WWW geht nicht mehr wenn Lan-Verbindung aktiviert

Hi Leute

Wir haben daheim ein WLan netz über das ich normalerweise Problemlos ins Internet komme. Ich kann also alle das WWW und auch ICQ nutzen.

Stecke ich nun ein LAN Kabel in meinen Rechner geht mein www nicht mehr ICQ allerdings schon noch

Früher ging das ich weiss leider nicht was ich geändert habe sonst hab ich sogar mehreren PCs die internetverbindung über meinen PC durch die normale Lan verbindung gegeben
PS: ich benutze XP Home!!

Danke schon mal im voraus

Hi Leute

Wir haben daheim ein WLan netz über das ich normalerweise
Problemlos ins Internet komme. Ich kann also alle das WWW und
auch ICQ nutzen.

Stecke ich nun ein LAN Kabel in meinen Rechner geht mein www
nicht mehr ICQ allerdings schon noch

1.) für erste Tests achte darauf, nur *eine* der beiden Schnittstellen aktiv zu haben, schalte also das WLAN ab, bevor Du die LAN Schnittstelle einsteckst.

2.) vergleiche die Einstellungen der WLAN und der LAN Karte. Sind beide auf DHCP? Sind nirgendwo in den zahlreichen Karteikarten manuelle Einträge? Ist die Firewall gleich eingestellt oder aus?

3.) Deaktiviere Internet Connection Sharing wieder, Du brauchst es nicht mehr.

Wenn das alles nichts nützt:

4.) Aktiviere WLAN und LAN, mach einen

ipconfig /all >ipconfig.txt

und kopiere die ipconfig.txt Datei hier rein. Dann sehen wir weiter.

…Armin

Hi Leute

auch ICQ nutzen.

1.) für erste Tests achte darauf, nur *eine* der beiden
Schnittstellen aktiv zu haben, schalte also das WLAN ab, bevor
Du die LAN Schnittstelle einsteckst.

Wobei das nicht gegeben sein muss, es können ruhig beide Schnittstellen aktiviert sein. Bei mir sind auch beide aktiviert und funktionieren auch.
Sein ICQ geht ja noch, liegt also an anderer Stelle.

Danke für die schnelle antwort!

also im moment ist nur die Wlan verbindung aktiv bei der lan verbindung ist der stecker gezogen! Win firewall ist aus weitere software Firewalls gibt es nicht!

Die WLan Verbindung ist auf DHCP also automatische IP vergabe
Die Lan Verbindung hat eine statische IP die ich manuell eingetragen hab!

Sry was ist „Internet Connection Sharing“ bzw. wo kann ich es abschalten? Ich hab so weit ich weiss nichts in dieser Richtung eingestellt ich habe auch keine Netzwerkbrücke oder sowas eingerichtet!

Hier die Ipconfig:

Die Macs sind natürlich alle unterschiedlich und durch mich ersetzt in „xxx“

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BABYLON

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT2500 Wireless LAN Card

Physikalische Adresse . . . . . . : xxx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.103

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::20e:2eff:fe73:d2fb%4

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 4. Juni 2007 13:50:03

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Juni 2007 13:50:03

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.0.103%2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Hi Leute

auch ICQ nutzen.

1.) für erste Tests achte darauf, nur *eine* der beiden
Schnittstellen aktiv zu haben, schalte also das WLAN ab, bevor
Du die LAN Schnittstelle einsteckst.

Wobei das nicht gegeben sein muss, es können ruhig beide
Schnittstellen aktiviert sein. Bei mir sind auch beide
aktiviert und funktionieren auch.

Dann lade ihn zu Dir nach Hause ein :smile: Nein, im Ernst, das hängt von der IP Konfiguration des Routers, des WLAN und der lokalen Schnittstellen ab. Du hast recht, so lange alles brav Standard ist. Wenns so wäre, gäbe es das Problem nicht.

Sein ICQ geht ja noch, liegt also an anderer Stelle.

