WWK Fondspolice - Bewertung

Hallo,

bin vor kurzem Vater geworden :wink: und suche jetzt nach einer langfristigen Anlage für die Ausbildung (ca. 18-20 Jahre) und das ganze sollte gegen Todesfall abgesichert sein.

Jetzt habe ich ein Angebot von der WWK über eine Fondspolice (vorgeschlagen Templeton Growth und Investa aber auch andere möglich), dazu gibt es die gewünschte Todesfallabsicherung.

Ist das ne seriöse Sache? Gibt es besseres? Auf was muß ich achten bei der Bewertung der Kosten? Der Berater hat gesagt, es gibt die Fonds OHNE Ausgabeaufschlag, das ist ja GENIAL, gibt es da einen Haken? Wenn ich dieses Jahr noch abschliesse soll der Ertrag auch in 20 Jahren noch steuerfrei sein, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

achten Sie bei der Police darauf, was passiert, wenn Ihnen als Beitragszahler etwas zustößt oder Sie arbeitslos werden. In beiden Fällen würden Sie als Beitragzahler die Beiträge nicht weiterzahlen können. Haken Sie nach, was in diesem Fall passiert. Möglicherweise zahlt die Versicherung die Beiträge dann weiter.
Gruß Lina

Hallo Steffen,

ja, die Fonds in einer Fondspolice haben meist keinen Ausgabeaufschlag. Allerdings fließt nicht dein ganzer Monatsbeitrag in die Geldanlage. Vorher werden nämlich die Verwaltungskosten der Versicherung und der Risikobeitrag für den Todesfallschutz intern abgezogen. Lass Dir doch einfach mal eine Beispielrechnung ausdrucken. Ohne Einrechnung einer Dynamik. Normalerweise sind da die Entwicklungen des Vertragsguthabens bei angenommen null, drei, sechs und neun Prozent Jahresrendite tabellarisch dargestellt.
Du bindest dich über eine lange Laufzeit an einen Anbieter.
Was in 20 Jahren steuerfrei ist oder nicht, wage selbst ich nicht zu prognostizieren. Gesetze können geändert werden.

Alternativ wäre eine Direktanlage in verschiedene Fonds, je nach persönlichem Risikoprofil, möglich. Der Ausgabeaufschlag fällt bei längeren Laufzeiten kaum ins Gewicht. Auch die Beratung und Betreuung während der Laufzeit ist - gerade bei fondsgebundenen Anlageprodukten - sehr wichtig. Du kannst während der Laufzeit problemlos den oder die Anbieter wechseln, nach Belieben Geld entnehmen, bei Ablauf einen Auszahlplan vereinbaren.
Die Todesfallabsicherung kannst du durch eine preisgünstige Risikolebensversicherung unabhängig vom Sparvertrag gewährleisten.
Hast du mal nen finanziellen Engpass, kannst du die Raten für den Fondssparplan verringern oder aussetzen, ohne dass dabei die unabhängig davon bestehende Risiko-LV beeinflusst wird.
Auch unregelmäßige bzw. einmalige Zuzahlungen in ein normales Fondsdepot sind jederzeit möglich.

Ich hoffe, dir damit ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Steffen,
gratuliere zum Vater.
Überdenke, welches Risiko Du hinterläßt bei Deinem plötzlichen Ableben. Frau, Kinder …
Oder bei Deiner Berufsunfähigkeit. Dafür schließe Versicherungen ab. Unter Einbeziehen des Kindes, aber nicht nur für das Kind. Aber das Sparen mache lieber selbst. Übertrage das nicht der Versicherung. Und schon garnicht wegen der Steuer!

Hallo,

bin vor kurzem Vater geworden :wink: und suche jetzt nach einer
langfristigen Anlage für die Ausbildung (ca. 18-20 Jahre) und
das ganze sollte gegen Todesfall abgesichert sein.

Jetzt habe ich ein Angebot von der WWK über eine Fondspolice
(vorgeschlagen Templeton Growth und Investa aber auch andere
möglich), dazu gibt es die gewünschte Todesfallabsicherung.

Bei der Versicherung bist Du die 18 Jahre darauf angewiesen, welche Anlagemöglichkeiten diese Versicherung Dir unterbreitet. Und alles, was in dieser Zeit neu auf den Markt kommt, geht dann nicht mehr mit dieser Versicherung.

Ist das ne seriöse Sache? Gibt es besseres? Auf was muß ich
achten bei der Bewertung der Kosten? Der Berater hat gesagt,
es gibt die Fonds OHNE Ausgabeaufschlag, das ist ja GENIAL,
gibt es da einen Haken?

