Hallo!
Folgender Fall: Siftzahn, es wurde schon einmal eine Wurzelresektion gemacht, nun ist die Wurzel des Schneidezahns wieder entzündet (außen gerötet).
-
Frage: Wie oft kann eine Zahnwurzelresektion durchgeführt werden?
-
Frage: Kann es sein, dass durch die Entzündug Kopfschmerzen entstehen?
-
Frage zu anderem Thema (kieferorthopädisch): Der Zubiß „passt“ nicht mehr richtig, da die Zähne gekippt sind. Können sich dadurch die Kiefergelenke entzünden?
Danke und Gruß
Anwärter
Hallo
Man kann eine Wurzelspitzenresektion durchführen, bis nicht mehr genug Wurzel vorhanden ist. In manchen Fällen 2x, doch das kommt ganz auf die Länge der Wurzel an und lässt sich nur anhand eines Röntgenbildes sagen.
Da du aber auch schon einen Stift darin hast - ich weiß natürlich nicht wie lang dieser ist - könnte das schwieriger werden.
Am besten gleich zum ZA und nachsehen lassen.
Ja, durch entzündete Wurzelspitzen können Kopfschmerzen entstehen. Der Schmerz kann sehr weit ausstrahlen.
Außerdem ist es ein krankhafter Vorgang, der den ganzen Körper belastet.
Durch gekippte Zähne können auf jeden Fall Kiefergelenksbeschwerden auftreten. Auch das kann übrigens Kopfschmerzen verursachen.
Mach dir gleich einen Termin beim Zahnarzt und besprich deine Probleme mit ihm, denn da muss etwas gemacht werden!
Grüße
Hallo!
Folgender Fall: Siftzahn, es wurde schon einmal eine
Wurzelresektion gemacht, nun ist die Wurzel des Schneidezahns
wieder entzündet (außen gerötet).
- Frage: Wie oft kann eine Zahnwurzelresektion durchgeführt
werden?
Servus Anwärter,
eine Antwort hast Du ja schon. Nur . . .
Es liegt nahe, daß mit der Resektion die Ursache nicht behoben wurde. Sonst käme ja die Entzündung nicht wieder. Es sitzen also noch Bakterien in der Wurzel, gegen die Dein Körper sich mit einer Entzündung wehrt. Nachdem ein Stift im Zahn ist, ist eine Revision der Wurzelbehandlung schwierig bis unmöglich. Trotzdem wäre sie wohl der richtige Weg.
Wenn jemand sich an eine erneute Resektion begibt, sollte sie/er auf jeden Fall versuchen, einen retrograden Verschluß der Wurzel vorzunehmen
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/9_04/pages2/tite…
(Wenn der Artikel zu lang und zu speziell sein sollte, mit der Suchfunktion des Browsers nach ‚retrograde Wurzelfüllung‘ suchen.)
Wenn zwischen Stift und Wurzelkanalwand ein Spalt sein sollte, kann man den Zahn so lange resezieren, bis er herausfällt - die Entzündungen kommen doch immer wieder.
- Frage: Kann es sein, dass durch die Entzündug Kopfschmerzen
entstehen?
Meine Antwort ist hier ‚eher nicht‘. Im Falle einer Reinfektion im Zahnwurzelbereich halten sich die Schmerzen IMO meist streng begrenzt. Aber für unmöglich würde ich es auch nicht halten.
- Frage zu anderem Thema (kieferorthopädisch): Der Zubiß
„passt“ nicht mehr richtig, da die Zähne gekippt sind. Können
sich dadurch die Kiefergelenke entzünden?
Das kann nur jemand beantworten, der die Situation statisch und dynamisch vorgeführt bekommt UND der etwas davon versteht (Kieferorthopäde).
Im übrigen rate ich Dir dazu, vor dem Wochenende in eine Fachpraxis für Gesichts- und Kieferchirurgie zu gehen. Diese KollegInnen haben heutzutage oft ein OP-Mikroskop und sind meist auf die Durchführung einer retrograden WF eingestellt. Vorher Kosten klären!
Viel Glück!
Kai Müller
Hallo,
danke Euch beiden für die Antworten.
Ich werde mal in dem Artikel suchen, die Info ist sicher hilfreich für im Gespräch mit dem Zahnarzt. Der bisherige Zahnarzt sagt, dass eventuell ein Implantat gemacht werden muss, wenn die Wurzel nicht mehr resektiert (?) werden kann.
VG
Anwärter
Hallo Kai,
wie teuer ist denn so eine Behandlung im Schnitt? Nicht, dass mir der Arzt eine überteuerte Rechnung macht…
Und wie teuer wäre ein Implantat, falls ersteres nicht mehr möglich ist?
MfG
Anwärter