Das Ganze ist ausgesprochen dubios, nicht so einfach aus seiner Beschreibung zu erklären, also rühre ich erst mal ein wenig im Dunkeln :smile:. Eigentlich müssten entweder WWW *und* ICQ gehen, oder beide nicht.

Ich hoffe deshalb, dass er die Standards untersucht, und sich dann zu ipconfig /all hinreißen lässt, und dann sehen wir weiter.

Danke für die schnelle antwort!

also im moment ist nur die Wlan verbindung aktiv bei der lan
verbindung ist der stecker gezogen! Win firewall ist aus
weitere software Firewalls gibt es nicht!

Die WLan Verbindung ist auf DHCP also automatische IP vergabe
Die Lan Verbindung hat eine statische IP die ich manuell
eingetragen hab!

Was passiert, wenn Du LAN auch per DHCP bedienen lässt? Wichtig: IP ADressem DNS und Standard Gateway per DHCP beziehen. Manuelle Einträge auf de Karteikarten haben Vorrang.

Sry was ist „Internet Connection Sharing“ bzw. wo kann ich es
abschalten? Ich hab so weit ich weiss nichts in dieser
Richtung eingestellt ich habe auch keine Netzwerkbrücke oder
sowas eingerichtet!

Du hast geschrieben: „sonst hab ich sogar mehreren PCs die internetverbindung über meinen PC durch die normale Lan verbindung gegeben“ Das macht man normalerweilse durch das Aktivieren des „Internet Connection Sharing“ Dienstes. Den findest Du unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte(n), auf der Karteikarte „Erweitert“, also ungefähr da wo Du auch die Firewall ein- und ausschaltest.

Hier die Ipconfig:

Ich brauche jetzt noch ipconfig /all bei angesteckter LAN und deaktivierter WLAN Verbindung.

Btw: Du kannst IPv6 deinstallieren. Das geht über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung, TCP/IP Version 6 anwählen und dann deinstallieren. Das Teil braucht nur Speicher, schaut blöd aus im IpConfig und bringt null.

…Armin

Mit „sonst hab ich mehrerer Pcs…“ meinte ich nur dass es überhaupt schon mal funktioniert hat nicht dass es letztens noch funktioniert hat hab mich wohl falsch ausgedrückt!

IPv6: hab mich letztens schon gefragt für was ich das habe?
Für was soll das den sein hab das vorher noch nie in dieser Liste gesehen wie kommt das da rein ich habs sicherlich nicht installiert! zumindest nich absichtlich!

Nochmals Danke des geht ja ruck zuck!! Ich quäle mich schon wochen lang durch irgend welche foren und keiner hat ne antwort!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BABYLON

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.111

Ach ja warum soll ich die IP der LAN verbindung automatisch beziehen lassen wenn ich daran einen per Cross over Kabal angeschlossenen weiteren Rechner dran hab also keinen Router oder so!

IPv6: hab mich letztens schon gefragt für was ich das habe?
Für was soll das den sein hab das vorher noch nie in dieser
Liste gesehen wie kommt das da rein ich habs sicherlich nicht
installiert! zumindest nich absichtlich!

Das unsinnige Dings wird bei der Standardinstallation von XP automatisch mit installiert. Microsoft wollte es so. Schmeiß es einfach raus, sollte in einigen Jahren doch mal eine sinnvolle Anwendung dafür kommen kannst Du es jederzeit wieder installieren.

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.111

Die fehlt das Standardgateway, und die DNS Adressen. Das komische ist nicht, dass dein WWW geht, sondern dass Dein ICQ geht! Setze den Adapter mal auf DHCP, und ich wette, Du bist im Internet :smile:

Über das Thema, wie wir Deinen 2. PC mit dem Crossover Kabel sinnvoll anbinden reden wir nachher, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Erstmal herzlichen Dank!!! nach tagelangem suchen im inet endlich ein kleiner Fortschritt! Mir ist es wichtig das problem wirklich zu lösen nicht einfach (wie schon öfters von mir gelöst) den PC neu ausetzten!

