Wurzelspitzenresektion / Pickel über dem Zahn

Hallo Experten!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Es folgt zunächst eine Vorgeschichte:

Bei meinen beiden Frontzähnen mussten vor Jahren mal die Wurzeln gezogen werden. Da diese dann stark nachgedunkelt sind, habe ich mir die beiden Zähne überkronen lassen. Das ist jetzt auch schon über 6 Jahre her.

Da damals schon beim Wurzelziehen wohl ein Materialstückchen irgendwie in den Kiefer gekommen ist, entstand über einem Zahn eine Entzündung. Aus diesem Grund musste im Dezember 2005 eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden (das habe ich dann auf Anraten der Zahnärztin bei beiden Zähnen auf einmal durchfürhen lassen). Soweit so gut. Es ist alles ganz gut verheilt und tut nichts mehr weh.

Seit ca. einem Monat habe ich ab und an das Gefühl, dass sich eine neue Entzündung über den einen Frontzahn entwickelt. Es ist manchmal so ein „Pochen“ über dem Zahn. Es tut aber nichts weh, wie das das letzte mal der Fall war. Heute habe ich einen kleinen weißen Pickel über den betroffenen Zahn entdeckt (keine Aphte). Werden meine Befürchtungen jetzt bestätigt?

Ich nehme an, dass ein Entzündungsherd nur durch Röntgen sichtbar wird? Ich bin schwanger, was macht man in so einem Fall? Röntgen ist doch für das Baby schädlich, oder?

Als erstes möchte ich mir jetzt einen neuen Zahnarzt suchen, denn mit meiner bisherigen Zahnärztin bin ich seit längerem schon nicht glücklich. Und dann aber schnell einen Termin vereinbaren, da muss ich sowieso mal wieder hin.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Lena & „Krümel im Bauch“

Servus Lena,

… schnipp …

Seit ca. einem Monat habe ich ab und an das Gefühl, dass sich
eine neue Entzündung über den einen Frontzahn entwickelt. Es
ist manchmal so ein „Pochen“ über dem Zahn. Es tut aber nichts
weh, wie das das letzte mal der Fall war. Heute habe ich einen
kleinen weißen Pickel über den betroffenen Zahn entdeckt
(keine Aphte). Werden meine Befürchtungen jetzt bestätigt?

es sieht so aus :frowning:

Ich nehme an, dass ein Entzündungsherd nur durch Röntgen
sichtbar wird? Ich bin schwanger, was macht man in so einem
Fall? Röntgen ist doch für das Baby schädlich, oder?

Wenn man jetzt eine Röntgenaufnahme machen würde, sähe man eine schwarze (weil Knochen-Substanz-entleerte) Stelle. Ob da jetzt eine Entzündung drin steckt, kann das Röntgenbild nicht differenzieren. Da hilft Deine eigene Beobachtung (die mit dem Pickel) schon wesentlich weiter. Da ist es wohl nicht gelungen, mit der Resektion die alte chronische Infektion zu eliminieren, und jetzt kommt sie wieder. Die Schwangerschaft macht das Vorgehen natürlich schwierig, weil die therapeutischen Optionen eingeschränkt sind.

Du mußt wissen, daß in dem Pickel wahrscheinlich das drin ist, was halt sonst auch in Pickeln ist - Eiter. Das ist jetzt in Sachen Schwangerschaft kein Grund zum Ausflippen, weil Dein Körper an der Stelle wo der Eiter sich bildet, dabei ist - ziemlich lokalisiert - auf Bakterien loszugehen. Die Gefahr einer Keimverschleppung wäre ohne Eiter größer. TROTZDEM muß etwas passieren. Der Pickel ist ein kleiner Abszeß. Er wird wahrscheinlich spontan aufgehen, zuheilen, dann wieder dick werden bis zum nächsten Wochenende mit Brückentag. Dann, am Freitagnachmittag, wird die Lippe dick - man kennt das ja.

Zu einer erneuten Resektion wird Dich, aus den verschiedensten Gründen (notwendige Lokalanästhesie, Erfolglosigkeit der letzten Maßnahme,) niemand überreden können. Ein anderer Weg wäre die Revision der alten Wurzelfüllung und eine desinfizierende Einlage. Das geht wahrscheinlich ohne Spritze (die ‚Wurzel‘ ist ja ‚gezogen‘), kann bei längerer Wartezeit bis zum Geburtszeitpunkt auch wiederholt werden und zielt erst einmal auf die augenblickliche Problematik, auf die Bakterien über dem Wurzelende. Auf Röntgen kann zur Not in dieser Zeit auch verzichtet werden. Die zahnärztlichen Strahlenschutzmaßnahmen sind allerdings so effektvoll, daß man im Notfall eine Schwangere schon röntgen kann und darf.

Was Du also brauchst, ist ein/e ZahnÄrztin, der/die sich auf ‚Endodontie‘ versteht. Das kann auch eine Uniklinik sein. Ich schätze, daß Du Dich, wegen Deines ‚Krümels‘ da vielleicht am besten aufgehoben fühlen würdest.

In welcher Weltgegend lebst Du denn?

Alles Gute, komm wieder, wenn Du noch Fragen hast.

Kai

Hallo Lena,

ich bin zwar keine Expertin, habe aber die gleiche Tortur hinter mich gebracht - erst Krone, dann Wurzelbehandlung, dann Resektion, und am Schluss, weil der Zahn nach einem Jahr wieder „gemuckt“ hat und sich entzündet hat, jetzt gezogen und es gibt ein schickes neues Implantat.

… Mein Fazit: Wir sind in der glüclichen Lage, daß wir unsere 3.Zähne nachts nicht mehr rausnehmen müssen… ich hätte mich mit dem doofen Zahn nicht so lange rumquälen sollen.

Also ab mit Dir zum Zahnarzt, mit nem Entzündeten Zahn geht eh gar nichts, da muss erstmal die Entzündung weg!

Gruß Karin

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

Ich war mittlerweile bei meiner Zahnärztin (die, die mich zur Resuktion überwiesen hatte).

Es wurde nicht geröngt. Sie hat bei mir auf dem Zahnfleisch herumgedrückt und sagte, dass sie nichts Weiches unter der Knochensubstanz fühlen kann und aus dem Pickel nichts rauskommt.

Wir sollen es weiterhin beobachten und wenn es sich verschlimmern sollte, soll ich sofort vorbei kommen. Sie möchte es solange hinauszögern, wie es nur geht.

Ich mache mir dennoch ziemlich viele Sorgen, so bin ich halt ;o)

Kann denn eine unbehandelte Entzündung nicht gefählich werden? Ich habe gelesen, dass es auch andere Organe schädigen kann, wenn es nicht behandelt wird. Wird es gefährlich für das Ungeborene?

Und kann ich denn ohne weiteres in eine Zahnklinik gehen, oder muss ich mich von der Zahnärztin überweisen lassen? Denn einfach abwarten und gucken was noch passiert, möchte ich nicht.

Ich habe zwar keinerlei Schmerzen, aber ich glaube nicht, dass es die nächsten 5 bis 6 Monate so bleiben wird…

Zu deiner Frage, Kai: ich wohne in Mannheim.

Würde mich freuen, wieder etwas von dir zu lesen.

Liebe Grüße,

Lena