Hallo Dany,
ich hatte deren zwei, beide an mittleren Backenzähnen oben.
-
Vor ein paar Jahren wurde bei einem Röntgenbild als „Abfallprodukt“ eine kleine Zyste an einer Wurzelspitze festgestellt. Mein Zahnarzt riet mir zur Resektion, da eine Entzündung unangenehm sei (das ist schamlos untertrieben…). Der Eingriff wurde unter lokaler Betäubung durchgeführt, war von den Geräuschen abgesehen völlig harmlos. Nachdem der Kiefer wieder wach war, hatte ich keine Schmerzen, die einer Tablette bedurft hätten. Ich war am nächsten Tag arbeiten. Es schwoll nichts an. Fädenziehen nach einer Woche, alles bestens.
-
Letzes Jahr bekam ich freitagabends Zahnschmerzen, die über das Wochenende immer heftiger wurden und auch auf Dolormin extra nicht mehr ansprangen. Just ein Zahnarzt, der mich einmal gefoltert hatte (andere Story) hatte Notdienst, so daß ich bis montags wartete. Ergebnis: Eine Zyste hatte sich entzündet. Dagegen bekam ich erstmal Antibiotika und für Donnerstag einen Termin zur Resektion unter Vollnarkose, da bei akuter Entzündung eine lokale Betäubung höchstwahrscheinlich nicht viel gebracht hätte. Die Nacht von Montag auf Dienstag (bis das Antibiotikum wirkte) werde ich nie vergessen; seitdem habe ich keine Angst mehr vor dem Kinderkriegen. Erspart mir bitte Details, statt Höchstdosen von Novalgin hätte ich auch reines Wasser schlucken können.
Den Eingriff selbst habe ich dann logischerweise nicht mitbekommen (bei der Gelegenheit habe ich mir direkt auch den letzten Weisheitszahn ziehen lassen). Ich hatte auch keine Schmerzen danach, hätte arbeiten gehen können, wenn ich nicht sowieso dann Urlaub gehabt hätte. Allerdings schwoll die Backe ordentlich an und hatte eine Farbgestaltung wie eine Landkarte, obwohl ich bis zum Halsweh gekühlt habe. Das einzige, was unangenehm war, war das Pulsklopfen in der Wunde, wenn ich mich so bewegt habe, daß der Puls über 90 ging. Ansonsten handelte es sich um eine rein optische Auffälligkeit. Ich bin drei Tage nach der OP an den Bodensee in Urlaub gefahren und hab mir dort die Fäden ziehen lassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die ganze Geschichte eher lästig ist und Du höchstens ein paar Tage danach alles etwas ruhiger angehen solltest (konkret wird Dir Dein Zahnarzt/Kieferchirurg alles im einzelnen erklären). Häng Dir ggfs. bei Schwellungen und Verfärbungen ein Schild um den Hals „War beim Zahnarzt“.
Wenn Du erst in ein paar Wochen den Termin hast, dürfte wohl nichts akut entzündet sein, dann ist es überhaupt keine große Sache. Falls doch, ist die OP ein Klacks gegen das, was man vorher erleidet.
Viel Glück!
mowei