Hallo,
im Kampf gegen die Kilos habe ich mir eine schlaue Excel-Tabelle gebastelt, die mir verrät, wieviele Kilokalorien ich so verspeise usw. In der dazugehörigen Lebensmittelliste sammele ich gerade quasi alles an Daten, was mir in die Finger fällt. So auch die Broteinheiten, den Glykämischen Index, die Glykämische Last und die WW-Punkte. Denn wenn ich schon alles sammele, dann gleich richtig. Wer weiß, wem die Datei noch helfen kann oder ob ich mich nicht irgendwann mal mit einem anderen System ernähren will.
Für die BE und die WW-Punkte habe ich eine Formel, wie man das berechnet. Allerdings fehlt es mir da an Literatur, z.B. welche Obst- und Gemüsesorten generell mit 0 Punkten angerechnet werden und was es sonst noch an Besonderheiten gibt (wie z.B. Kartoffeln in beliebiger Menge mit 2 Punkten). Wer hat da eine Quelle für mich, wo ich diese Infos finde?
Und wie sieht es beim glykämischen Index (Glyx) und der glykämischen Last (Logi) aus? Gibt es da auch Formeln, mit denen man sich die Werte für Nahrungsmittel berechnen kann? Bislang sind meine gefundenen Daten dazu noch sehr dürftig.
Bis jetzt habe ich etwa 1300 Datensätze zusammengetragen, wenn auch teilweise doppelt (weil sehr unterschiedliche Angaben zum gleichen Lebensmittel). Sollte von euch noch jemand derartige Listen haben (insbesondere mit kcal, Fett usw.), die er mir zur Verfügung stellen würde, nehme ich die gerne entgegen. Im Gegenzug rücke ich auch gerne die Datei raus.
Viele Grüße
Merlinchen