Hallo!
Also, jetzt muss ich weiter ausholen und außerdem dazusagen, dass ich ein totaler Schiesser bin, was den Zahnarzt anbelangt und einfach immer nur froh bin, wenn die Behandlungen, egal um welche es sich handelt, vorbei sind!!!
Vor ca. einem Jahr, hatte ich im rechten (von mir aus gesehen) zweiten oberen Backenzahen (von hinten), ein Loch und hab es bohren und füllen lassen.
Kurz darauf hat sich der Zahn schon beim kauen immer bemerkbar gemacht, indem es sich angefühlt hat, als wenn die Fühlung mit raus gehen würde. Da mehrere Bekannte gesagt haben, dass das bei ihnen auch manchmal so war, dachte ich mir dabei nix. In den letzte Monaten is es auch besser geworden, nur am Pfingstsonntag, bekam ich dann richtig Zahnweh. Der Zahn hat richtig gepocht und ich hatte beim kauen das Gefühl als wie wenn er richtig rausstehen würde.
Dann am Dienstag drauf bin ich zum Zahnarzt. Der hat den Zahn dann aufgebohrt, ein Röntgenbild und keine Ahnung was noch gemacht und mir dann so nen Wattebausch eingesetzt, damit die Entzündung weggeht. Den hatte ich dann bis Donnerstag (also drei Tage) drinne. Am Donnerstag hat er dann glaub ich den Zahn nochmal abgeschliffen oder so und dann ne provisorische Füllung reingetan.
Gestern musste ich dann wieder hin für ne Wurzelfüllung. Er hat da also das Provisorium wieder aufgebohrt und da nochmal abgeschliffen glaub ich und dann so ne Flüssigkeit glaub ich reingetan und die dann mit so nem Instrument, das mithilfe von nem Feuerzeug warm gemacht wurde, verhärtet. Anschließend kam glaub ich wieder so ein Provisorim drauf, ein Röntgenbild wurde gemacht und in zwei Wochen soll ich wieder kommen für ne normale Füllung. Der Zahn tat nach der Behandlung schon ein bisschen weh. Aber es waren wirklich nur geringe Schmerzen, also ich weiß nichtmal ob man das als Schmerzen bezeichnen kann…
Heute früh bin ich aber aufgewacht und hab bemerkt, dass diese provisorische Füllung oder was das ist, am bröckeln war. Jetzt fühlt sich auch mein Zahn so komisch an. Wenn ich versuche die Zähne „aufeinander zu setzen“, dann spür ich irgendwie bzw. ich hab das Gefühl, dass der Zahn raussteht und wenn ich bisschen zubeiße oder die Wangen nach hinten ziehe, dann is auch so ein bisschen ein Druck im Zahn vorhanden oder es is einfach ein komisches Gefühl da… weiß nicht wie man das erklären soll, wie ein Milchzahn der wo wackelt vielleicht!?
Meine Frage: Weiß jemand ob das normal ist, dass diese Füllung bröckelt und der Zahn so reagiert???
Sollte ich am besten noch heute zum Arzte gehen, reicht es morgen Abend oder muss ich überhaupt?
Danke schonmal für eventuelle Antworten!
Schönen Tag noch, Steffi