Hallo,
ich weiss nicht so richtig wie ich das beschreiben soll.
Ok, ich versuchs halt.
Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir Wutausbrueche und Aggressivitaet in letzter Zeit (damit meine ich so ca die letzten 1-2 Jahre) immer mehr haeufen und in immer geringeren Abstaenden.
Ich flippe viel leichter aus. Es brodelt dann so in mir und ich explodiere einfach. In dem Moment selbst finde ich meine Reaktion immer total angemessen aber hinterher mache ich mir Gedanken ob das wirklich so angemessen und normal ist.
Wenn ich mich stark angegriffen fuehle (zb belaestigt werde oder mich ungerecht behandelt fuehle oder nicht ernstgenommen) dann greife ich verbal auch Menschen an, die mir koerperlich weit ueberlegen sind. Ich benutze dabei auch ueble Ausdruecke und schreie.
Mein Erklaerungsversuch ist, dass ich durch die momentane Situation, dass mein Freund sich von mir getrennt hat, eine extrem duenne Haut bekommen habe und es nicht viel braucht um auszuflippen.
Wenn ich das anderen Leuten erzaehle, dann koennen die sich das gar nicht vorstellen weil ich ein eher ruhiger und zurueckhaltender Typ bin. Eine Freundin meinte auch: so kenn ich dich gar nicht.
Was kann ich gegen solche Wutausbrueche tun? Oder ist das ganz normal und ich spinne einfach?
vg jima
Ich sag mal dazu Life is a bitch.
Und du bist ein Troll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo jima,
Mein Erklaerungsversuch ist, dass ich durch die momentane
Situation, dass mein Freund sich von mir getrennt hat, eine
extrem duenne Haut bekommen habe und es nicht viel braucht um
auszuflippen.
Wenn ich das anderen Leuten erzaehle, dann koennen die sich
das gar nicht vorstellen weil ich ein eher ruhiger und
zurueckhaltender Typ bin. Eine Freundin meinte auch: so kenn
ich dich gar nicht.
Was kann ich gegen solche Wutausbrueche tun? Oder ist das ganz
normal und ich spinne einfach?
Du stehst unter Dauerstress und wenn das Fass schon voll ist genügt dann ein Tropfen …
Allerdings vermute ich, dass nicht nur die Trennung von deinem Freund die Ursache dafür ist, aus wird auch noch einiges Anderes in deinem Leben nicht richtig funktionieren.
Allerdings ist das, auch organisch, auf Dauer ungesund und du solltest dringend etwas daran ändern.
Auf jeden Fall solltest du nicht die Wutausbrüche, welche nur ein Symptom sind, irgendwie bekämpfen, sondern die eigentlichen Ursachen.
Ich vermute das du ein Typ bist der alles in sich hineinfrisst und versuchst nach aussen möglichst nichts von deinen Problemen und Ängsten preiszugeben. Irgendwann einmal knallt es dann, weil es zuviel für dich alleine wird.
Du kannst nur versuchen mit guten Freunden mal offen darüber zu sprechen oder dir einen „proffesionellen Zuhörer“ zulegen.
MfG Peter(TOO)
P.S. Hier im WWW-Chat findest du, so nach der Geisterstunde, manchmal einige gute Zuhörer. Da bist du dann anonym.
Hi,
also ich kenn das und mein Schreibtisch hat deswegen schon ein paar Dellen (versiegeltes Holz) und die Schublade ist leider auch in der Mitte durchgebrochen. Ferner muss die Tastatur gelegentlich Fausthiebe einstecken. Aber die ist echt taff: bis jetzt funtioniert sie noch.
Zu Deinem Problem:
Entweder Du nennst es Psychohygiene und lässt es wie es ist. Ein gesunder Wutausbruch hat ja den Vorteil, dass man hinterher wieder entspannter ist.
