ich hatte mir vor ca. 4 Wochen mit Müsliessen eine alte Füllung zerstört und diese beim Zahnarzt ersetzen lassen. Heute morgen hatte ich wieder ziemliche Schmerzen an diesem Zahn und bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Eiter in der Zahntasche ist und wahrscheinlich die Wurzelspitze entzündet.
Er meinte, das der Backenzahn wahrscheinlich raus muss. Das möchte ich aber unbedingt vermeiden, da ich Blechbläser bin.
Wie könnte man so eine Vereiterung noch in den Griff kriegen?
Ich weiß das Ferndiagnosen sehr schwer sind, aber vielleicht hat ja jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht.
ich hatte mir vor ca. 4 Wochen mit Müsliessen eine alte
Füllung zerstört und diese beim Zahnarzt ersetzen lassen.
Heute morgen hatte ich wieder ziemliche Schmerzen an diesem
Zahn und bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass
Eiter in der Zahntasche ist und wahrscheinlich die
Wurzelspitze entzündet.
Servus Nala,
Eiter aus einer Zahntasche und Eiter von der Wurzelspitze haben meistens miteinander nichts zu tun. Dein Zahnarzt sollte sich schon entscheiden, was es ist. Vielleicht hast Du auch, vor lauter Horror, nicht so genau hingehört.
Bleibt also die Therapieempfehlung, den Zahn zu ziehen. Die scheint eindeutig zu sein.
Ruf bei einem anderen Zahnarzt an, sag’ daß Du eine zweite Meinung zur Extraktionsempfehlung brauchst. Die zweite Praxis soll dann VOR dem Termin die Röntgenaufnahme(n) in der ersten Praxis anfordern. Wenn es gar keine Aufnahmen gibt (Du erwähnst nichts davon) geh nicht in die erste Praxis zurück.
Alle anderen ‚Basteleien‘ und Rezeptchen vergiß! Warte nicht zu lange - Eiter heißt, daß der Körper unbedingt etwas loswerden will - da sollte man schon wissen, was das ist.
BTW.: Warum kann man nicht mehr ‚Blech‘ blasen, wenn ein Backenzahn fehlt?
ist der Zahn wurzelbehandelt und tot oder wird er noch mit Blut versorgt (der Nerv ist drin)?
Eiterherde können im ganzen Körper streuen und Organe schädigen, das ist dem Blechblasen sicher auch abträglich.
Zusätzlich zum Zahnarzt würde ich noch einen Allgemeinmediziner aufsuchen, der auch etwas von Naturheilkunde versteht, um zu sehen in wie weit der Körper mit der Entzündung fertig wird.
BTW.: Warum kann man nicht mehr ‚Blech‘ blasen, wenn ein
Backenzahn fehlt?
man ist als Blechbläser so an sein Gebiss und die Stellung der Zähne gewohnt, dass ein Zahn der fehlt oder auch gegen eine Krone etc. ersetzt wird schon große Probleme beim Musikspielen verursachen kann.
Dieses Risiko möchte man einfach nur mit allen Mitteln vermeiden. Ich habe schon einen Schneidezahn durch eine Krone ersetzt bekommen und es hat sehr lange gedauert bis ich beim Hornspielen wieder so sicher war wie davor.
Ausserdem bin ich der Hoffnung, das wegen Eiter noch nicht gleich ein Backenzahn gezogen werden muss und durch eine nicht sehr günstige Brücke ersetzt wird.
siehe bitte 3 Artikel weiter oben nach - Antwort an Tortuga,
vielleicht hilft es Dir.
Wichtig: Sofort etwas gegen die Infektion unternehmen lassen. Dieser Infektionsherd kann sehr stark streuen. Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind möglich.
Meist wird im akuten Zustand mit Antibiotika erstbehandelt und dann das Wurzelproblem angegangen.
Gute Besserung wünscht BM