WW-Zirkulation notwendig?

Hallo,

wir haben eine Warmwasserzirkulation in unserem Haus. Die Zirkulationsleitung ist ca. 5 bis 7 m lang. Jetzt ist aufgefallen, dass die Zirkulationspumpe defekt ist. Kosten des Austausches mit Einbau ca. 200 EUR. Mein Klempner empfiehlt Austausch, wegen Verkeimung der der Zirkulationsleitung (stagnierendes Wasser). Nun muss er das auch sagen, gibt ja wohl ne DIN-Norm.

Meine Frage, kann jemand sagen wie hoch das Risiko wirklich ist? Der Komfortgewinn ist nämlich kaum messbar, auch ohne Pumpe ist das Wasser wegen kurzer Leitungen sehr schnell da. Ich habe im Freundeskreis kaum jemanden gefunden, wo das Ding noch funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange kann man das so lassen? Kann man es auch dauerhaft so lassen? Einen gewissen Austausch des Wassers müsste es doch auch ohne Pumpe geben, oder?

Kann man notfalls wenigstens solange warten bis ohnehin mal jemand kommen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Zauber.schlumpf

Hallo,
hier bitte Pumpe ausbauen und testen ob es ohne wirklich geht. Testen ob der Rückflussverhindere funktioniert. Sollte dieser festsitzen, ist Stagnation möglich. Einbau eine Selbstlernenden Pumpe ist gut und spart Energie. Viel Erfolg, Norbert

Hallo, normalerweise sollte man die pumpe schon erneuern, weil ja sonst wirklich stagnieresndes Wasser in der Leitung ist. 2. Möglichkeit die Pumpe raus u.
die zirkuleitung zussätzlich auf den Warmwasserabgang schließen.
Gruß
Walter

Hallo, wenn keine Pumpe erwünscht ist würde ich die Pumpe ausbauen und das fehlende Stück mit einem Wasserrohr fachgerecht verbinden.
Bei manchen Häusern funktioniert die Zirkulation auch ohne Pumpe aufgrund der Schwerkraft.

Hallo,in Ihrem Fall ist es nicht nur nicht wirtschaftlich,sondern ein besonderer Quatsch eine Zirkulationsleitung zu betreiben.Mit einer Verkeimung des Wassers hat die Zirkulation wirklich nichts zu tun.Eine Zirkulationsleitung ist nur für den Komfort und zwar dort zu empfehlen,wo lange Wege viel Wasserverlust bedeuten.Nicht irre machen lassen,ist hier die Antwort.Ich bin seit 30 Jahren im Geschäft und weiß wovon ich rede.
mfg
o.albert

Hallo Zauberschlumpf, leider bin ich die falsche Ansprechpartnerin für Wasser etc.

Schönen Sonntag!

MfG

Danke, sehe ich eigentlich genauso. Und das stehende Wasser in der Zirkulationsleitung ist kein ernsthaftes Problem (Keime, Legionellen…)?

Hallo
Man kann natürlich auch warten. Aber auf was?
Hier gehts um unsere Gesundheit und um unser Wasser.
Wenn die Anlage erst mal verkeimt ist, oder der erste im Krankenhaus liegt, hat keiner was gewonnen.
Dann wirds nämlich richtig teuer. dann gibts einmal rohtrleitungssanierung mit kosten dafür kann ich mir ein Auto kaufen. unsere Gesundheit sollte doch jedem etwas wert sein.
glg

Hallo,

die Aussage des Installateurs ist natürlich bedingt richtig.

Zum Einen kommt es darauf an wie lang die Strecke vom Heizkessel zur Abnahmestelle ist.

Zum Anderen ob zur Zirkulation eine Pumpe nötig ist oder die Zirkulation auch durch Schwerkraft möglich ist.

Um dies festsustellen kann man an einer unisolierten Stelle der Zirkulationsleitung fühlen, ob diese warm ist (wenn längere Zeit kein Warmwasser gezapft wurde)- dann ist die Pumpe einfach unnötig und die Zirkulation funktioniert auch mit Schwerkraft.

