Ich hatte vor 2 Tagen eine Wurzelkanalbehandlung und es war echt schmerzhaft, sowohl vor als auch nach der behandlung…und währenddessen auch ein bissel trotz Betäubung. Nun hab ich am Dienstag ncoh einen Termin beim Zahnarzt wegen einem anderen Zahn: UNd zwar war ich vor 6 Wochen dort, weil mein Zahn abgebrochen ist und da ist dann wohl karies gewesen, die zum Nerv reichte, deswegen hatte sie mir sone beruhigende Füllung rein gemacht, die ich 6 Wochen drin behalten sollte. Ich merk zwar keine Schmerzen bei dem Zahn, hab aber trotzdem Angst vor einer Wurzelbehandlung und wollte fragen, ob die schlimmer ist als eine Wurzelkanalbehanlung…denn sowas halt ich echt nich nochmal aus.
Das läßt sich im Vorfeld nur schwer abschätzen, ob eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft wird. I.d.R. ist es schmerzlos, wenn die Betäubung stark genug wirkt.
da ist nur der Name anders, es wird immer der Wurzelkanal behandelt…es sollte bei guter Betäubung eigentlich schmerzfrei sein, kann aber durchaus vorkommen, dass der Nerv durch Bakterien so entzündet ist, dass die Behandlung dann schmerzhaft ist, kann man vorab meist nicht sagen.
Wenn der andere Zahn nach der beruhigenden Einlage jetzt
Ruhe gibt, solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen, aber auch, wenn irgendwann da eine Wurzelbehandlung nötig wäre, hört es sich für mich jetzt nicht so an, als ob der Nerv entzündet wäre, deshalb dürfte die Behandlung dann auch schmerzlos ablaufen…
hoffe, dich ein bisserl beruhigt zu haben…
Caro
Hallo eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Wurzelbehandlung es ist beides ganz genau das selbe es sind nur andere Namen es gibt auch noch mehr Namen dafür zb Nervbehandlung, Endobehandlung usw also deswegen brauchst du dir keine sorgen machen denn es ist genau das selbe!!!
Hallo Melody,
leider mußt Du wohl die Prozedur nochmal über Dich ergehen lassen, denn eine Wurzelkanal- oder nur Wurzelbehandlung ist dasselbe - soweit ich weiß.
Es darf aber normalerweise nicht zu richtigen Schmerzen kommen - nur etwas Wundschmerz für vielleicht 1-2 Tage - das ist normal.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Beste Grüße
Eike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal danke für eure schnellen Antworten…^^
Aber ich dachte bei einer Wurzelbehandlung wird der Nerv getötet und bei einer Wurzelkanalbehandlung nur der Wurzelkanal von Bakterien gereinigt?
Hallo,
beides sind identische Oberbegriffe, die nichts über den tatsächlichen Behandlungsablauf aussagen, außer, dass irgendwie im Wurzelkanal herumgestochert wird und (hoffentlich) am Ende der Kanal abgedichtet und der Zahn beschwerdefrei ist.
Grüße,
Wepster
bei ner wurzelüberkappung (deine beruhigende füllung) wird versucht, die zahnpulpa zu retten,
indem eine gut verträgliche provisorische füllung gelegt wird.
wenn die pulpa (wurzel) noch nicht zu sehr beschädigt ist/war beruhigt sie sich oft wieder
und man kann eine entgültige versorgung vornehmen.
wenn nach 6 wochen keine beschwerden mehr am zahn sind ist das schon mal ein gutes zeichen.
so eine füllung hält durchaus einige jahre. wenn also noch zweifel bestehen, ruhig noch weile
so belassen. je länger der zahn in ruhe gelassen wird, desto besser kann er regenerieren.
das problem ist ja leider, dass es keine optimale langfristige versorgung für zahnschäden gibt.
am längsten halten wohl immer noch goldinlays/kronen, die zudem am besten verträglich sind,
einen hohen goldanteil vorausgesetzt. was aber natürlich nicht ganz billig ist.
aber die verschiedenen materialien sind ja noch ein anderes thema.
Um Sie erstmal etwas zu beruhigen. Nicht alle Wurzelbehandlungen sind schmerzhaft. Es kommt immer darauf an, ob der Nerv schon entzündet ist oder nur gereizt. Der jetzige Zahn muss schon recht entzündet gewesen sein. Da kann eine Anästhesie manchmal auch nicht ausreichen, leider.
Es heißt also nicht, dass die nächste auch so werden muss. Wenn Ihr Zahnarzt schon was zur beruhigung drauf gemacht hat, dann dürfte es eigentlich nicht so schlimm werden. Aber man steckt natürlich nicht in so einem Zahn drin.
Wenn Sie eine Wurzelbehandlung nicht mehr machen lassen möchten, dann bleibt nur noch eine Entferungun des Zahnes. Das wär ja auch nichts.
Aber die Entscheidung bleibt natürlich bei Ihnen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Schönen Abend
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]