Wurzelspitzenresektion

hallo,ich hatte am 23.06.11 eine WSR am 6er oben. (wurzelbehandlung vor einem jahr, hatte im herbst antibiotika bekommen weil er sichw´wieder entzündet hatte)es wurde von außen und von der gaumenseite geschnitten,habe eine woche (bis 30.06.11) ein gaumenplatte getragen.am 30.06.11 wurden die fäden gezogen. seit dem 02.07.11 habe ich wieder leichten driuck auf dem zahn und er ist super klopfempfindlich (beim gegenklopfen). die Schwellung an der außenseite ist auch noch nicht ganz weg, hat sich das wieder entzündet?
bekomme jetzt Antibiotika (seit 06.07.2011, aber es wird nicht besser. die Schwellung bleibt. mein doc meinte es wäre eine innerliche Entzündung der wunde. wenn er gegen das Zahnfleisch und Schwellung aussen drückt tut es weh. klopfempfibndlich ist der zahn auch noch. teilweise sind die beschwerden genau gleich wie vor der WSR? ist diese schief gelaufen? muss der zahn doch gezogen werden? habe da super Angst vor weil es der 6er Backenzahn ist der bis in die kieferhöhle ragt…der weißheitszahn da auch fehlt und mir wg kieferorthopädischer behandlung schon alle 4er Backenzähne gezogen wurden.habe dann nur noch einen zahn hinter der lücke.
für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar! vielen lieben dank.

Hallo!

Leider bin ich kein Zahnarzt, sondern Zahntechniker!
Aber auf alle Fälle sieht es nicht so aus, als wenn die Ursache deines Problems gefunden und beseitigt wurde. Das kann für deinen Zahn böse Folgen haben.

Sorry das ich dir nicht helfen kann.
Gute Besserung!

Guten Morgen,
es ist nie ganz einfach - ohne Röntgenbild, ohne Untersuchung, ohne den Operatueroder Operationsverlauf zu kennen und ohne den Patienten - eine medizinische Aussage oder Empfehlung zu machen.

Nach den Beschreibungen zu urteilen, würde ich noch bis zur Absetzung der Antibiotikagaben abwarten. Wenn die Symptome abklingen , könnte die langfristige Prognose für diesen 6er positiv sein. Eine Extraktion ist, wenn die Symptome bleiben , jedoch medizinisch sinnvoll und nicht zu umgegehn.

Ein Implantat an dieser Stelle wäre dann gesünder als einen toten Zahn mit Antibiotika im Körper zu lassen.

Eine Extraktion kann auch eine Befreiung sein.

Guten Tag,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich kein Zahnarzt/Mediziner bin, sondern Zahntechnikermeister.
Bitte wenden Sie sich an Zahnärzte.
Alles Gute für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
J.Baldus

Hi Alfachen
Offensichtlich schlägt das Antibiotikum nicht an —> laut meinem Chef (ich arbeite in einer Zahnarztpraxis)hat der Zahn eine recht schlechte Prognose da nur sehr aufwendige ´Rettungsmaßnahmen´ Erfolg versprächen.
Daher ist die Extraktion wahrscheinlich.
Gruß, ztug

hallo,ich hatte am 23.06.11 eine WSR am 6er oben.
(wurzelbehandlung vor einem jahr, hatte im herbst antibiotika
bekommen weil er sichw´wieder entzündet hatte)es wurde von
außen und von der gaumenseite geschnitten,habe eine woche (bis
30.06.11) ein gaumenplatte getragen.am 30.06.11 wurden die
fäden gezogen. seit dem 02.07.11 habe ich wieder leichten
driuck auf dem zahn und er ist super klopfempfindlich (beim
gegenklopfen). die Schwellung an der außenseite ist auch noch
nicht ganz weg, hat sich das wieder entzündet?
bekomme jetzt Antibiotika (seit 06.07.2011, aber es wird nicht
besser. die Schwellung bleibt. mein doc meinte es wäre eine
innerliche Entzündung der wunde. wenn er gegen das Zahnfleisch
und Schwellung aussen drückt tut es weh.

Hallo!

Du hast immer noch eine Entzündung dort.
Vielleicht muß der Zahnarzt die wunde noch mal öffnen.
Ist die Entzündung jedoch zu groß, muss der Zahn extrahiert werden. Leider.
Hoffen wir, daß die Antibiotika anschlagen!
Gruß
Damian