Den gibts. WWK ist seriös. Die Fonds sind OHNE Ausgabeaufschlag. Dein Sparbeitrag geht aber trotzdem nicht vollständig in den Fonds. Alle Kosten, die üblicherweise bei einer Versicherung so anfallen, werden erst mal abgezogen. Tust Du es bei einer anderen Versicherung, dann stehen andere Anlagen für Dich zur Wahl. Aber wieder nach Abzug der KOSTEN.

Wenn ich dieses Jahr noch abschliesse
soll der Ertrag auch in 20 Jahren noch steuerfrei sein, ist
das richtig?

Soll so sein, wenn das Gesetz alle Hürden nimmt. Trotzdem bekommst Du keine Garantie, daß irgendwann in den 20 Jahren ein anderslautendes Steuergesetz real wird. Aber was ist wohl besser, von viel Geld etwas evtl. versteuern zu müssen oder wenig zu haben mit dem Siegel der Steuerfreiheit?
Irgendwie sollten wir uns von der Vorstellung befreien, daß Aktien (-fonds) langfristig immer überlegen sind. Templeton ist gut, Investa ist gut. Jedenfalls bisher und relativ. Aber warum willst Du so ein großes Ziel, Geld für Zukunft und Beruf des Kindes, alles an einem einzigen großen Risiko, dem Aktienkurs, festmachen? Es gibt soooo viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Dann aber nicht ALLES den Aktien anvertrauen!
Wenns bergab geht, dann auch nicht ohne Templeton und nicht ohne Investa.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Steffen

Gruß
Boris

Hallo,

bin vor kurzem Vater geworden :wink: und suche jetzt nach einer
langfristigen Anlage für die Ausbildung (ca. 18-20 Jahre) und
das ganze sollte gegen Todesfall abgesichert sein.

Jetzt habe ich ein Angebot von der WWK über eine Fondspolice
(vorgeschlagen Templeton Growth und Investa aber auch andere
möglich), dazu gibt es die gewünschte Todesfallabsicherung.

Hallo Steffen,

ich gebe dir ein paar konkrete Hinweise.

Ein Fondspolice ist eine gute Wahl. Jedoch solltest du
den Todesfallschutz über eine Risikolebensversicherung
abdecken und die Fondspolice mit dem Minimaltodesfallschutz
wählen.
Du kannst so flexibel auf Veränderungen reagieren.
Andere Gesellschaften wie Gerling, Skandia, Aspecta bieten
die eine größere Auswahl an Topfonds (fidelity, dws, nordea,
Pictet,morgan stanley,etc)
Damit kannst du besser auf Marktsituation oder falls der Templeton nicht mehr so läuft, deine Anlagestrategie anpassen. Schick mir ne Mail
falls du die Fondsliste der anderen Anbieter haben möchtest.

Grüße

Björn

Hallo Steffen,
TG ist zur Zeit in der Situation, das bestehende Werte ziemlich auf das Ergebnis drücken und Sie eine hohe Cash-Quote haben. Aufgrund der Äußerungen der Manager sehe ich aber mittel bis langfristig wieder Licht. Mir persönliche wäre zwar der Fond für eine Anlage für mein Kind zu risikoreich, aber das ist nun mal individuell.

Investa hat zwar in der 10 Jahresbetrachtung nicht soviel Profit gemacht wie der TG, aber dennoch wurde ein vernünftiges Ergebnis erziehlt. Mir persönlich fehlen da die Versorger und es ist ein wenig zuviel Bank und Tec drin, soll wohl seinen Sinn haben.

Sei dir erstmal im klaren, was du eigentlich von deiner Anlage erwartest. Welche Rendite, welche Schwankungen, welche Verfügbarkeit, steuerliche Behandlungen, Lebensphasenberücksichtigung, etc. Anhand dessen kannst du oder dein Berater, den für dich passenden Fond/Anlage auswählen. Bei dir hört sich das so an, als ob dein Berater gesagt hätte, der Fond XY ist gut (macht satte Renditen) das passt schon und die weiteren Faktoren wurden aussen vor gelassen!!

Ob die Steuerfreiheit nach 20 Jahren noch bestehen wird kann dir keiner sagen, aber ich gehe nicht davon aus. Der Staat wird immer mehr einen höheren Geldbedarf haben und es werden dadurch natürlich auch immer wieder neue Geldquellen erschlossen (Siehe Diskussion über die Besteuerung von LV’s).

Weiterhin sei dir im klaren, das eine Fond-LV sehr wohl einen Kostenanteil hat. Alles hat seinen Preis, auch eine Kapitalanlage. Aber sowas sieht man erst, wenn eine fundierte Anlagestrategie erarbeit wurde.

Ich persönlich würde mich immer für eine Trennung zwischen Todesfall und Kapitalanlage entscheiden. Dadurch bin ich bei zukünftigen Entscheidungen freier. Aber auch das ist individuell.

Viel Spaß bei deiner Auswahl wünscht dir

Martin