Wurzeln im Garten entfernen

Hallo!
Wir haben in unserem Garten die alten, morschen Bäume gerodet. Wie können wir nun am Besten die Wurzeln entfernen, bzw. wie tief sollte man die Wurzeln herausbuddeln? Danke schön.

Da kenne ich mich leider auch nicht aus! Vielleicht kann jmd.anderes weiterhelfen.
Gruß

Hallo!
So tief, wie man’s kräftemäßig schafft :smile:
Ich habe mir sagen lassen, wenn’s richtig dicke Bäume waren, dann den Stumpf oben mit der Säge tief einschneiden, kreuz und quer, und Wasser und Kompost drauf. Bakterien und Geziefer erledigen - im Lauf der Zeit - den Rest.

Ich selbst habe mal eine alte Kletterrose und einen großen Kirschlorbeer ausgegraben - schweißtreibende Arbeit und restlos wird man die Wurzeln nicht entfernen können, aber es dauert schon, bis wieder Schößlinge an der Oberfläche erscheinen und die dann rigoros kappen. Irgendwann ist Schluss.

Gruß,
Eva

Also voll und ganz bekommt man die Wurzeln nicht aus der Erde. Eine Idee ist es durch ein schneiden des Stumpfes ihn verrotten zu lassen dauert nur sehr sehr lange. Am besten ist in einem Abstand von 0,5 m ausgraben und die Wurzeln kappen. jenach dem kann man die großen dann auch noch versuchen raus zu ziehen. Naja wenn es sehr große Bäume waren hilt auch noch ein kliner Bager beim raus ziehen. :smile:
Aber im Ernst, ich würde den Stumpf raus holen sieht einfach auch direkt schöner aus als wenn er noch Jahre vor sich hin verrottet.
VG

Hallo!

Wir haben in unserem Garten die alten, morschen Bäume
gerodet. Wie können wir nun am Besten die Wurzeln entfernen,
bzw. wie tief sollte man die Wurzeln heraus buddeln? Danke
schön.

Hallo,

Um Ihre Frage zu beantworten zu können, müsste ich wissen welche morsche Bäume gerodet haben.
Sind das Nutzt -Bäume (Apfel u.s.w.)oder sind es andere Bäume wie (Eiche,Fichte,u.s.w.).
Denn jede Baumart hat eine bestimmte Wurzeltiefe.

Mfg. gerd

Hallo

waren es wirklich Bäume oder doch nur große Sträucher?
Am wenigsten Arbeit ist es, sofern ihr damit in den Garten Kommt, einen Minibagger mit Tieflöffel. Sollte das nicht funktionieren, Spaten und eine Wiedekopfhaue und dann per Muskelkraft, einen runden Graben um die Wurzel graben und dann unter den Wurzelstock kommen, gewisse Wurzelteile kann man auch drinn lassen, ich persönlich sehe das nicht so eng, es sei denn mann säät einen Rasen aus o.ä.

Viel Erfolg