WW1 Ring Trenchart 1814 Feldzug

Hallo,

ich habe auf einem Markt einen alten Ring erworben. Der Verkäufer meinte es würde sich um Trenchart des ersten Weltkrieges handeln.

Der Ring ist offensichtlich aus Aluminium gefertigt und hat folgende Gravur:

Fur??? 18 „schwarzes Kreuz“ 14 Feldzug

Das Wort Fur… kann man leider nicht wirklich lesen (Fury…)

Meine Frage ist nun, was ist das Fur… ? Gab es eineSchlacht in 1814 an einem Ort Fur…?
Was hat der Ring mit Datum 1814 mit dem ersten Weltkrieg zu tun, oder ist er gar älter, nämlilch aus 1814?

Fragen über Fragen…hoffe auf Antworten über Antworten.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Mag

Hallo Mag,
Der Ring kann unmöglih von 1814 stammen, weil Aluminium erst 1825 resp. 1827 hergesgetellt werden konnte, und es damals Unsummen gekostet hat.

Wenn die Zahlen 14 und 18 vorkoimmen, wird er nach dem Ende des 1WK hergestellt worden sein, denn vorher konnte man nicht wissen, dass er von 1914 bis 1918 dauern
würde.
Und das mit der Trenchart dürfte auch eine Mystifikation sein, denn nach 1918 wurde nichts mehr in Schützengräben hergestellt.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Ring sieht wirklich mehr nach einer Arbeit im Schützengraben als einem Atelier aus.

Meine Idee…vielleicht etwas weit hergeholt…dass sich ein Soldat im Schützengraben an den Frankreichfeldzug 1814 erinnert hat und auf einen schnellen Sieg gehofft hat?!? Sich also seinen eigenen Glücksbringer fertigte.
Weil wirklich „Feldzug“ zu lesen ist.

Ich denke der Schlüssel zum Rätsel geht über das Word „Fury…“ Welches man leider aber nicht bis zum Ende lesen kann. Über Google bin ich bisher nicht fündig geworden .

Beste Grüße

Mag