Hallo
Ich hab eine Wurzelbehandlung gehabt, bei der mir ein „Kalzium“ (so hab ichs verstanden)-Stift als Wurzelfüllung reingemacht wurde; Der kommmt in nem halben Jahr wieder raus, dann kommt die richtige Füllung rein. Nun meine Frage: Wie wird dieser Stift rausgemacht, wird der rausgebohrt? (kann man Hartgummi überhaupt bohren, sie hat den nämlich auch so "abgebrannt, wie die normale Wurzelfüllung). Oder wird der rausgezogen? Wer hat sowas schon mal mitgemacht, und kann mir n bissl helfen? Danke schonmal
Hallo Sabine.
Der Stift den Du da reinbekommen hast, ist ein sogenannter Guttaperchastift. Guttapercha ist der eingedickte Milchsaft von Bäumen. Also ähnlich dem Kautschuk.
In diesen Guttaperchaspitzen die Du bekommen hast ist ein Medikament miteingeschlossen. Calciumhydroxid. Dies ist stark basisch und killt besonders die Bakterien im Wurzelkanal, die für Deine Beschwerden verantwortlich waren. Eine andere Methode wäre, das Calcium… als Paste in den Wurzelkanal einzubringen und einen normalen Guttaperchastift nachzuschieben. Da diese neuen Stifte aber ja schon C. drin haben ist das nicht mehr nötig.
Die Stifte gehen sehr gut ohne bohren wieder raus, da sie ja nicht einzementiert wurden, wie das dann bei Deiner definitiven Wurzelfüllung der Fall sein wird.
In manchen Fällen, verhaken sich die Stifte mal an der Wurzelspitze, aber das ist auch kein großes Problem.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei mehr Fragen gerne auch E-Mail
Stefan
http://www.dentomania.de
Hiho Sabine,
Ich fühle mit Dir (Autsch).
Ich befinde mich auch mitten drin und habe mich auch gefragt was das sein könnte. Nun weiss ich ein wenig mehr. Nur das mein Mund zur Zeit eine ewige Baustelle ist(is wohl vererbbar). mir graut schon vor’m großen EINGRIFF. Also mach dir keine Sorgen das schlimmste haste schon scheinbar hinter Dir.
gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erts mal danke für die ausführliche Erklärung, jetz weiß ich endlich mehr. Hatte schon wieder nen kleinen Anfall von Panik
Peter, keine Bange, ne wurzelbehandlung issn Klack,w enn der Nerv tot ist, dann merkst du garnix mehr.
Ich hab auch grad so ne Baustelle da drin
der letzte Zahnarzt hat nur so gepfuscht, was wohl ging (Plombe auf Karies usw). Jetz darf ichs mit Wurzelbahndlungen noch und nöcher ausbaden 
Da muß man durch,…grrrr
Hallo
Ich fühle mit Dir (Autsch).
Ich befinde mich auch mitten drin und habe mich auch gefragt
was das sein könnte. Nun weiss ich ein wenig mehr. Nur das
mein Mund zur Zeit eine ewige Baustelle ist(is wohl
vererbbar). mir graut schon vor’m großen EINGRIFF. Also mach
dir keine Sorgen das schlimmste haste schon scheinbar hinter
Dir.
gruß Peter
Danke für dein Mitgefühl, Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]