WW - Brauche Hilfe von Experten

Hallo ,
ich war vor einer Woche zum ersten mal bei W W (bekanntes Punktesystem ) und gestern beim wiegen habe ich festgestellt das ich nur 100 Gramm abgenommen habe.
Habe in der letzten Woche fünf mal für eine halbe Stunde Sport gemacht (WW- DVD) und finde es komisch das ich gar nicht abgenommen habe.
Also gehe ich davon aus das ich etwas falsch mache ,deswegen hier noch ein paar Fragen:
Wie viele von den täglichen Points darf ich für süßes nutzen?

Muß ich mich wirklich an die vorgegebenen Mahlzeiten halten (Frühstück, Mittag, Abend und 2 Snacks), bin im Schichtdienst und manchmal ist das einfach nicht möglich.Kann ich meine Punkte auf weniger Mahlzeiten oder sogar mehr Mahlzeiten verteilen ?

Habt ich eure Punkte im Urlaub reduziert , weil ja die Punkte auch durch die tägliche Beschäftigung berechnet werden .

Ich habe 28 Punkte zur Verfügung , selbst mit zwei Brötchen zum Frühstück habe ich noch Schwierigkeiten die Punkte vollzubekommen und esse abends dann einfach noch süßes , dass ist sicher nicht so gewünscht oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße

*neidvollguck*
Hallo Katja,

28 Punkte?? Ich habe nur 20 und finde das manchmal eine Quälerei, seit man mir 2 Punkte wegnahm. (zu Beginn wog ich deutlich mehr und durfte 22 Punkte zu mir nehmen, irgendwann durchbrach ich eine Schallmauer und da waren es nur noch 20…gemein).

Ich gehe mal davon aus, dass du dir das hast errechnen lassen und die 28 Punkte stimmen? Süßigkeiten abends würde ich nicht essen, eher was proteinreiches, nichts kohlenhydratlastiges => das ist besser für die Fettverbrennung. Eigentlich ist es ja (finde ich) nicht sehr schwer, sich eine Mahlzeit mit irgendwas um die 9 Punkte zuzubereiten. Ich esse zwar auch ein bisschen Süßes (eine Portion Schokolade am Tag muss bei mir sein!), habe aber im Gegensatz zu dir so wenig Punkte, dass ich mich da wirklich einschränken muss.

Ich halte mich kaum an die Mahlzeitenvorschläge, sondern mache das so, wie es mir gut tut und zähle eben die Punkte - und ich habe bisher langsam, aber stetig 24 Kilo abgenommen (seit Juni letzten Jahres).

Ich bin z.B. kein großer Frühstücksfanatiker und esse meistens nur eine Banane (immerhin ja auch 1,5 Punkte, je nach Größe!) zu meinen großen Milchkaffee.

Und ich bin ein klassischer „superspät nochmal Hunger Bekommer“:smile:)… ich „spare“ mir das mittlerweile beim Frühstück und den Zwischenmahlzeiten einfach auf für abends. Mag ja sein, dass es schlechter ist, abends viel zu essen und morgends wenig. Aber bei mir artet es wirklich zur totalen Qual aus, wenn ich es nach Norm mache. Also esse ich meine großen Portionen abends - und es geht mir gut! Kein Völlegefühl, keine Gewichtszunahme. Probier doch einfach aus. Größere Portionen und weniger Zwischenmahlzeiten, wenn das für dich passt.

Will sagen: Finde deinen Essrythmus und deine Portionsgrößen, wenn du mit dem ganzen Zwischenmahlzeitsystem etc. nicht klar kommst wegen Schichtarbeit, dann mach es so, wie es zu dir und deiner Lebensweise passt.

Außerdem ein Trost. Ich habe immer wieder Wochen, in denen sich fast gar nichts tut - und dann wie durch Zauberhand innerhalb von 2 Tagen fast 1,5 Kilo verschwinden. Du bist keine Maschine, das Abnehmen kommt tendenziell in Schüben, nicht Gramm für Gramm. (meine Erfahrung zumindest).

