Wurzeln der Bäume beschädigen Haus

Hallo!
Wir haben vor unserem Haus ein paar sehr alte Bäume, deren Wurzeln mittlerweile die Hauswand angreifen. Was kann man dagegen tun? Ich darf die Bäume doch nicht so einfach wegschneiden? Danke.

Hallo Baumfreund,

hm, das ist so einfach nicht zu beantworten. Es wäre Schön, wenn ich ein paar Fotos dazu hätte.
Was man machen kann, hängt sehr stark von der Baumart, der Größe der Bäume, der Wurzeln und vom übrigen Baumumfeld ab.

Eine Möglichkeit würde darin bestehen, an der Hauswand das Erdreich in Handschachtung aufzugraben und die Hauswand mit einer Wurzelschutzbahn zu schützen.
In Abhängigkeit der o.g. Dinge kann auch hier und da eine Wurzel fachgerecht abgetrennt werden.

Schick doch ein paar Bilder, dann kann ich vielleicht genauer Auskunft geben.
Solltest Du im Bereich Wiesbaden wohnen, kann ich auch kurz vorbeikommen, wenn ich ohnehin in der Nähe sein sollte.

Grüße aus dem Taunus von Jörg Plesse

Auf jeden Fall mit mit der zuständigen Gemeinde oder Stadt reden .Die werden Ihnen weiterhhelfen.

Wem gehört das Haus? Wem die Bäume?

Fragen sie doch mal bei der Stadt was zu tun ist wenn die so alt sind, ich habe oft gesehen, dass Baume geschnitten udn gefällt wurden wegen soetwas.
Da geht sicher die Substanzsicherung vor.
LG
E.Reinke