetzt – einen Zahnarzt. Der muss nicht mehr machen, als den Bohrer ansetzen (der Nerv ist sehr wahrscheinlich eh’ tot), den Druck ablassen und eine Einlage in den Zahn geben. Fahre keine 500 KM mit akuten Schmerzen – das tut den Bäumen an der Strecke nicht gut.
Wenn Du dasselbe bei dem anderen Zahn auch erlebt haben solltest, kann es daran liegen, dass eine spezifische Behandlungsmethode bei beiden Zähnen zu diesem Ergebnis geführt hätte. Das ist spekulativ, sollte dem Erstbehandler aber zu denken geben.
Kühlung hilft jetzt nichts. Es kann Dir aber passieren, dass es erst so richtig weh tut, wenn Du nach ‚ausreichender‘ Kühlung den Gel-Beutel wider absetzt. Lass es also.
Wenn Du heute keinen Zahnarzt aufgesucht hast (Dein Posting ist ja vom späten Nachmittag) gehe jetzt noch in eine Notdienstapotheke und jammere solange, bis Du genug Ibuprofen bekommst. 800 mg alle vier Stunden sind möglich – alles darüber hilft nichts, schadet aber.
Nach Ostern, wenn nichts mehr wehtut, kannst Du wieder zu Deinem Zahnarzt zurück – er wird Dich für Deine vorübergehende Untreue loben.

Alles Gute!

Kai Müller

Nachfrage
und, wie geht’s Dir jetzt Proserpina?

Wir virtuellen Zahnärzte kümmern uns doch um unsere Patienten :wink:)

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

bei soviel Ibuprofen bitte nicht den Magenschutz vergessen. Also gleich Pantozol, Omeprazol oder ähnliches (gibts ja jetzt auch rezeptfrei) miteinnehmen.

Ibuprofen ist übrigens ab 600mg rezeptpflichtig. Also geht nur 2x400mg.

Schöne Ostern!

Huhu!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Sternchen hast natürlich sofort von mir bekommen!
Also nach einem Tag waren die Schmerzen plötzlich fast weg. Mittlerweile tuts auch nur noch weh wenn ich richtig auf den Zahn beisse. In ein paar Tagen fahr ich wieder nach NRW und geh dann dort gleich zu meinem Zahnarzt. Ich denke, dass die Entzündung einfach verheilt ist, wurde ja auch langsam mal Zeit :smile:

Danke für die Nachfrage :smile:

Viele liebe Grüße,
Anna