Habt ich eure Punkte im Urlaub reduziert , weil ja die Punkte
auch durch die tägliche Beschäftigung berechnet werden .

Ich habe ja eh schon so wenige!!(*umMitleidheisch*), außerdem habe ich einen Sitzjob und bewege mich im Urlaub tendenziell mehr. Wenn das bei dir anders ist, würde ich das tun (reduzieren). Das müsste dir aber deine WW-Beraterin deines Vertrauens sagen können:smile:.

Beste Grüße,

barbara

Deinen eigenen Rhytmus finden!
Hi Katja,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss etwas für dich zu tun :smile: Mir hat WW sehr geholfen, weil es nicht restriktiv ist, also ich darf das essen was ich will, wann ich will (natürlich nur in gewissen Mengen :wink:.

Das heißt ich hatte die Möglichkeit meinen eigenen Rhytmus zu finden. Ich finde das was Barbara geschrieben hat bezeichnend, sie spart am Frühstück für das Abendessen und hat trotzdem so viel abgenommen!

Allerdings ist das ein Prozess der dauert. Dein Gewicht das du jetzt hast, hast du dir ja auch nicht in einem Jahr angefuttert. Das heißt du hast über Jahre dein jetziges Essverhalten gelernt, das ändert sich nicht in einer Woche, du musst dir und deinem Körper Zeit geben.

Klar „nur“ 100g sind frustrierend, aber immerhin ein Anfang!!! Wir können ja mal Ursachenforschung betreiben :smile:

Erstens mal (auch wenns unwahrscheinlich ist, gehörts gemacht), hast du deine Schilddrüse abklären lassen? Ansonsten wirst du dir richtig hart mit dem Abnehmen tun :smile:

Naja, der Sport wird gerne überschätzt :smile: Er ist wichtig und es ist super, dass du etwas gemacht hast. Schließlich tut man damit auch was für die Körperform und die straffe Haut, aber wenn du (ich glaub beim 2ten oder dritten mal) die Sportbroschüre bekommst wirst du feststellen, dass du schon ordentlich hinklotzen musst um mal auf 3 Bonuspoints zu kommen :smile:.

Wie viele von den täglichen Points darf ich für süßes nutzen?

Tja, im Prinzip so viele du willst, wenn du deine Kalzium und pflanzliche Fette einhältst… aber nur im Prinzip, du sollst ja blangsam gesundes Essverhalten lernen, das auffüllen von Points mit Süßigkeiten ist da eher kontraproduktiv, weil du ja lernen sollst den Hunger nicht mit süßem zu stillen.

Deshalb würde ich jetzt schon Anfangen weg von den Süßigkeiten hin zu gesunden „reichaltigeren“ Mahlzeiten, also mal einen fetteren Käse, Fleisch oder einen EL Öl statt nur einen TL. Dinge die man dann mit weniger Points schnell durch Pointssparende Lebensmittel ersetzen kann. Ausserdem kannst du pro Tag 4P einsparen, entweder um dann am Wochenende mal lecker zum Chinesen zu gehen, ohne über die Punkte nachzudenken, oder einfach so :smile:.

Muß ich mich wirklich an die vorgegebenen Mahlzeiten halten

Meines Erachtens nicht, das soll für dich nur eine Hilfe sein. Du musst selber rausfinden, wann dein Körper was braucht. Ich esse grundsätzlich 6x am Tag, aber da musst du anfangen auf deinen Körper zu hören.

auch durch die tägliche Beschäftigung berechnet werden .

Ne, weil ich Bürotätig bin und wie Barbara im Urlaub mich mehr bewege, aber du kannst ja die besagten bis zu 4P einfach einsparen.

Ich habe 28 Punkte zur Verfügung

bin ich auch neidisch, ich hab mit 25 Angefangen… bin jetzt bei 23 (und minus 22kg seid heute morgen :smile:

einfach noch süßes, dass ist sicher nicht so gewünscht oder ?

hab ich ja schon dazu geschrieben, das das nicht so günstig ist.

