habe neulich auf den beiden Moorkienwurzeln in meinem AQ,54L, „Eier“ entdeckt. Kein Laich. Sehr fest und es werden mit der Zeit immer mehr. Dann habe ich sie unter dem Wasserhahn mit einer Taschenmesserspitze „gesäubert“, haben sich nur durch Abkratzen entfernen lassen. Die Dinger sind ca 1mm groß und nach dem Entfernen dauerte es ca 10-14 Tage, bis es wieder begann.
Wasserwerte alle ok (Tröpfchentest einmal pro Woche), TWW 50% einmal pro Woche, Besatz: Guppymänner, Corydoras, Ancistrus und ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und noch paar wenige Schnecken, alle gesund und munter.
Doch hab ich… eine Orange Track (?) Dann ist sie wahnsinnig
fleißig…
Wer weiß nun, ob die tatsächlich alle schlüpfen und wie lange
das dauert?
Die werden bei Dir nicht schlüpfen, Vittina semiconica brauchen Meer-bzw Brackwasser, damit die Zucht gelingt. So stimmt Leitwert und osmotischer Zelldruck nicht und aus den Eiern wird nichts.
Das ist ein kleiner Bohrer mit hoher Drehgeschwindigkeit und 1000den Aufsteckwerkzeugen. Damit kannst du am Fußansatz der Schnecke ein kleines Loch in den Schneckenpanzer fräsen und die Schnecke dann mit einem Fußkettchen am Stiel einer Wasserpflanze anpflocken. Die Kette machst du nur so lang, dass die Schnecke nicht zur Wurzel kommt.
Schnecke ein kleines Loch in den Schneckenpanzer fräsen und
die Schnecke dann mit einem Fußkettchen am Stiel einer
Wasserpflanze anpflocken. Die Kette machst du nur so lang,
dass die Schnecke nicht zur Wurzel kommt.
Ja, lach… wenn Du mal nen ganz schrillen Schrei gehört hast…dann könnte die Schnecke angekettet sein…