Wurzelnaht tic schweissen

hallo zusammen,
möchte gerne ein rohr schweissen durchmesser 150mm / wandstärke 5mm ,kannst du mir sagen wieviel wurzelspalt ich brauche, um dieses fachgemäss mit dem WIG schweissverfahren schweissen zu können .rohr waagrechte position. vieleicht hast du mir noch andere tips und tricks diesbezüglich?merci viel mal!

Hallo Danelito

Es kommt vor allen mal aufs Material an, das Du verschweißen möchtest! Also bei einem VA Rohr würde ich eine gute Fase schleifen und dann mind. 4 mm Spalt lassen, den VA hat die Angewohnheit das es sich beim Schweißen stark zusammenzieht und Du zum Schlussraus keinen Spalt mehr hast und als Tipp halte immer schön eine Öse mit dem Brenner !

MfG Steirer

also stegabstand ca.3-4mm sodass man mit dem schweißzusatz noch an die hinter kante kommt , ich empfehle mind. 4 heftstellen, die selbstverständlich anzuschleifen sind, waagerechte position, ist halt kein fachausdruck aber ich nehme an du meinst die wannenlage ( oder Quer) nicht zuviel ampere einstellen bei der wurzellage (beim s235 ca. 65A) die decklagen kann man mit ein wenig mehr ampere schweißen ca.75-80A)je nach handfertigkeit.ich hoffe dir geholfen zu haben.
gruss micha

Hallo,

hallo zusammen,
möchte gerne ein rohr schweissen durchmesser 150mm /
wandstärke 5mm ,kannst du mir sagen wieviel wurzelspalt ich
brauche, um dieses fachgemäss mit dem WIG schweissverfahren
schweissen zu können .rohr waagrechte position. vieleicht hast

Sollte es Stahl sein fase die Rohrenden auf ca. die Hälfte der Wandstärke an, Schweißstrom ca.130 Amp.,Schweisszusatz dm.2,0 mm.
Diese Angaben beruhen auf eigener Erfahrung.

Grüße
Markus

hallo steirer,
vielen dank für die Antwort, werde deine Tips :demnächst ausprobieren.

hallo mgonklotto,

hallo Markus,

Hallo,
da wir kein Hersteller sind und nicht selber schweissen, sondern nur die Hardware liefern, kann ich Dir leider nicht die gewünschten Infos geben. Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass Du das Rohr an der Schweißstelle anphasen musst und ca. 2mm Spalt sind ausreichend, um einen Badschutz zu Gewährleisten.
Das Rohr sollte formiert werden um eine sichere Wurzel zu erzielen.
Wende Dich am besten nochmals an einen Betrieb der Rohrleitungen verschweißt, die können Dir am besten weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Danelito,
ein bisschen wenig Information für eine Antwort,. Daraus schließe ich, daß Du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Also willst Du Stahl oder Edelstahl oder Kupfer oder … schweißen ?
Ich nehme mal an Du willst Normalstahl schweißen.
Du mußt das Rohr entzundern,V-förmig anschleifen (45 Grad) und etwa 2mm Wurzelspalt lassen.
Nötig sind 2 bis 3 Schweißlagen. Beachte, daß in waagerechter Position insbesondere in der Decklage die Schmelze dazu neigt nach unten zu sacken (die sog. Rucksacknaht). Gib also vermehrt Zusatz an die obere Kante der Naht und unten möglichst gar nichts (da läuft es sowieso hin).
Die Hefter sollten heraus geschliffen werden um Einschlüsse zu vermeiden. Bei Stahl muß nicht unbedingt zwischen den Lagen geschliffen werden, man kann aber bürsten um Schlacken zu entfernen.
So ich glaube das sind erstmal genug Tipps.
Ich wünsche Dir viel Spaß und verbleibe
freundlich grüßend

Ulrich Pretzsch

danke für deinen tip grüsse danelito

hallo Ulrich,
habe schon erfahrung im schweissen bin schlosser,
meistens schweisse ich halt MAG Kehlnähte oder E-Hand
auf dem Bau, hier und da mal ein INOX Handlaufrohr mit WIG Verfahren,habe vergessen Dir anzugeben was für ein Material ich verbinden möchte.Es handelt sich schon um Stahl,ein geschweisstes Siderohr.merci vielmal um deine Tips
Gruss danelito