Wvdial und dial-on-demand

Hi

Ich versuche vergebens Auto-Dial mit wvdial zu konfigurieren! Mein Vorgehen entspricht demjenigen des SuSE Support Artikels
auf der Seite
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wv_dod_start.html
Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich den Skript falsch aufrufe (zuwenig Parameter!?). Hatte bereits jemand Erfolg mit der obengenannten SuSE Doku? Dann würde mich interessieren, wie diejenige Person den Skript aufgerufen hat!
Ach ja, ich benutze SuSE 6.3!
cu
Marco

Hi!

ich hab damit letztes wochenende ein gateway aufgesetzt … ging super …

was du unbedingt tun musst:

trage die namensserver deines Providers in /etc/resolv.conf ein (machs mit yast, sonst motzt er)

aufrufen tu ich sie mit einem symbolischen link nach /sbin/init.d/rc2.d/S99wvdial.dod und abstelle /sbin/init.d/rc2.d/K51wvdial.dod

also so wie im how-to steht …

was klappt den en detail nicht ?

gruss

Berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich den Skript falsch
aufrufe (zuwenig Parameter!?). Hatte bereits jemand Erfolg mit
der obengenannten SuSE Doku? Dann würde mich interessieren,
wie diejenige Person den Skript aufgerufen hat!
Ach ja, ich benutze SuSE 6.3!
cu
Marco

Ich hatte auch Probleme beim Aufrufen von wvdial. da du sehr wenig über die fehlermeldungen gebracht hast ist es schwierig zu sagen wo der fehler liegt.
vorgehen:

1. schau mal nach ob das kopierte suse skript auch komplett ist.
    insbesondere die lange zeile muss korrekt enden.
    das war mein problem. kontrolliere wort für wort.
  2. ok skript funktioniert. dann schau mal mit tail -f /var/log/messages nach was beim einwählen oder vermeintlichen einwählen geschieht.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, denke es liegt an punkt 1 wenn ich dich richtig versanden habe.

xxx

Also eine etwas genauere Ausführung meines Problems!
Egal mit welche Parametern ich das wvdial.dod Skript aufrufe, ich bekommen nur folgende Ausgabe:
Usage: /sbin/init.d/wvdial.dod {start [section [section […]]]|hangup|stop|restart}
Ich habe das Skript nochmals auf Fehler überprüft, es ist aber i.O.!!
Besten Dank für Deine Hilfe!
greets
Mego

Ok,

probier folgendes, lass das skript in /sbin/init.d/ und erstelle zwei neue skripts in /sbin/init.d/rc2.d mit den namen S99wvdial.dod und K51wvdial.dod

in diese skripts schreibst du folgendes

#!/bin/sh

/sbin/init.d/wvdial.dod start

und ins zweite

/sbin/init.d/wvdial.dod stop

jetzt machst du sie noch ausführbar mit chmod 700 S99wvdial.dod bzw. K51wvdial.dod

probiers mal so !

Wie es scheint, übernimmt suse 6.3 die parameterübergabe nicht
von selber: in 6.4 wird das skript automatisch mit den parametern start bzw. stop gestartet, wie es mir scheint … naja mit ein wenig nachhilfe kann man das ja aber leicht beheben

gruss

berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe den Fehler gefunden, es war ein verdammter Leerschlag, welche im Skript gefehlt hat!! Jetzt funktionierts ohne Probleme!
Tja, trotzdem Danke für Deine Hilfe
greets
Mego

Glueckwunsch
ich bin noch nicht so weit
weder kppp noch wvdial geht
immer MODEM HANGUP

waerest du so nett und taetest mir die nunmehr richtigen
files zumailen???
und erklaeren wies richtig geht

Danke
Kurt