Ansonsten gibts ja jetzt diese Sattmacher, wo man für 3P bzw. 4P essen kann… halte ich ehrlich gesagt für bedenklich, vor allem am Anfang, wenn man noch unendlich viel essen kann… Ich glaub da gibts dann auch immer noch die Alternative, also bei Vollkornbrot 2P pro Scheibe, zu verrechnen.

Obst solltest du auch nicht zu viel Essen, hat zwar 0P aber nicht 0 Kalorien :wink: Lieber mal ne Gurke oder ne Tomate.

Ansonsten setze dich nicht zu sehr unter Druck du machst das ja erst eine Woche :smile: Das wird schon, wenn du dran bleibst!!! Man muss sich da ja auch erst mal reinfinden.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Viel Erfolg noch!

Grüße
/silvl

Hallo,
noch eine allgemeine Bemerkung:

ich war vor einer Woche zum ersten mal bei W W (bekanntes
Punktesystem ) und gestern beim wiegen habe ich festgestellt
das ich nur 100 Gramm abgenommen habe.

Mach dir keinen Stress, so genau kannst du das wahrscheinlich gar nicht messen. Außer du weißt genau, was du letzte Woche vor dem Wiegen zu dir genommen hast und jetzt genau das gleiche wieder getan hast. Wenn du nur mal anständig Durst hattest (grade jetzt bei dem Wetter) können schon gleich mal 1 Kilo auf der Waage dazukommen, ohne dass sich bei deinem Fett oder deinen Muskeln etwas getan hat.

Gruß
Kati

Hallo!
Ich brauche so viele Points für Süßes auf wie ich möchte.
Ich halte mich nicht an die vorgegebenen Mahlzeiten. Ich esse immer was zum Frühstück, aber danach variiert es.

Hallo Katja,

ich bin keine wirklich WW-Expertin, berichte aber mal aus meiner Erfahrung und teile Dir meine Einschätzung mit.

Was wäre ich glücklich gewesen, wenn ich 28 Punkte bekommen hätte. Ich habe 18 bekommen und es keinen einzigen Tag geschafft, damit rumzukommen.

Zunächst mal mußt Du Geduld haben, Dein Körper muß sich erst einmal umstellen, sich an das Neue gewöhnen. Dein Stoffwechsel muß sich, gerade in Bezug auf den Sport, erst mal an das Neue Tempo gewöhnen.

Mein Tip: Verwende so wenig Punkte wie möglich für Süßes. Aus dem einfachen Grund weil Süßes immer auch mehr Hunger macht. Mir hat es sehr geholfen, abends immer irgendwas mit viel Salat oder Gemüse (fast immer 0 Punkte und man kann essen bis man pappsatt ist) und Fleisch (Eiweiß) zu essen. Wovon ich nichts halte, sind diese kleinen Tricks mit den sog. „Sattmachern“ insbesondere Nudeln und Kartoffeln. Auf Kalorien umgerechnet hauen die nämlich ziemlich rein. Außerdem habe ich mir auch immer einen gemäßigten Refeedingtag gegönnt, und meinen geliebten Kuchen gegessen (normal und nicht übermäßig reingehauen)

Mit Sport habe ich zeitgleich angefangen: 30 Min Laufband, danach eine Trainerstunde, 1-1/2 Stunden reiten und wenns paßte auch noch einmal gejoggt, sehr langsam ca. 35 Min. Das Ergebnis war: 2 Wochen, 2,8 Kilo. Jetzt setzte ich gerade eine Woche aus, wg. Streß, Umzug wenig Gelegenheit zu kochen usw. Hab auch wieder zugenommen. Ab morgen geht es wieder weiter.

Muß ich mich wirklich an die vorgegebenen Mahlzeiten halten
(Frühstück, Mittag, Abend und 2 Snacks), bin im Schichtdienst
und manchmal ist das einfach nicht möglich.Kann ich meine
Punkte auf weniger Mahlzeiten oder sogar mehr Mahlzeiten
verteilen ?