Wow es funktioniert tatsächlich mit aktivierter Lan und gestecktem Kabel! Trotzdem würde es mich wahnsinnig interessieren warum es bei automatischer IP vergabe funktioniert und so nicht! Normal müsste das doch auch so möglich sein oder?
Naja und nun eben die frage wie gehts weiter!

Erstmal herzlichen Dank!!! nach tagelangem suchen im inet
endlich ein kleiner Fortschritt! Mir ist es wichtig das
problem wirklich zu lösen nicht einfach (wie schon öfters von
mir gelöst) den PC neu ausetzten!

Das hätte natürlich auch genützt, weil nach dem Neuaufsetzen alle Einstellungen auf Default sind, und die LAN Karte dann auf DHCP steht. Neuaufsetzen ist aber eine recht aufwändige Methode um eine IP Konfiguration zu ändern (smile).

Wow es funktioniert tatsächlich mit aktivierter Lan und
gestecktem Kabel! Trotzdem würde es mich wahnsinnig
interessieren warum es bei automatischer IP vergabe
funktioniert und so nicht! Normal müsste das doch auch so
möglich sein oder?

DHCP schickt Dir nicht nur die IP Adresse und die Subnetzmaske, sondern zusätzlich auch noch eine DNS und eine Standard-Gateway Adresse, die beide auf Deinen Internet-Router zeigen. Sobald Du die beiden zusätzlichen Adressen manuell in Deiner LAN Karte einträgst gehts auch ohne DHCP.

Aber Du siehst ja, wozu DHCP da ist: er ermöglicht es IP Muffeln wie Dir (nimms nicht persönlich, das trifft auf 99% aller Installationen zu …) einfach ein Netz durch Einstöpseln von Kabeln in Stecker aufzubauen, ohne sich eine Sekunde mit den Gesetzmäßigkeiten des IP Routings und der Internet-Namensauflösung zu beschäftigen.

Naja und nun eben die frage wie gehts weiter!

Auf DHCP zu verzichten ist, wie wir schon gesehen haben, eine recht unsichere Sache. Das Netz wird dann recht unflexibel. Dein Szenario ist recht typisch für eine Desktop/Laptop Konfiguration, wo man von Zeit zu Zeit Daten über das schnellere Crossover Kabel hin und her schieben möchte statt über die lahme WLAN Verbindung, habe ich recht? Wenn Du jetzt Desktop und Laptop manuell aufeinander abstimmst, was kein Problem ist, bekommst Du Probleme, wenn Du mit dem Laptop in ein anderes Netz „einwanderst“, es also z.B. mit ins Büro nimmst. So lange DHCP eingeschaltet ist und jeder Standort DHCP unterstützt passt sich das Laptop automatisch an den jeweiligen Standort an. Es ist unakzeptabel, jedes Mal vom Admin eine garantiert konfliktfreie Internetkonfiguration zu holen und manuell einzutragen. Also ist DHCP ein Muss, sobald ein Laptop im Spiel ist.

Ist ein Laptop im Spiel?

Ist ein Laptop im Spiel?

Ja *g* allerdings nicht immer! Zudem habe ich doch die möglichkeit eine Alternative Konfiguration einzurichten oder?
Wenn das so nicht möglich ist würde es mich nun brennend interessieren was es alles für möglichkeiten gibt!

Ich benutze weiterhin auch des öfteren statt dem Cross over ein Switch und dann natürlich mehrere Desktops und Laptops

„Multi-Homing“ war und ist bei Microsoft immer schon Glückssache :frowning: Alle meine Versuche, das Verhalten von Multi-Homing Hosts in Bezug auf Schnittstellenpriorität und Namensauflösung abseits von Trivialkonfigurationen vorherzusagen sind bisher fehlgeschlagen, die Dokumentation brabbelt nur Wischiwaschi ohne greifbare Details, und selbst wenn sie auf Details eingehen würde wäre sie erfahrungsgemäß sowohl falsch als auch ungenau, und in den Quellcode schauen kann man bei Microsoft nicht :frowning:

Aber wir wollen mal tun was geht, und im Übrigen darauf verweisen, dass Vista alles besser machen wird, so wie vorher schon NT4, Windows 2000 und Windows XP (gequältes Grinsen).

