Wurzeln von Baum beschädigen Teich - was tun?

Hallo Experten!
Wir haben vor gut 15 Jahren einen Steckling für einen Baum im Garten gepflanzt. Jetzt beschädigen die Wurzeln des Baums unseren gemauerten Gartenteich. Was können wir bloß tun, damit die Wurzeln nicht weiter den Gartenteich beschädigen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen

schlechte Karten, entweder Baum mit Wurzel entfernen oder nur am Teich aufgraben und die Wurzel entfernen und zu Gott beten das der Baum nicht eingeht ( leider werden die Wurzeln wieder nachwachsen oder auch nicht ). Sorry, Sie werden sich vom einen oder anderen trennen müssen.
MfG
Reinhold

Schwierig, schwierig.
Es könnte eine Wurzelsperrfolie entlang gelegt helfen. Aber wenn die Wurzeln gegen die Mauer drücken, dann hilft das auch nicht.

2012-03-25 09:45h
Guten Morgen,
ich würde kurz vor der Teichwand Aussen ca. 2Meter auf ganzer Breite paralell zum Ufer die Erde aufgraben, sagen wir mal eine Spatenbreite und mindestens 40cm tief notfalls auch mehr. Dann würde ich sämtliches Wurzelwerk komplett entfernen d.h. abhacken. Wenn Sichtbar ist, dass dort noch viele Wurzeln aus Richtung Baum kommen, würde ich eine Sperre aus z.B. Teichfolie oder falls es ein sehr grosser Baum ist, eine kleine Mauer dort bauen. Und dann alles wieder zuschütten und feststampfen und dann passiert sicherlich nichts mehr. Hört sich nach viel Arbeit an. Mit etwas Geschick kann man das selbst machen und sonst ein Gärtner. Ein undichter Teich kostet auf jeden Fall mehr. Hoffe das alles gut geht und wünsche viel Glück und Freude an Ihrem Teich. Grüße
Beatrice

als tipp habe ich nur:außerhalb aufbuddeln und die wurzeln kappen.vieleicht hilft ein bitumenanstrich.
dies ist aber mit viel arbeit verbunden, aber ein teich
ist ein hobby mit viel zeit und arbeit.ich kann ein lied davon singen.

könnte man nur ausbuddeln und in einen mörtel kübel setzen, dann gehen die wurzeln nicht durch, haben es mit bambus gemacht
Hallo Experten!
Wir haben vor gut 15 Jahren einen Steckling für einen Baum im
Garten gepflanzt. Jetzt beschädigen die Wurzeln des Baums
unseren gemauerten Gartenteich. Was können wir bloß tun, damit
die Wurzeln nicht weiter den Gartenteich beschädigen? Danke
für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen,

die dem Bäumchen zugewandte Seite aufgraben (Spatenbreite) und dabei (notgedrungen) alle Wurzeln kappen. Dann ein Blech, am besten aus Edelstahl, zwischen Baum und Teich schieben und alles wieder mit Erde auffüllen. Ohne diese Abschirmung wird sein Durst ihn immer weiter bohren lassen und dann heisst es irgenwann: Teich oder Baum.

Gruss, Horst