Wusstet Ihr, dass

schon 1945 soe ein Flugzeug in einen Tower raste?
hier die Notitz:
25.09.2001 19:35 Uhr
Schon 1945 raste ein Flugzeug ins Empire State Building
Es ist fasst in Vergessenheit geraten. Am 28. Juli 1945 raste ein amerikanischer B-25-Bomber in das 78. Stockwerk des Empire State Buildings.
Zuerst dachte man damals auch an ein Attentat.
Besonders weil man mit Japan im Krieg war und dort Kamikazeflieger ausgebildet wurden. Damals starben 14 Personen, soviele wie beim Bau des Gebäudes. An diesem Tag arbeiteten zum Glück nur wenige Menschen in dem Wolkenkratzer.
Der damalige Unfall, durch einen Pilotenfehler verursacht, verlief relativ glimpflich, weil das Flugzeug nur 3000 Liter Kerosin getankt hatte und nicht 90.000. Innerhalb einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bekommen.
Quelle: www.welt.de

Lief natürlich „etwas“ glimpflicher ab.
Grüße
Raimund

Zuerst dachte man damals auch an ein Attentat.
Besonders weil man mit Japan im Krieg war und dort
Kamikazeflieger ausgebildet wurden.

An B-25 Bombern???

wohl kaum…
…ich vermute mal, dass man es erst mal krachen hat hören, bevor man überhaupt registriert hat, was da passiet ist. die wenigsten Menschen sehen da auf die Herstellermarke.
Aber das gebäude scheint etwas stabiler gebaut zu sein, als das WTC. So eine Flying Fortress war auch nicht gerade ein Sportflugzeug.
Grüße
Raimund

nun ja, die 757, bzw, 767, ist größer und bei weitem schneller, das dürfte schon reichen.

mfg Ivo

glaube nicht dass das Empire State Building stabiler ist. Denn es ist niedriger und braucht daher eine geringere statik.

New York scheint wirklich Pech zu haben…
…mit Flugzeugen…

Servus,
ich weiß noch von mindestens einem weiteren Flugzeug, das in ein Haus in Manhatten gekracht ist. Ich weiß weder, was für ein Flugzeug das war, noch ob Menschen (außer dem Piloten) dabei zu Schaden kamen. Man hat das Haus, dem jetzt auf der einen Seite ein bis zwei Stockwerke fehlen nicht mehr wiederhergestellt.

Servus
Herbert

Zum Vergleich… 767 versus B25
Hi allerseits
Ein B25 Bomber wiegt voll weniger als die B767 an Zuladung aufnehmen kann… der Bomber hat die halbe Spannweite, ein Drittel der Länge (wahrscheinlich könnte man ihn ganz gut unter einem Flügel einer B767 abstellen… viel würde nicht rausschauen…

Zum Vergleich:
B25:
http://www.angelfire.com/fm/compass/B-25.htm

B76 (300):
http://www.boeing.com/commercial/767-300/product.html

Also: Da fliegt die B767 aber schon in einer ganz anderen Gewichtsklasse als dieser WK 2 Bomber

NB. der Bomber war im landeanflug auf Newark, also langsam… die Boeings vom 11.9. flogen nahe Vollgas…

Gruß
Mike

Hallo Raimund,

…ich vermute mal, dass man es erst mal krachen hat hören,
bevor man überhaupt registriert hat, was da passiet ist.

So wars ja auch jetzt. Nach allen Interwiews, Augenzeugenberichten, die ich sah, dachte man erst an einen Unfall mit Sportflugzeug, Hubschrauber oder so - zumindest die Leute im WTC, die ja nicht sehen konnten, was da war. Die habens nur krachen und wackeln gehört/gespürt.
Gruss, Stucki

Der Hauptgrund…
Hi @all,

der Hauptgrund des Einsturzes war doch aber meines Wissens nach die hohe Geschwindkeit, ergo der weite Einschlag und die Vollbetankung der Maschinen, die eine hohe Verbrennungsenergie freisetzten und dadurch den Stahlkern aufweichten.

Oder irre ich hier?

Gruß
Marco

Die Hitze. Den Einschlag hat das Gebäude ja - relativ - problemlos eine ganze Weile überlebt. Da das WTC eine Stahl-Glas Konstruktion ist (war) hatte es eine enorm gute Elastizität. Auch mit den paar durchschlagenen Trägern hätte das Gebäude wohl noch weiter gehalten. Aber nach einer Weile in dieser Gluthitze von x-tausend Tonnen Kerosin waren eben alle Stahlträger aufgeweicht und haben sich zusammengeschoben unter dem Druck des oberen Gebäudeteils. Nicht nur die direkt durchschlagenen. Die Ruinen und die Stahlträger darin haben ja noch Tage später gedampft, als Löschwasser draufgespritzt wurde. Und als erst mal das obere Drittel des Gebäudes 4m abgesackt ist auf die unteren 2 Drittel hat es Stück für Stück jedes Stockwerk - eines nach dem anderen - durchschlagen.

Gruß,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und als erst mal das obere
Drittel des Gebäudes 4m abgesackt ist auf die unteren 2
Drittel hat es Stück für Stück jedes Stockwerk - eines nach
dem anderen - durchschlagen.

Das ist richtig. Drum ist es ja auch in sich zusammen gestürzt. Sogar „schöner“ wie bei manch einer kontrollierten Sprengung.

Ivo