Www.lysan.de -> Onlinedienst

Hallo Forum,
ich hoffe, diese Frage ist erlaubt:
Ist dieser Onlinedienst bekannt und empfehlenswert?
Grüße Bernd

Hallo,

Ist dieser Onlinedienst bekannt und empfehlenswert?

Ich habe gerade erstmal davon gehört, und dies ist natürlich schon etwas auffällig, da ich als Jurist der viele juristische Internetprojekte begleitet hat, eigentlich einen ganz guten Überblick über den Markt habe. Ein Dienst mit einer gewissen Marktstellung der von sich selbst behauptet schon sechs Jahre im Markt zu sein, wäre mir da vermutlich nicht durch die Lappen gegangen.

Zur Qualität im Detail kann ich keine Auskunft geben, allerdings finde ich die ganze Geschichte schon ein wenig fragwürdig: Der gesamte Auftritt strahlt geradezu mangelnde Professionalität aus. Die Seiten sehen schon auf den ersten Blick ganz übel dahingeschustert aus. Überall finden sich massiv eingestreute Suchbegriffe, um Suchmaschinen dazu zu bringen die Seite unabhängig vom konkreten Inhalt möglichst oft zu nennen. Es fehlt das rechtlich vorgeschriebene Impressum.

Insbesondere ist aber auch keine eindeutige andere Aussage vorhanden, mit wem genau man es da eigentlich zu tun hat. D.h. nur beiläufig wird erwähnt, dass es sich um einen Verein handeln soll. Ob die Betreiber Juristen oder vollkommen unqualifiziert sind, und wieviel Leute überhaupt dahinter stehen, bleibt ebenso offen.

Zudem habe ich mir mal einen der frei verfügbaren Artikel angesehen. Der hatte die Qualität einer schlechten Hausarbeit auf FH-Niveau. Nicht viel grundsätzlich Falsches, aber auch nichts Brauchbares, da er sich auf der reinen Tatsachenebene (Faktenwissen) bewegt.

Schließlich bleibt natürlich auch die Frage, ob sich die kostenpflichtigen Dienste nicht ggf. auch noch in einer Grauzone des Rechtsberatungsgesetzes bewegen.

Das sollte reichen, damit Du dir eine eigene Meinung über das Angebot bilden kannst.

Gruß vom Wiz