WWOOFing und deutsche Krankenkasse?

WWoofing in Spanien - Deutsche Krankenversicherung?

Hallo Wer-Weiss-Was Gemeinschaft,
ich hätte da mal ne Frage - die schon oft gefragt wurde. Also ich bin gerade (pflichtversichert) bei der Barmer und ich arbeite. Also bis hierhin alles noch OK. Nun habe ich vor, im Oktober zu studieren und will die Zeit mit WWoofing überbrücken. Das Einzige was mir noch den Kopf zerbricht ist, dass ich kein Geld hätte, die deutsche Krankenkasse weiterhin zu bezahlen.

Kann ich mich denn einfach bei der Barmer abmelden und nach 3- 4 Monaten wieder anmelden?

Ich hatte bis vor kurzem 2 1/2 Jahre in England gearbeitet und war dort bei der National Insurance versichert. Also ich mich wieder bei der Barmer angemeldet hatte, musst ich fast alles offen legen. Die wollten alles bis ins Kleinste wissen und als Nachweis kopiert haben (Einkommen, Versicherung, Flugticket, Arbeitsvertrag u.s.w.) --> sowas bekommt man ja nicht bei WWOOFing -

ist es denn möglich, sich einfach so bei der Barmer abzumelden und dann wieder anzumelden? Wird WWOOFing denn als „Arbeit“ angesehen?

Wie versichern sich denn Leute, die ne Weltreise machen? Bezahlen die jeden Monat 150 Euro an die Barmer? Gilt eine Ersatzkasse/Versicherung wie die Italienische OVEuropa auch als Krankenkasse oder ist das nur eine „ZUSäTzLICHE“ Reisekrankenversicherung?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. :smiley:

Vielen Dank
Siccle

Hallo Siccle,

Kann ich mich denn einfach bei der Barmer abmelden und nach 3- 4 :Monaten wieder anmelden?

So habe ich das bei meiner ges. Krankenkasse gemacht und musste nichts danach vorweisen. Allerdings habe ich mich auch nicht in der EU aufgehalten. Das kann evtl. den Unterschied und dein Problem ausmachen. Ich weiß es nicht.

Warum rufst du nicht bei deiner Barmer an? Die werden dir deine Möglichkeiten aufzählen können. Und wenn nicht, solltest du mal über einen Wechsel zu einer anderen ges. Kasse nachdenken.

Gibt es nicht auch WWoofing-Organisationen, die für deine Krankenversicherung sorgen?

Viel Spaß in Spanien

wünscht Chris

Wenn der Wohnsitz weiter Deutschland bleibt, muss man bei der Kasse bleiben. Eine andere KV in der EU reicht aber auch aus.

Wie willst Du denn zwischendurch krankenversichert sein ?