Oder Du stellst Dich dem Problem. Mein Trick dabei ist, dass ich mich selber beobachte & analysiere, was da vor sich geht. Also wenn ich merke, jetzt geht´s gleich los, dann spiel ich den Vernüftigen und sag mir nein, ich werde jetzt nicht ausflippen, sondern etwas Distanz aufbauen und versuchen Ruhe zu bewahren. Dabei ist ein einfaches Mittel, sich selbst den Anlass der Wut laut vorzusagen, etwa so: „Der PC hat eine Datei zerstört und das nervt mich, weil blablabla usw.“ und schon regt einen das nicht mehr ganz so auf - „Selbstgesprächstherapie“ also. Dann kommt nach ein bis zwei Minuten so eine Art „Nachbeben“ wo einen die Wut nochmal von neuem packt. Da muss man halt noch mal entspannen und wenn es unter Zwang ist.
Je öfter man die Wut besiegt hat, desto einfacher wird es.
Ach ja, viel Sex…dann flippste auch nicht mehr so oft aus.
mfg
Hi jima
Mein Erklaerungsversuch ist, dass ich durch die momentane
Situation, dass mein Freund sich von mir getrennt hat, eine
extrem duenne Haut bekommen habe und es nicht viel braucht um
auszuflippen.
seit 2 Jahren fällts dir und Ursache die momentane Situation?
Das haut irgendwie nicht hin.
Wenn ich das anderen Leuten erzaehle, dann koennen die sich
das gar nicht vorstellen weil ich ein eher ruhiger und
zurueckhaltender Typ bin. Eine Freundin meinte auch: so kenn
ich dich gar nicht.
Ich kenn auch solche Menschen, die lieber öfter mal aus sich rausgehen sollten - in normalem Mass - anstatt solange zu warten bis sie explodieren. Aber mir gehts ähnlich.
Was kann ich gegen solche Wutausbrueche tun?
Normal find ich es nicht, ich kenne es häufg bei Menschen die immer das Gefühl bekommen sie bekommen nicht genug ab (von allem) und dann beginnen auf ihr vermeintliches Recht zu bestehen, und ausflippen wenn sie das Gefühl haben es nicht zu bekommen.
Beispiel ne Ex-Kollegin von mir. Die ist weil sie der Meinung war dass sie ganz toll ist zum Oberscheff gegangen (der mir eine Zulage aus eigener Tasche zahlte) und hat von ihm GEFORDERT mindestens ebenso eine zu bekommen. Nun, der Scheffe hat sie rausgeschmissen, wobei sie total ausflippte. Sie hatte nicht genug und musst das auch noch beim Verwaltungsdirektor versuchen (wobei der nun überhaupt nichts mit freiwilligen Zuzahlungen des Scheffe zu tun hat) und sich von dem auch noch rund machen liess. sie fühlte sich totaaaaaal ungerecht behandelt.
Vielleicht erstmal in einen Tisch beissen, dabei nachdenken, und wenns dann immer noch nötig ist, etwas dezenter auf seinem Recht bestehen?
Kreischende, kratzende fäkalsprache nutzende Frauen wirken immer so wäääh.
Gruß, HH
Oder ist das ganz
vg jima
und was bist du?
jemand der nix zu sagen hat und trotzdem irgendeinen Mist schreiben muss!
hi
seit 2 Jahren fällts dir und Ursache die momentane Situation?
Das haut irgendwie nicht hin.
nein. durch die Situation jetzt ist es verstaerkt.
Ich kenn auch solche Menschen, die lieber öfter mal aus sich
rausgehen sollten - in normalem Mass - anstatt solange zu
warten bis sie explodieren. Aber mir gehts ähnlich.
und wie soll ich das am besten machen?
das Beispiel von deiner Kollegin passt nicht. Ich reagiere impulsiv auf die Situation und plane es nicht.
Einige Minuten spaeter bin ich wieder total abreagiert.
Kreischende, kratzende fäkalsprache nutzende Frauen wirken
immer so wäääh.
weisst du, das ist mir schnurz wie das wirkt. MICH stoert es weil ich dabei meine Selbstbeherrschung verliere. Und das will ich nicht.
