Vor unserem Haus wurden mehrere Wacholderbüsche ca. 20 cm über dem Boden abgesägt, da oberhalb dieser Höhe die Pflanze kaputt war. Beim abholzen blieben die Reststücke und die Wurzeln stehen. Da der Eigentümer anscheinend kein Interesse hat dies zu entfernen suche ich nun eine „unauffällige“ Methode dies zu erledigen. Die Pflanzen sind/waren ca. 40 jahre alt und haben einen Durchmesser von ca. 25 - 30 cm.
Danke!
Hallo, da ich nichts von der chemischen Keule im Garten halte, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
A: Handarbeit
B: Maschineneinsatz
Ich tendiere persönlich (und auch beruflich) zu der Aussage, das Maschineneinsatz gern harte Arbeit ersetzen darf.
Wenn die Möglichkeit besteht, mit einer Maschine an die alten Wacholderbüsche heran zu fahren, würde ich diese wegfräsen lassen. Dann kann sofort an der gleichen Stelle wieder neu gepflanzt oder Rasen gesät werden. Dazu einfach einen Dienstleister in deiner Nähe googeln und bspw. die Stichworte BAUMSTUMPF und ENTFERNUNG eingeben oder STUBBEN FRAESDIENST .
Diese Maschinen sind in der Regel klein und kompakt, ca. 90 cm breit und 260 cm lang und passen durch fast alle Gartenpforten.
Ich hoffe mein Beitrag hat geholfen. Bitte berücksichtigt bei meiner Meinung, das ich nicht ganz unparteiisch bin, da ich selbst im „grünen Bereich“ arbeite und Dienstleistungen anbiete.