Gruß Klaus

als mittelmässiger Laie würde ich sagen eine pumpe muss her da sonst die leitung mit der zeit sehr leidet da das stehende wasser frisst,wie schnell liegt daran wie alt die leitung schon ist.bei einer neuen leitung darf man 15-20 jahre rechnen mit pumpe!

das mit dem verkeimen erscheint mir möglich halte ich aber für totalen Quatsch.
wenn Du die Pumpe wirklich nicht brauchst - draußen lassen spart Energie. Wirklich!
Austaussch nur gegen eine sehr Energiesparende pumpe.
Ich hab bei uns im RTEH esrt vor etwa 2 jahren eine eingebaut.
Vorher war keine drin. leitungen ziemlich groß 22 mm und ca. 15 m bis zur Dusche.
Jetzt ist es eine mit Sensor…
WW kommt nur wenn dieses durch kurzes anschalten der WW leitung angefordert wird.
Aber die Pumpe merkt sich das für den nächsten tag.
Morgens also WW und wenn ich Mittags heim komme auch.
Ansonsten keine Pumpleistung. weiterhin wird nur so weit gepumpt, dass 60 % des Volumens gepumpt werden, welche erfforderlich sind, wenn die Pumpe das erste mal installiert wird.
wenn die Kinder aus dem haus sind schalte ich das „Gedächtnis“ aus und es kommt nur noch auf Anforderung WW.
Verluste der Zirkulation sind deujtlich teurer als die Kosten für Kaltwasser.

Grüße ULI

Hallo,

bei dieser Anlagengröße geht es durchaus mit nur geringen Konforteinbußen ohne Z-Leitung.

Du musst Dich aus hygienischer Sicht aber entscheiden:
Mit Pumpe, dann am Besten eine drehzahlgeregelte Pumpe und durchlaufen lassen, oder ohne Pumpe, dann die komplette Z-Leitung, inklusive der Anschluß-T-Stücke abklemmen lassen. Keine Stagnationsleitungen oder Leitungsstummel produzieren,sonst züchtest Du Legionellen und Pseudomonaden. Von Legionellose bedroht sind statistisch Personen über 40, eher männlich, mit stark beanspruchtem Immunsystem. Also frisch operiert, chronisch krank (Diabetes, Asthma, Autoimmunerkrankungen), oder Erkältet oder Raucher oder Marathonläufer. Da ist doch für jeden was dabei, oder? Ich würde es bei nächster Gelegenheit machen lassen. Die Viecher wieder weg zu bekommen, gehört zu den größten Aufgaben der Trinkwasserhygiene.
Gute Gesundheit noch,
Frohes Fest und guten Rutsch.
Sir George

Lese bitte die nachfolgenden Seiten: http://www.gutefrage.net/frage/muessen-wir-mehr-wass…
Auch als Installateur kann ich nicht mehr sagen.

Gruß

moin…
Will mal so sagen…: Natürlich besteht die Gefahr, das sich in der stillstehenden Zirkul.-Leitung Legionellen bilden können.
Ist aber eher Gefahr bei Inhalation (die bekannten Fälle betrafen Klimaanlagen in Krankenhäusern). Beim normalem Kochen und Waschen wohl weniger.
Ist also nicht so, das man nach 3 Wochen plötzlich tot umfällt.
Ist aber schon ratsam, das man dieses Leitungsteil rückbaut, was nat. gerade am oberen Ende (meist in einem Bad hinter Kacheln verborgen) oft einen erheblichen Aufwand bedeutet.
Vom „Komfort“ her hat man sowas früher oft eingebaut, was in einem EFH allerdings Quatsch ist.

Also bei Gelegenheit die Pumpe tauschen oder tauschen lassen, was normalerw. ne Sache von 10 min. ist.

Es wäre evt. ein Problem,wenn es längere Zeit stehen würde,aber in einem normalen Haushalt ist die Wasserentnahme doch ständig gegeben.also es befindet sich doch nicht etwa eine Woche oder länger in den Leitungen.

Danke, sehe ich eigentlich genauso. Und das stehende Wasser in
der Zirkulationsleitung ist kein ernsthaftes Problem (Keime,
Legionellen…)?

verkeimung der z leitung???
habe noch nix davon gehört. bei mir ist die z l bis zum höchsten zapfpunkt. ca 15 m. eine gute z pumpe von wilo (Grün), grundfoß (lila)
kosten ca 180 -250 euronen.wenn man etwas handwerklich geschickt ist, kann man es selbst auswechseln. vorausgesetzt man hat das werkzeug.und ein wenig kenntnis von der materie.

hoffe dir damit irgendwie geholfen…ach ja es lohnt sich auf alle fälle, es kommt auch noch auf die größe der pumpe an(125)

lg und schöne weihnachten…

Hallo Zauber.Schlumpf
leider kenne ich mich hierbei nicht genau aus.
Mein Fachgebiet sind eher die Dinge die „vor der
Wand“ sind. Aber der Einwand des Installateurs ist
nicht von der Hand zu weisen.

Tut mir leid

Gruß Butzel