Unter „Netzwerkverbindungen-Tools-Erweiterte Optionen“ sortierst Du, weil sonst sicher jemand glaubt, dass es daran liegen könnte, noch Deine Netzwerkschnittstellen so, dass die schnelleren in der Liste weiter oben sind. Das *sollte* dazu führen, dass Windoof, wenn es mehrere Möglichkeiten hat eine Verbindung zwischen zwei Computern herzustellen (WLAN oder Switch …) die Kupferverbindung bevorzugt, wenn sie eingesteckt ist (aber das funktioniert nach meiner bescheidenen Erfahrung, egal was Microsoft plappert, nur im Rahmen einer Zufallswahrscheinlichkeit). Dasselbe gilt auch für die automatische Namensauflösung, wenn Du Dich nicht aufs Glück verlassen willst sprichst Du Computer statt über Namen über ihre IP Adressen an. Du siehst, der Zufall hält Einzug ins Netzwerk, wenn man sich auf Multi-Homing einlässt :smile:

Der DNS im Router/Internet kann Dir bei der lokalen Namensauflösung nicht helfen. Für eine richtig saubere und zuverlässige Namensauflösung bräuchtest Du einen permanent mitlaufenden Server, auf dem DDNS sicher und mögllicherweise auch noch WINS laufen, oder zumindest einen DDNS fähigen Router. Du wirst wahrscheinlich keines davon haben oder wollen.

Du hast dann aus meiner persönlichen Sicht folgende Möglichkeiten, eine stabile und verlässliche Anlage zu erreichen:

1.) Wenn der Router räumlich so steht, dass Du den Switch permanent per Kupfer mit ihm verbunden lassen kannst, hängst Du Router und Switch per Crossover oder Auto-MDX zusammen. Der Router liefert dann DHCP und DNS an WLAN und Switchports. Egal wie Du Clients jetzt verbindest, Du hast immer eine gültige IP Konfiguration.

V: Du hast eine einfache Konfiguration und immer eine stabile Verbindung. Du kannst Deine Rechner anstöpseln wo Du willst (am Switch oder am Router), sie gehen einfach, samt Internet, und Punkt.

N: das Verbindungskabel Switch-Router könnte stören, wenn die beiden weit auseinander sind. Der Switch läuft permanent, macht eventuell Krach und braucht Strom. Ein Crossover Kabel alleine reicht nicht für dieses Szenario. Du kannst, wenn Du sowohl Kupfer als auch WLAN gleichzeitig aktivierst, nicht sicherstellen, dass die „vernünftige“ Verbindung (über den Switch) verwendet wird. Wenn Du klare Verhältnisse willst, schaltest Du die WLAN Karte ab wenn Du Kupfer anstöpselst.

2.) Du verwendest auf allen Rechnern eine alternative Konfiguration für die LAN Karte, bei der Du nur IP Adressen aus einem anderen (!!!) IP Netzwerk und Subnetzmasken angibst. Die Eingabefelder für Gateways und Namesserver bleiben leer. Jeder Computer hat dann also zwei IP Adressen in zwei IP Netzwerken, z.b. 192.168.0.199 (per WLAN) und 192.168.1.123 (per Kupfer-LAN). Beachte die unterschiedlichen Netzwerkadressen 192.168.0 und 192.168.1!

V: Die Verbinsung Switch zu Router entfällt, statt Switch reicht auch ein Crossover Kabel. Du hast immer klare Verhältnisse. Je nachdem, ob Du einen anderen Computer per WLAN oder LAN IP Adresse ansprichst, verwendet Windoof die richtige Leitung, wenn sie eingesteckt ist, oder terminiert mit Fehler wenn Du es vergessen hast. Das ist einfach und klar zu durchschauendes Systemverhalten.

