mal eine ganz banale Frage, deren Antwort mich aber trotzdem interessiert: Wie spricht man auf Englisch eigentlich das „www“ etwa von „www.wer-weiss-was.de“ aus? Sagt man da „doubleju-doubleju-doubleju“ (ne, oder? Ist doch zu lang ) oder „three-doubleju“ oder „world-wide-web“ oder lässt man’s einfach weg ebenso wie das „http://“??
Hi Sculpture,
meistens laesst man’s beim Reden einfach weg. Aber wenn jemand eine ‚address‘ besonders deutlich sagen will, dann sagt er tatsaechlich: double-u, double-u, double-u, dot com und was immer hintendran kommt. word-wide-web wird nicht in Adressen ausgesprochen.
Hope that helped.
CU, elke
also: Die AAA (American Automobile Association)
wird von Engländern „a-a-a“ ausgesprochen, von Amerikanern
aber „triple-a“.
Ich schließe daraus, dass sie auch „triple-double-u“ sagen
werden.
Hallo Lothar, ich kenne einige Amerikaner. Wie Elke ja schon gesagt hat, sage die tatsächlich „bouble-u, double-u, double-u“, „triple-double-u“ habe ich noch nie gehört.
habe, wie angekündigt, eine Engländerin befragt. Da sie aber schon 20 Jahre hier lebt, hat sie bei Verwanden in der alten Heimat angerufen un nachgefragt: es heißt „double-u, doubl… usw.“!
habe, wie angekündigt, eine Engländerin befragt. Da sie aber
schon 20 Jahre hier lebt, hat sie bei Verwanden in der alten
Heimat angerufen un nachgefragt: es heißt „double-u, doubl…
usw.“!
Kann ich bestätigen, beim BFBS sagen sie auch „double-u, doubl…“. Wäre mir viel zu lang.
Ich hab in den USA unter Teens gehört, das das „DoubleJu“ oftmals
einfach kurz als „Dab“ ausgesprochen wird (z.B. „Bie - Em - Dab“
für BMW), dann ginge die Kurzform „Dab dab dab“. Klingt zumindest
witzig, oder?
Hab das in der Umgangssprache gehört, bin aber nicht sicher, ob
es nicht einfach bloß Slang ist oder ich an sprechfaule Kiddies
geraten bin.