Und ob eine Frau jetzt mal derbe Ausdruecke benutzen darf oder nicht ist ihre Sache. Bei Maennern find ich es uebrigens auch wäääh.
vg jima
Allerdings vermute ich, dass nicht nur die Trennung von deinem
Freund die Ursache dafür ist, aus wird auch noch einiges
Anderes in deinem Leben nicht richtig funktionieren.
das stimmt.
Hallo,
nur kurz und nur eine Frage. In der hier mehrfach erwähnten Hunter/Farmer Klassifizierung von Menschen, welchen Typ würdest Du Dir selbst zuschreiben ?
Gruss
Enno
Wow!
Nur einen Monat dabei, noch nie groß in Erscheinung getreten und trotzdem weisst du schon wer hier ein Toll sein soll…
Ich bin echt beeindruckt und freue mich, dass du nun den Satz auf den du den letzten Monat sicherlich gewartet hat, endlich anbringen konntest.
Leider an der völlig falschen Stelle.
In dem Fall hättest du besser die Klappe gehalten.
Gruß Ivo
Was kann ich gegen solche Wutausbrueche tun? Oder ist das ganz
Hallo jima,
was ist schon normal?
Es ist gar nicht si außergewöhnlich so zu reagieren, nur nicht sonderlich hilfreich und kann sehr negative Konsequenzen haben.
Von der psychologischen Hilfe mal abgesehen… such dir einen Sport in dem du deine Agressionen ausleben kannst. Das wirkt vielleicht wie ein Ventil.
Gruß Ivo
Hi
weisst du, das ist mir schnurz wie das wirkt.
Das dürfte dir im Berufsleben zu vielen kurzen Beschäftgungsverhältnissen verhelfen, oder zu Freizeitgestaltung in Mediationsrunden. Du kannst nicht erwarten das andere solche Explosionen von dir so beurteilen und hinnehmen wie du. Eine Kollegin die so auf kollegen oder womöglich Kunden reagiert… oder ne Mitbewohnerin oder ne Nachbarin, ich würd schnellstens dafür zu sorgen versuchen das die distanz gewinnt.
MICH stoert es
weil ich dabei meine Selbstbeherrschung verliere.
kölar, Kontrolverlust ist scheisse, da musst du was gegen tun. Ich würd aber mal aufhören DICH als den hauptleidtragenden zu sehen, sondern die Menschen die mit DIR umzugehen gezwungen sind.
Und das will
ich nicht.
Und ob eine Frau jetzt mal derbe Ausdruecke benutzen darf oder
nicht ist ihre Sache.
Klar kannst du dich ausdrücken wie du willst, aber du wirst vermutlich feststelen dass Menschen auf Distanz gehen. Ist dir vielleicht egal.
Bei Maennern find ich es uebrigens auch
wäääh.
Klar, Prolls gibts geschlechtsunabhängig, daher wirds nicht attraktiver.
HH
MICH stoert es
weil ich dabei meine Selbstbeherrschung verliere.kölar, Kontrolverlust ist scheisse, da musst du was gegen tun.
Ich würd aber mal aufhören DICH als den hauptleidtragenden zu
sehen, sondern die Menschen die mit DIR umzugehen gezwungen
sind.
naja, so schlimm ist es noch nicht mit mir, dass die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung unter meiner Anwesenheit zu leiden hätten. Wie gesagt, auf mein Umfeld wirke ich ruhig.
In der Regel habe ich auch allen Grund für meinen Ärger, nur würde ich ihn gerne besser kontrollieren. Es sind also nicht irgendwelche Unschuldigen betroffen.
Hallo,
von Hunter/Farmer habe ich nichts mitbekommen. Gibts einen link?
vg jima
hi jima,
Fazit ist, daß Du Hilfe suchst weil Du darunter leidest, und das finde ich schon mal eine Gute Voraussetzung.
