Hallo Martin,
man kann die erste Aufgabe ausrechnen.
Versuche mal einfache Mathematik.
binomische Formeln lautet das Stichwort.
wurzel(x+1) - 2*wurzel(25-3x)+ wurzel(12x)= 0
erste schritt: ein therm auf die andere seite
ich kürz ab: w= wurzel
w(1+x)= 2*w(25-3x) - w(12x) / quadrieren
dabei ist vorgesehn: wurzel mal wurzel heben sich auf
1+x = [2*w(25-3x) - w(12x)]^2
kennst du noch binomische formeln, die muß ich jetzt auf der rechten seite anwenden: (a-b)^2 = a^2-2ab+b^2
das würde heißen:frowning:wurzel und wurzel heben sich auf)
1+x = 4*(25-3x)- 2* [2*W(25-3x) * w(12x)] + 12x
ausmultiplizieren
1+x = 100-12x -[4*w(25-3x) * w(12x)] + 12x
12x kürzt sich weg, und minus 100 auf die andere Seite
x-99 = 4*w(25-3x)*w(12x)
jetzt weiß ich nicht weiter, ich weiß nicht ob jetzt noch mal quadrieren nützt, eigentlich müßte es gehen, da die therme auf der rechten seite alle durch mal verbunden sind. zwar müßte man dann noch mal auf der linken seite eine binomische formel anwenden doch die ist schnell gelöst.
am ende kommt bei mir die form 0 = ax^2+ bx + c
raus, nur wenn ich die in vorgegebene faustformel für die x berechnung eingebe, wird die entweder negativ unter Wurzel oder es kommen keine ganze Dezimalzahelen raus. Und die sin dbei und Standard. Also wenn keine ganzezen Zahlen o. keine gängigen Brüche rauskommen, ist das Ergebnis nicht richtig.
Ich mache Techniker und da ist das Mathe nicht so hoch angesetzt, wie bei euch. Es muß auch bei der zweiten Aufgabe auch ohne Integralrechnung gehen, denn die wird bei uns nicht angewendet.
Ich hab dein Ansatz verstanden, da ich es mal früher in der Schule hatee, aber ich glaube die Lehrer würden ganz schön komisch kucken, wenn ih da mir Integrale auftrete.
Aber danke, wenigstens hab jetzt überhaupt ein Ansatz für die zweite Aufgabe.
Danke schön. Anja