Liebe Forumsmitglieder,
am Mittwoch wurde mir eine große Zyste an der Zahnwurzel entfernt, gleichzeitig wurde an mehreren Frontzähnen eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Die Zyste war mittlerweile am Gaumen ausgetreten und etwa erbsengroß fühlbar.
Nun - einige Tage später - verläuft die Heilung planmäßig, kaum Schmerzen (bis auf den angeblich üblichen Druckschmerz an den behandelten Zähnen), Dienstag kommen die Fäden raus. So weit, so gut.
An meinem Gaumen ist jetzt allerdings immer noch die gedehnte „Hülle“ der Zyste zu spüren - auf sanften Zungendruck hin gibt das ganze nach, anders als vorher.
Meine Frage: bleibt das so? Ist darunter jetzt quasi ein „Loch“ im Kiefer, das zuwachsen muss? Besteht die Gefahr, mir beim Essen irgendwas dort reinzustechen?
Das mag lächerlich klingen, aber ich bin panisch, wenn es um meinen Mund geht. Habe auch immer das Gefühl, meine Zähne würden jetzt wackeln und rausfallen.
Vielen Dank schon einmal für Antworten und einen schönen Sonntag!
Matthias
moin moin matthias,
das ist ganz normal so wie es ist, dort wo die wsr und die zy gemacht wurde wurde auch knochen abgetragen, der entzündet war, dieser muss erst wieder hinwachsen dauert seine weile ca 6-12 wochen.
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist ganz normal so wie es ist, dort wo die wsr und die zy
gemacht wurde wurde auch knochen abgetragen, der entzündet
war, dieser muss erst wieder hinwachsen dauert seine weile ca
6-12 wochen.
Servus lucia,
das wird nicht reichen. Ein Knochenbruch der gut eingerichtet-, oder wo der Bruchspalt mit Osteosynthese-Maßnahmen maximal verkleinert wurde, heilt beim Erwachsenen ungefähr in dieser Zeit. Es kann auch länger dauern. Ein Knochendefekt, wo eine mehrere Millimeter große Höhle mit neuem Knochen aufgefüllt werden muß, dauert Monate. Zur Panik ist trotzdem kein Anlass, weil die derbe und solide Mundschleimhaut nicht so leicht ‚durchstochen‘ wird. Ausnahme: grobgehackter Stacheldraht in Aspik
)
Gruß
Kai Müller
Vielen Dank an euch beide! (kwT)
Vielen Dank an euch beide! (kwT)
Doch noch mal eine Zusatzfrage (Schmerzen):
Gerade seit heute ist der schon erwähnte Druckschmerz stärker geworden - ein dauerhaftes ziehen in den Vorderzähnen, gepaart mit recht heftigem Druck, sobald man gegen den Zahn stößt. Diese zahnspangenartige Verbandsschiene kann ich kaum mehr ohne größere Schmerzen zum Essen anziehen.
Meine Frage (sofern sich das bei so unterschiedlichen Verläufen überhaupt beantworten lässt): ist das normal? Ich bin übermorgen ohnehin beim Chirurgen wegen der Fäden, aber frage mich schon, warum so plötzlich hier Schmerzen auftreten…
Dankeschön!
Servus Matthias,
wenn die Schiene keinen anderen Zweck hat/te als die OP-Wunde zu schützen, lass’ sie erst einmal weg. Was sie bewirken kann, hat sie ohnehin schon erledigt. Wenn die Schmerzen in ein paar Stunden nicht deutlich weniger sein sollten, nimm von den Schmerztabletten, die der Chirurg Dir hoffentlich verordnet hat so viele, daß Du (bei Ibuprofen) auf eine Einzeldosis von 800 mg kommst. Wenn das nicht hilft, hilft eine (bedenkliche) Dosiserhöhung auch nicht.
Wenn die Nacht dann schmerzfrei gewesen sein sollte, kannst Du am Mittwoch zu Deinem Termin gehen. Wenn es nicht besser wird, geh morgen schon in die Praxis. Irgendwelche anderen Notdienststellen aufzusuchen, hätte nicht viel Sinn, bei dem Kenntnisvorsprung, den Dein Operateur anderen gegenüber hat.
Wenn Du keine Tabletten haben solltest, hol’ Dir die rezeptfreie 200mg Variante von Ibuprofen und nimm halt dann vier davon auf einmal.
Die von Tanten oder Omas (auch männlichen
) oft empfohlene Wärmeanwendung solltest Du unterlassen, das kann die Beschwerden verstärken. Eiswasser oder andere Kälteanwendungen können nützen.
Gute Besserung!
Kai Müller
Und noch einmal dankeschön (alles gut)
Hallo,
war heute direkt beim Zahnarzt. Es ist alles in Ordnung, der nebenan liegende Zahn ist lediglich von dem ganzen, relativ großen Eingriff etwas erzürnt. Der Arzt sagte, der Schmerz bei Belastung könnte noch eine Weile anhalten - sollte es langfristig schlimmer werden, müssten wir noch einmal röntgen.
Morgen kommen die Nähte raus. Danke noch einmal für eure Hilfe!
Matthias