Du kannst beides machen, mußt aber für Dich herausfinden, was Dich am besten satt hält. ich habe mir auch zwischendurch immer mal wieder was ohne Punkte reingeschoben, Paprikaschoten, Möhren, Erdbeeren usw.

auch durch die tägliche Beschäftigung berechnet werden.

Kann ich nicht persönlich was zu sagen, nur vergeht ja mancher Urlaub noch bewegungsloser als die Arbeitszeit, ich sage nur Strand…

Ich habe 28 Punkte zur Verfügung , selbst mit zwei Brötchen
zum Frühstück habe ich noch Schwierigkeiten die Punkte
vollzubekommen und esse abends dann einfach noch süßes, dass
ist sicher nicht so gewünscht oder?

Die Frühstücksvorschläge sind für mich auch alle absolut unterirdisch und ich frühstücke weiter so wie immer. 4 Scheiben Vollkornbrot (zusammen ca. 90 Gramm), etwas Butter (2 Teel.), ein halber Liter Tee mit ca. 200ml 1,5 % Milch. Damit bin ich schon 7 Punkte los, aber anders geht es bei mir nicht. Ich strecke dann den Tag mit einem Milchkaffee und konzentriere mich auf ein gutes Abendessen.

Bei Dir ist es ja nun so, daß Du offensichtlich gar nicht alle Punkte gegessen bekommst. Dann iß halt weniger. Aber nicht zu wenig, denn Dein Körper braucht auch was zum verbrennen, sonst gewöhnt er sich an wenig, schaltet auf Dauer auf Sparflamme und das Abnehmen wird noch schwerer. Dagegen hilft noch mehr Bewegung, lange Spaziergänge, Schwimmen, oder gemäßigtes joggen (gaaaanz langsam und mit Pausen am Anfang).

Ich hätte nicht gedacht, daß es klappt, tut es aber, obwohl es alles andere als leicht ist. Ich bin so froh, weil ich nun endlich weiß, daß ich mein Gewicht auch wieder loswerden kann. Somit ist nicht jedes zugelegte Kilo gleich das absolute Ende :wink:

Liebe Grüße und Dir noch viel Erfolg!

Avera

Punktekonto :smile:
Hallo Katja,

ich bin Gold-Mitglied bei den WW und das seit fast 3/4 Jahr. Ich hatte dank eines Bürojobs auch nur 20 Punkte und leider wars auch umgedreht: hat oft nicht gereicht :smile:

Im Kurs hat man uns gesagt man solle die Punkte unbedingt aufessen, max. 4 am Tag sparen um dann in serselben Woche z.B. mal ein pointslastigeres Gericht oder Torte etc zu verspeisen.

Zu wenig Punkte bewirken das Gegenteil: man nimmt nicht mehr ab. Vielleicht hast Du nciht alle Punkte verbraucht?

Sport wird übrigens oft überschätzt, ich habe so gut wie keinen Sport betrieben, wir haben 3 Hunde und der Auslauf genügt mir, mehr Zeit hab ich gar nicht.

Wie Du Deine Punkte verbrauchst, das spielt keine Rolle! Wenn Du abends noch Punkte übrig hast, dann geniesse Deine Süßigkeiten ohne Reue, die hast Du Dir verdient. Oder geniesse mal einen Wein oder ein Eis, Deiner Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Ich weiss nicht wie viele Kilos Du vor Dir hast, aber die Hauptsache ist doch, dass es abwärts geht und nicht nach oben. Wenn Du jede Woche 100 Gramm abnehmen würdest, dann wäre das zwar eine langsame Abnahme, aber besser als gar keine und zumindest auf Dauer.

Versuchs mal mit nem Joghurt abends, Eiweissprodukte sollen den fettabbau begünstigen :smile:

Good Luck!!

Paragraphenmaus