Hallo!!
Habe einen großen Garten und gerade erst ein paar Bäume umgeschnitten, da diese zu groß waren. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Wurzeln zu entfernen ohen auszugraben, denn das ist kaum möglich??
Hallo!!
Habe einen großen Garten und gerade erst ein paar Bäume umgeschnitten, da diese zu groß waren. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Wurzeln zu entfernen ohen auszugraben, denn das ist kaum möglich??
Bäume umgeschnitten (gefällt???)
weil sie zu groß waren???
in berlin würdest du dafür eine immens hohe strafe bekommen!!!
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wohne aber nicht in berlin, und auf dem grundstück sind sicher mehr bäume als auf einem km² in berlin, also ist das wohl keine tragik, noch dazu selber gesetzt!!..dass die leut aus der stadt aber auch immer ihren senf dazu geben müssen…
das hat nichts mit der stadt zu tun. zum einen gibt es in berlin sehr wohl bäume (zum teil sogar richtige wälder). zum anderen ist es mittlerweile fast überall in deutschland so, dass man ab einem stammumfang von 70cm (glaube ich) eine genehmigung zum fällen einholen muss. auch wenn man einen wald auf seinem grundstück hat und die bäume selbst gepflanzt hat.
davon abgesehen hast du wahrscheinlich keine chance, die wurzeln ohne graben zu entfernen. es sei denn, du hast einen traktor oder etwas ähnliches, dann kannst du sie eventuell rausziehen.
gruss,
ernie (der auf dem land, ca. 600 km von berlin entfernt lebt).
Wenn die Bäume denn schon um sind, na ja?!
Versuch es wie unten schon gesagt mit nem Traktor, oder mit einer Seilwinde. Einen dicken!! Dübel bzw. Haken solltest Du schon verwenden und darau achten, daß in der Nähe kein Mensch steht. Ein gerissenes Stahlseil (was Du verwenden solltest) kann sonst locker einen Menschen in der Mitte teilen!
Am besten (und sichersten) ist es sowas von Leuten machen zu lassen, die das richtige Werkzeug dafür haben und natürlich Ahnung.
Gandalf
Hallo Dieter,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: Zwei Bäume mußten aus unserem Garten raus, weil sie durch eine Krankheit abgestorben waren. Beide hatten etwa einen Stammdurchmesser von ca. 12-15 cm.
Den ersten habe ich abgesägt und mir dann auch die Gedanken gemacht, wie ich die Wurzeln herausbekomme. Mein Schwiegervater hatte dann den - leider etwas verspäteten - Tipp: Besser ist es, nur die Äste zunächst abzuschneiden, und den Baum am Stamm durch Hin- und Herbewegen lockern. Es werden dann irgendwann am Boden die Hauptwurzeln sichtbar, die man eine nach der anderen so tief bzw. weit wie möglich abschneiden kann. Mit dem zweiten Baum habe ich es so gemacht, ging prima.
Bei dem ersten, der schon abgesägt war, bin ich schließlich so vorgegangen: Loch mit Bohrmaschine senkrecht in Baumstumpf gebohrt und eine alte Eisenstange hineingeschlagen - dann Wurzeln „herausgewackelt“, nach Verfahren wie oben beschrieben.
Jetzt fällt mir ein, daß Du nichts zum Durchmesser Deiner Bäume geschrieben hast - ab 20 cm wirds wahrscheinlich nicht mehr gehen, und Du brauchst doch einen Traktor. Oder Du hast die Möglichkeit, die ein Freund von mir nutzte: Er hat einige Bäume in seinem Garten entfernt, indem er sie mit starkem Seil und einer handbetriebenen Seilwinde am dicksten Baum in seinem Garten (eine alte Kiefer, Durchmesser ca. 60 cm) befestigt hat und dann per Handwinde herausgezogen hat. So einen dicken Baum habe ich leider (noch) nicht in meinem garten.
Viel Glück beim Roden,
Gruß
Martin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]