N: Du musst die alternativen Konfigurationen von Hand eingeben, also selber dafür sorgen, dass Du im alternativen Netz keine IP doppelt vergibst. Du musst Dir die alternativen IP Adressen der Computer merken. Die „alternativen“ Computer kommen nicht ins Internet.

und nun wähle aus der Vielzahl von faulen kompromissen Deinen :smile:

N: Broadcast-Namensauflösung geht manchmal, oder auch nicht. Das Hantieren mit IP Adressen ist uncool.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK wunderbar ich entschied mich für die zweite möglichkeit da der router 2 stöcke schräg unter mir steht und da direkt der Laptop meines Vaters drinsteckt so müsste ich eine Leitung bis nach oben legen ist etwas umständlich!

Also herzlichen dank endlich kann ich Daten zwischen pcs austauschen und mein WWW gleichzeitig weiter nutzen! Mal sehen ob ich es nun hinkriege das Inet über die LAN verbindung weiter zu reichen!

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

Gerne :smile: Ein kleiner Tipp noch: wenn Du jetzt Internet übers Lan bringen möchtest, stößt Du schnell auf Microsofts „Internet Connection Sharing“. Ein Häkchen gesetzt und passt … nicht. Lies Dich erst gründlich in das Teil ein, es funktioniert nur, wenn Du Dein LAN auf eine ganz bestimmte Art konfiguriert hast, und hat grobe Nebenwirkungen. Aber mit etwas Einarbeitung ist es schon tauglich.

Eigentlich brauchst Du nur eine simple HTTP Proxy Software. Von Microsoft gibt es die leider nur für Server (ISA Server). Ich habe aus anderen gründen sowieso einen ISA Server, und deshalb bisher keine Motivation gehabt zu recherchieren, ob es im Internet HTTP Proxy Software als Freeware für XP Workstations gibt, aber ich denke, da lässt sich was finden. Der ISA Server ist Overkill für ein Heimnetzwerk.

Du musst danach lediglich bei allen Internet Explorern, außer auf der Maschine die die Proxy Software hat, unter Verbindungen die IP Adresse des Proxy Servers als HTTP, HTTPS und FTP Proxy eingeben.

Alternativ könntest Du erwägen, die WLAN Station als Router einzurichten. Dazu will Microsoft aber auch einen Server sehen, auf der Workstation ist der Routing and Remote Access (RRAS) Service nicht installierbar. Dieser Ansatz scheitert aber in der Praxis oft daran, dass billige Router oft kein Routing auf die LAN Seite unterstützen, lokal also nur mit einem einzigen IP Netz umgehen können.

Die nächste Möglichkeit besteht darin, dass Du WLAN und LAN „brückst“, dann wird aus Deinem PC ein Switch mit 2 Ports, und Du brauchst das ganze LAN Hilfsnetz nicht mehr. Allerdings bin ich dabei böse auf die Nase gefallen: in meinem Netz funktioniert das erst mit Windows Vista auf dem Brücken-PC, bei XP bekommen die Clients zwar eine DHCP IP Adresse (was beweist dass die Brücke prinzipiell arbeitet), können aber nicht kommunizieren - m.E. blockt ein Bug in der XP Software den normalen IP Verkehr. Aber ich habe hier bisher nicht allzu viel Zeit für Nachforschungen beerdigt.

Du könntest auch auf der Hardwareseite ansetzen und Dir einen Funkrepeater anschaffen, und den bei Dir ins Büro stellen, und so die Funkstrecke statt über die WLan Karte des PCs über eine eigene Hardware machen. Aber das kostet wieder Geld, und Funkteil-zu-Funkteil ist auch so eine Sache für sich.

Fazit: such Dir einen Free- oder Shareware Proxy.

Viel Glück

Armin.