Wurzelspitzenresektion vor Überkronen notwendig?

Hallo zusammen,

bei mir soll ein Backenzahn überkront werden, weil ein Teil des Zahnes so unglücklich abgebrochen war, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist. Mein Zahnarzt macht nun die ganze Zeit ein bedenkliches Gesicht und möchte vor dem Einsetzen der Krone den Zahn „totalbehandeln“ und am liebsten eine Resektion machen lassen. Ich hatte schon zwei und bin nicht begeistert, zumal ich keine Schmerzen habe und auch das Röntgenbild nichts Auffälliges zeigt. Soll ich diese Behandlung wirklich rein aus Vorsicht über mich ergehen lassen?

Viele Grüße,
Antje

Hi,
hab auch schon mehrere WSRs hinter mir…bei mir war allerdings der Grund, dass irgendwann aus heiterem Himmel einfach meine rechte Gesichts+Halshälfte dicker und dicker wurde…bis ich wie ein Monster aussah ;-}
Naja, so witzig wars auch nicht ;-(
Jedenfalls hatte sich unter der Wurzel irgendwas gebildet, was auf den Nerv gedrückt hat und somit ist alles angeschwollen…
Die WSR war dann zwar etwas später, nachdem Antibiotika schon geholfen hatte, aber mit wäre es wohl nicht passiert…

PS: Hatte 4 oder 5 WSRs gleichzeitig und entschied mich für eine Vollnarkose - war prima!!! Nur zu empfehlen!

Viel Glück
Nadine

Servus Antje,

reseziert werden tote (wurzelbehandelte) Zähne, die im Knochen um die Wurzelspitze herum einen chronisch-entzündlichen Prozeß aufweisen, den man konventionell nicht beherrscht.

All dies müßte Dir Dein Bedenkenträger erklärt und gezeigt haben. Die - momentane - Schmerzfreiheit allein ist nicht beweiskräftig. Solche chronischen Prozesse tun meistens nur einmal weh, nämlich wenn sie akut werden.
Trotzdem, für diese ‚Totalbehandlung‘ (ist das seine Wortwahl?) müssten schon ein paar gute Gründe her! Resektionen sind ein sehr invasives Verfahren - die macht man nicht, weil man gerade ein schlechtes Gefühl hat.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Im Moment haben wir das Thema so gelöst, dass die Krone provisorisch eingesetzt wurde. Ich habe nach wie vor keine Schmerzen, aber mein Zahnarzt ist immer noch der Meinung, dass es dabei nicht bleiben muss, und dann käme halt das volle Programm. Ein absoluter Pessimist, ich rechne nach jedem Termin mit dem Schlimmsten.

Viele Grüße,
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]