Die anderen sind tatsächlich zweitrangig und sollen Dich ruhig aushalten; wenn die es nicht können oder wollen, dann mach Du Dir deswegen erstmal kein schlechtes Gewissen !
Dies wäre schon der erste Schritt, denn ein schlechtes Gewissen ist kein guter Wegbegleiter.
Die Dir innewohnende Agression hat eine tiefe weit in der Vergangenheit liegende Ursache. Diese hier zu erörtern ginge zu weit.
Stell Dir einmal vor, die Italiener würden ihren Vulkan einfach zubetonieren um vor weiteren Vulkanausbrüchen sicher zu sein.
Daß das nicht geht ist klar, denn die Energie sucht sich erbarmungslos ihren Weg.
Deshalb wäre es sinnvoll, Du suchst nach einer geeigneten Möglichkeit, deiner Dir innewohnenden Energie Luft zu verschaffen - die muß auf jedenfall erst mal raus !!
Eine nicht ganz einfache Aufgabe. eventuelle Möglichkeiten: Kampfsport, verprügle im Wald die Bäume - achte dabei aber auf Deine Atmung!!! sonst geht der Schuß nach hinten los. Also bei jedem Schlag kräftig ausatmen, und wenn Du merkst, daß Du an die Grenze kommst - hör auf.
Auf jedenfall solltest Du aber jemanden haben, mit dem Du nicht nur darüber reden kannst, sondern der Dich dabei auch vorwurfsfrei aushält - ne Oma z.B.
Paralell zum zweiten Schritt kannst Du dann mit autogenem Training beginnen.
Es dauert aber alles seine Zeit, bis die erste Wirkung sichtbar wird - also geduld mit Dir selber. Lerne wieder Dein Freund zu sein.
beste Wünsche und viel Erfolg
Richy
Stöber doch mal im Archiv!
Ich hab Dir mal einen Artikel rausgesucht, in dem beschreibt Metapher unter anderem den Hunter.
Wenn Du Dich durch den ganzen Thread liest, bekommst Du ein gutes Bild von diesen beiden Typen.
Hanna
Hallo,
von Hunter/Farmer habe ich nichts mitbekommen. Gibts einen
link?
vg jima
Hallo,
der Tip mit Sport i.allg. als Ventil ist sicher gut. Nur muß sie ein Interesse an der Sportart haben. Es bringt wenig mit einer Kampfsportart anzufangen und nach einem Jahr die „Flinte wieder ins Korn“ zu werfen. Ventilfunktion kann jede Sportart haben, die mit körperlicher Anstrengung einhergeht.
Mir scheint es für sie aber mind. so wichtig zu sein, ihre „Reizmuster“ zu erkennen, also was bringt sie auf die Palme. Und diesbzgl. scheint sie bereits erkannt zu haben, daß es im weitergehenden Sinne vorrangig Dinge sind, die sie in ihren Selbstwertgefühl treffen (Kränkung, Abweisung, mangelnder Respekt). Mehr oder minder dürfte jeder Mensch hier empfindlicher reagieren, als z.B. bei sachbezogener Kritik, die nicht persönlich genommen wird.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
können wir als ausenstehende beurteilen, ob es sich um persönliche Kritik handelt oder um sachliche die persönlich genommen wird?
Machst Du nur was Dir Spaß bereitet, oder gibt es nicht auch genügend Dinge die Du eben tust weils Dich weiterbringt?
Ich könnte mir z. B. nicht vorstellen, daß ich in den Walg ginge und meine Aggression an Bäumen auslasse, da täten mir die Bäume leid. Ich würde mir da viel lieber an geeignetem Ort einen geeigneten Gegner finden.
Wenn Du meine Zeilen richtig gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, daß die Kampfsportart genausowenig wie’s Bäume verprügeln als bloßes Ventil gedacht ist. Das eine ist geneigt innere Bilder wachzurufen, das andere verhilt dem inneren Ego zu stabilität und fördert die selbstkontrolle.
gruß richard