Wurzelspitzenresektion

Hallo zusammen,

ich bin heute bei meiner Zahnärztin zur Kontrolle gewesen und sie hat mir wieder einmal nahe gelegt (wie auch vor 1 Jahr), dass ich eine Wurzelspitzenresektion bei 1 Zahn machen soll. Ich bin (noch immer) sehr skeptisch, da ich weder Schmerzen noch sonst irgendwelche Probleme mit diesem Zahn habe.

Soll ich wirklich diese Wurzelspitzenresektion machen lassen? Falls ich es nicht machen lasse, kann es sein, dass mir (später) vielleicht deswegen der Zahn gezogen werden muss?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Heyá -

also antworten kann man Dir hier wohl nur mit Einschränkungen, zumal Du nicht klar angibst, warum Dir die Ärztin eigentlich dazu rät - ist an dem Zahn etwas überstopft? Gibt es eine latente Dauerentzündung um die Wurzel, von der Du zwar akut nichts merkst, die sich aber zu vergrößern droht?

Ich bin kein Zahnarzt, sondern nur jemand, der schon recht zahlreiche Dentalangelegenheiten (inkl. WSR) hinter sich hat. Bei mir mußten zweimal WSRs durchgeführt werden - einmal war ein wurzelbehandelter Zahn an der Spitze überstopft (Füllmaterial quoll aus dem Nervenkanal), ein andermal galt es, eine dauerhafte Entzündung zu beheben.

In einem der Fälle verlief alles völlig problemlos und alles verheilte sehr schnell. Im zweiten Fall hat jedoch der Kieferchirurg in den Hauptnerv gesäbelt (was wohl bei WSRs vorkommen kann), und es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich wieder ein normales Gefühl in der Lippe hatte.

Was ich sagen will, ist: eine WSR ist eine OP - eine kleine, aber immerhin; und jede OP sollte einen sehr guten Grund haben. Welchen Grund hat Dir Deine Ärztin denn genannt?

Liebe Grüße -

hendrik

hi hendrik,

vielen dank für deine schnelle antwort.

beim röntgenbild ist ein kleiner schatten unterhalb der wurzel zu sehen, daraus schließt sie eine entzündung an der wurzel.

bin echt ständig am grübeln was ich machen soll, da ich ja auch keine schmerzen habe. hattest du schmerzen?

lg
gerti

Hallo,