Hallo!
Ich will mir eine zweite Maurice Utrillo bei Schmidt Garten bestellen. Die liefern wurzelnackt und offenbar sofort. Letztes Jahr war ich schon zu spät und die Sorte vergriffen, auch jetzt sind nur noch fünf Stück da. Ich möchte also jetzt bestellen, aber schon einpflanzen??? Kann ich die Rose in einen Topf setzen und mit einer entsprechenden Umhüllung auf der Terrasse zwischenparken, bis es wärmer wird und der Boden aufgeht?
Gruß,
Eva
Hallo Eva!
Ich will mir eine zweite Maurice Utrillo bei Schmidt
Garten bestellen. Die liefern wurzelnackt und offenbar
sofort. Letztes Jahr war ich schon zu spät und die Sorte
vergriffen, auch jetzt sind nur noch fünf Stück da. Ich möchte
also jetzt bestellen, aber schon einpflanzen???
ordentliche Rosenschulen versenden, wenn der Boden pflanzbereit ist - in manchen Gegenden Deutschland ist das exakt jetzt (bei mir wäre es noch zu früh)
Kann ich die
Rose in einen Topf setzen und mit einer entsprechenden
Umhüllung auf der Terrasse zwischenparken, bis es wärmer wird
und der Boden aufgeht?
Du brauchst keine Umhüllung. Nimm einen 30liter-Topf. Darin kann die Rose wachsen, wie in einem Container. Lass sie dort aber lieber richtig gut durchwurzeln, bis Mitte Juni, und grabe dann ein entsprechend großes Loch.
viele grüße
Geli
Hallo,
jetzt kaufen und pflanzen und ganz wichtig!!! die Wurzeln etwa eine Hand breit einkürzen und auch die Zweige und dann das Ganze so anpflanzen, dass nur noch das oberste Auge gerade aus der Erde raus schaut.
Ja, jetzt ist die richtige Zeit, da es noch feucht ist und die Pflanzen anwurzeln können!
Wir haben am WE auch Rosen ohne Ende direkt beim Produzenten gekauft (und uns gleich noch einen Kurs angedeihen lassen) und die werden nachher noch eingepflanzt - ansonsten sollte es bei Euch noch - Grade haben - die Pflanzen kann man in einer Tüte verschlossen im kühlen Keller 10 Tage bis 4 Wochen lagern. Spätestens da sollte es dann zumindest um die 0 Grad sein.
Gruß,
Alexandra
… aber dann bei der Topfgröße wirklich nur als Übergangslösung - habe heute einen Kübel für eine längerfristige Lösung gekauft (haben ja bracv aufgepasst und gelernt, dass man Rosen nicht nachpflanzen kann in den nächsten 5 Jahren) - ächz -schlepppppppppppp
Grüsse aus dem Garten!!!
Alexandra