Guten Abend zusammen,
mich interessiert der Zusammenhang zwischen Wut und Depression.
Ist Wut eine Ursache von Depression?
Ist die Bewusstwerdung von unterdrückter Wut eine schmerzhafte Angelegenheit?
Und wie kommt es, dass man statt Wut Dankbarkeit zeigt, also sich gegenteilig verhält?
Freue mich über aufschlussreiche Antworten.
Grüße
Guten Abend
Nein, aber es gibt vermutlich einen Zusammenhang zwischen g e h e m m t e r Aggression (also Wut, die sich nicht äußern kann und gar nicht erst bewusst wird) und Depression.
Wenn man wütend werden kann, ist man meistens nicht depressiv. Mit andefren Worten: Ein Depressiver kann (zur Zeit des Depressiv-Seins) nicht wütend werden. Oder kaum bzw. schwerer.
Ist die Bewusstwerdung von unterdrückter Wut eine schmerzhafte
Angelegenheit?
Kann, muss nicht sein.
Und wie kommt es, dass man statt Wut Dankbarkeit zeigt, also
sich gegenteilig verhält?
Das kann ein Zeichen v9on Depression sein. Kann - muss nicht.
Die Depression ist eine Art Agression gegen sich selbst. Der Depressive kann sein adgredi n icht mehr auf Außenobjekte richten, sondern nur -wie ein Bumerang- auf sich selbst zurück werfen.
Gruß,
Branden
Hallo
Das sehe ich so:
Wut ist ein sehr intensischer Vorgang, der emotionell und evtl. auch körperlich ziemlich anstrengt.
Ist die Wut vorbei, ist man erstmal fertig und unter Umständen muß man erkennen, das man sich vollkommen umsonst aufgeregt hat.
Ist das kein Grund zur Depression? (Depression als allgemein schlechte Laune nehm ich mal an).
Wie jetzt Dankbarkeit da mit rein kommt, versteh ich jetzt aber nicht.
Eine Ausdrucksform?
MfG
Nein, Wut bzw. enthemmtes und gereitztes auftretten sind meist ein symtom für eine Manie, diese tritt oft im wechsel mit einer depression auf.
MfG