Wurzeln der Blumen vor Winter schützen - wie?

Hallo!
Ich habe von einem Freund gehört, daß man viele Blumen im Garten überwintern lassen kann, wenn man ausreichend die Wurzeln schützt. Wie kann ich bei meinen Blumen, die ich im Winter draußen lassen will, die Wurzeln schützen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
wichtig ist es den Kübel oder Topf mit Styropor, Filz oder ähnlichem einzupacken.
So können die Wurzeln nicht erfrieren, außerdem sollte man auch von oben die Erde schützen, z.B. mit Tanne, Kiefer, Konifere.
Ich wünsche frostfreies Überwintern.
Ein rrohes Fest und freundliche Grüße aus Aachen,
Gerdi

Hi, wenn ich wüßte, um welche Blumen oder Pflanzen es sich handelt, würde ich gern antworten, bitte genauere Angaben und ich werde antworten. LG

Hallo !
Wenn die Blumen im Topf sind, kannst du sie mit Jute gut einwickenl und bit einem schönen Band fixieren. Hält die Wurzeln warm und sieht schön aus.
Wenn sie im Blumenbeet eingegraben sind, Lege eine Schicht Reisig, oder Rindenmulch darüber. LG

Habe leider keine Erfahrung. Logisch überlegt, würde ich es mit Mulchmaterial (Rindenmulch, Stroh, kleine Holzabschnitte) versuchen, welches ich auf den Bodenbereich über dem Wurzelgebiet aufbringe.
Grüße
Medinilla

Guten Tag HildePosh,

es ist bedingt richtig das man Blumen überwintern kann im Garten, es gilt generell nur für winterharte Pflanzen. Winterharte Pflanzen in Blumenkübeln sind frostanfälliger im Wurzelbereich als direkt in den Boden gepflanzte. Eine gute Isolierung gegen Bodenfrost bietet Styropor unter dem Pflanzgefäß, desweiteren kann man den Topf mit Sisal- oder Kokosfasermatten umwickeln. In Bau- und Gartencentern gibt es spezielle Vliesfolien und Matten in verschiedenen Größen und Materialien. Es gibt sogar spezielle Hauben um die Pflanze selbst zu schützen, diese sind auch lichtdurchlässig.Wichtig bei jungen winterharten Pflanzen.Bei allen Frostschutzmaßnahmen nicht vergessen, an frostfreien Tagen braucht auch im Winter jede Pflanze Wasser.
Ich hoffe das ich helfen konnte, das sind meine eigenen Erfahrungen die ich gesammelt habe, können nicht die schlechtesten sein, meine Nachbarn sagen ich hatte einen grünen Daumen.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Petersen

liebe HildePosh,

also, wenn die Wurzeln normal in der Erde sind, kannst Du nix machen, nur wenn Du Kübelpflanzen im Garten hast, werden, je nach Empfindlichkeit, die Kübel auf eine Styroporunterlage gestellt und mit Blasenfolie o.Ä. umwickelt, vielleicht meinte Dein Freund das.

Viele Grüße,

Roland

Hallo,

wenn ich die Pflanzen draußen in der Erde lasse möchte,
muß ich dafür sorgen, daß die Erde und damit die Pflanzen keinen Frost bekommen. Die winterlichen Temperaturen sehr unterschiedlich. Eine Schicht Laub oder Stroh lassen den Boden darunter nicht so schnell gefrieren. Die Schicht ist aber abhängig von den Minusgraden und wie lange es richtig kalt ist. Und das kann keiner vorhersagen. Bei minus 20 Grad und wenn diese Kälte tagelang oder wochenlang anhält, ist der Boden bis über 1 m gefroren. Eine Schneeschicht sorgt auch dafür, daß der Boden nicht gefriert. Aber wer weiß ob es vorher schneit, wenn es richtig kalt wird??

Tschüss

Hallo Hilde, es gibt viele Pflanzen, die draußen überwintern können. Kommt sher darauf an, welche Pflanzen es sind, ob sie in der Erde oder im Kübel stehen und wie niedrig die Temperaturen sind. Generell schützt man Pflanzen mit Stroh oder Tannenzweigen und kann darüber auch noch Kunststofffolie decken. Schnee ist auch ein guter Schutz gegen Frost.
Wünsche Dir, dass Du alle Pflanzen gut über den Winter bringst.
Grüße
Hiltrud

Er meinte da die Kübelpflanzen.
Also am besten ist hier winterhartes Terracotta.
Trotzdem oder auch wenn nicht vorhanden,Kübel in Luftpolsterfolie einwickeln!An eine Hauswand stellen,um windschutz zu geben.Pflanzen evtl.mit Reisig oder Jute einwickeln.

Hallo Hilde,

kommt drauf an was für Blumen Du meinst. Mit Rindenmulch oder Zweigen von Nadelbäumen Tanne,Fichte etc., die Du dicht um die Pflanze legst. Die Pflanze selbst kannst Du mit Vlies oder Jutesäcken; gibts im Bau-oder Gartenmarkt; überziehen.
Viel Erfolg

marjana

Hallo,
wenn die Pflanzen in Töpfen sind, kann man sie bis zum Topfrand in die Erde eingraben. Dadurch müssten sie ausreichend geschützt sein. Manchmal reicht es auch sie mit Luftpolsterfilie und/oder Jutetüchern einzupacken. Ist aber von der Frostempfindlichkeit der Pflanze und den örtlichen Temperaturen abhängig. Im Rheinland sollte das Überwintern kaum ein Problem sein, im Hochschwarzwald dagegen schon.
Viel Erfolg!

Hallo Hilde

Wurzelschutz im Winter ist an und für sich eine einfache Angelegenheit!

Bei Rosen häufelt man um die Wurzelstelle ein wenig Erde an und legt evtl. noch Tannenreisig drauf - das reicht aus - Alle Anderen Blumen, bei welchen die Wurzeln geschützt werden sollen reicht ebenfalls ein anhäufeln von Erde oder aber eine Gute Lage Laub aus, bei Rosen kann mann noch die veredlungsstellen und oder die vorhanden Triebe mit einem entsprechenden Vließ einhüllen was ebenso für nicht zurückgeschnittene Blumen oder Sträucher gilt natürlich nur bis zu einer gewissen Grösse, denn diese größeren Pflanzen sind im Laufe der Jahre erheblich Frost bzw. kälteresistent geworden. Bewi den nun vorherschenden temperaturen wird es aber langsam zeit,diese Arbeiten im Garten auszuführen.
Hoffe Dir mit diesen Zeilen geholfen zu haben.

Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Feiertage

Hallo
Zu diesem Thema kann ich nichts sagen.
Gruß Biene

Hallo!

als erstes moechte ich mich entschuldigen,das ich nicht frueher geantwortet habe aber ich war krank.Da ich in Italien lebe ,habe ich nicht alzuviel solcher probleme.Aber bei empflindlichen Planzen ,wie zB.Banane ,habe ich die beste Erfahrung mit Pferde oder Stallmist am Fuss der Pflanze gemacht,und am Stamm habe ich luft-durchlaessiger Stroh/Maiskolben-Stiele umwickelt.Mehr kann ich leider nicht sagen.Ich hoffe es ist eine kleine Hilfe.Ciao Renata
Hallo!
Ich habe von einem Freund gehört, daß man viele Blumen im
Garten überwintern lassen kann, wenn man ausreichend die
Wurzeln schützt. Wie kann ich bei meinen Blumen, die ich im
Winter draußen lassen will, die Wurzeln schützen? Danke für
ihren Rat.