Wurzelreizsyndrom/radikulopathie:bandscheiben!

Hallo,

also kam ich gestern aus der röhre und? wohl 2 Bandscheibenvorfälle (laut frau dr.), ein kleiner zwischen L4/L5 und ein etwas größerer zwischen L5/Kreuzbein welcher wohl irgend etwas streift (nerv?). so weit so gut.
Dann sagte sie noch irgendwas von einem wirbelkörper, der sähe arthritisch aus !?!

Ich also beim Orthopäden angerufen um einen termin zu machen. Die brauchen erst den bericht (bilder hab ja ich). Also werde ich telefonisch 2 Wochen krank geschrieben (also ohne gucken zu lassen) und soll dann nach den 2 Wochen kommen um den bericht zu besprechen.

mh, jetzt ein paar fragen, die mir dann wohl jemand von euch hoffentlich beantworten kann:

die dame meinte ja es seien vorfälle, jetzt weiß ich aber, dass eine freundin von mir auch „bandscheibe“ hat, da hieß es erst prolaps, dann protrusion, dann beides sei dasselbe. woran (außer den bildern) könnte ich merken, was es ist? im rücken ist es ja nach 2 1/2 wochen besser geworden, kann es sein dass bandscheibengewebe wieder zurück gegangen ist? oder ist es weil ich mittlerweile weiß, wie ich mich bewegen muss?

mit den wirbelkörper, weiß jemand was dazu? der sah wohl für meine 26 extrem abgenutzt aus (aber nur der eine).kann dieser der übeltäter sein, der mit für die bandscheibe verantwortlich ist?

ob es ein reizsyndrom ist, weiß ich nicht und was ich machen kann auch nicht. stratz gleich mit den bildern zum arzt und möchte das besprechen.

was kann ich selbst tun, gibt es gute ratgeber(mit übungen und therapeiansätzen?). hat jemand mit schüsslersalzen erfahrung gemacht? was hat anderen geholfen?

hab mich mit dem thema bandscheiben noch nicht auseinander setzen müssen, bis jetzt, bin also für ALLES an tips und ratschläge sehr dankbar

lg erst mal von mir

und DANKE

nadia

Hallo Nadia !

Zunächst einmal:
Protrusion und Prolaps sind NICHT dasselbe !

Protrusion = „Vorwölbung“ der Bandscheibe.
Prolaps = „Vorfall“ der Bandscheibe.

Letzteres ist die schlimmere Form, wobei der UNterschied meist
nicht gespürt werden kann. Die Menschen sind, was Schmerzwahrnehmung
angeht, sehr unterschiedlich empfindsam. Eine Protrusion, welche
die Nervenwurzel nur berührt, kann manchem genauso wehtun wie ein
richtiger Prolaps. Schwere neurologische Ausfälle, wie Lähmungen
und Inkontinenz deuten allerdings schon auf einen Prolaps hin.
Bei der Protrusion stehen dagegen eher die Schmerzen und weniger
Lähmungen im Vordergrund.

Insgesamt kann man auch sagen, dass nicht jede Bandscheibenerkrankung
operiert wird. Die Protrusion wird meist gar nicht operativ saniert
und der Prolaps in der Regel nur dann, wenn eine Nervenwurzel
eindeutig komprimiert wird. Sonst wird konservativ behandelt,
d.h. mittels Schmerzmittel, Wärme und Krankengymnastik.

Auch diese Maßnahmen können Schmerzen dauerhaft lindern. Grund hierfür
ist aber nicht, dass sich das Bandscheibengewebe „zurückbildet“.
Vielmehr ist es so, dass Schmerzen (durch Nervenirriation) hier auch
eine entzündliche Reaktion nach sich ziehen, was zu einer Schwellung
des Gewebes führt. Nimmt man die Schmerzen weg, beruhigt sich das ganze, die Schwellung des Gewebes und auch die reflektorische Muskelverspannung nimmt ab, was zu einem Rückgang der Schmerzen führt.

Hoffe, die Infos helfen Dir erstmal weiter !

Gruß und gute Besserung !
Kai

hallo kai,

danke dir erst mal, das hilft mir auf jeden fall weiter, es selbst besser einschätzen zu können.

ich muss mal zur KG und zum
neurochirurgen, da werd ich ja die bilder mitnehmen. mein orthopäde hat ja einfach die diagnose aus dem bericht der radiologie verwendet, ohne die bilder zu sehen. ich werde die Physiotherapeutin mal fragen , was genau es jetz ist. in der radiologie sagte sie mir, es wären 2 kleine vorfälle, auf der überweisung ist nur der eine erwähnt (wahrscheinlich weil dieser einen nerv oder eine wurzel belästigt?).

wie ist das mit der schmerztherapie, ich bekomme ja nach wie vor nix (der vorfall ist jetzt fast 4 wochen her). verschreibt mir der neurochirurg was? die in der radiologie sagte nämlich irgendwas von schmerzgedächtnis und ich mache mir sorgen, wenn ich jetzt noch 2 weitere wochen mit den schmerzen rumlauf, wirds vielleicht chronisch.

also danke noch mal,

lg, nadia