Hallo,
Ich habe seit meiner jugend pcos. und mit der einnahme von Dexam. u. Clom. nach drei zyklen meine Tochter empfangen. Das war vor 10 J. 9 Monate nach der Geburt hatte ich meinen Sohn auf natürlichem Wege empfangen. Heute sind sie 9 u. 10 Jahre alt und ich hätte gern noch ein Kind. Mein damaliger Gyn. ist in Rente und die jetzige sagt ich solle nur Clom. nehmen. Dexam. würde nicht helfen. Da hatte ich aber auch anderes gehört und bin etwas verunsichert. Wer hat ehrfahrung und welche infos von Ärzte darüber???p
Re: www.pco-syndrom.de
hallo, leider kann ich dazu nichts sagen . ich befasse mich ausschließlich mit den psychischen themen die hinter den problemen stehen.
feundliche grüße
Hallo. leider kann ich dazu nichts konkretes sagen ,weil meine Kinderwunschproblematik in einem Bereich lag. Viel Erfolg ! … Viv
Hallo,
es tut mir sehr Leid - aber auf diesem Gebiet habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich hatte damals eine Hormonbehandlung mit Insemination. Das klappte beim dritten Mal und wir bekamen Drillinge, die heute 11 Jahre alt und - zum Glück - kerngesund sind, trotz Geburt in der 28. SSW.
Ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest, der Dich beraten kann. Ich würde im Zweifelsfall einfach auch mehrere Fachärzte aufsuchen. Oft haben sich ja auch die Erkenntnisse über die Wirkung von Medikamenten nach so langer Zeit geändert. Da würde ich lieber vorsichtig sein. Immerhin hast Du zwei Kinder bekommen. Geh jetzt kein Risiko ein, falls mit Deinem Vorhaben eines verbunden sein sollte.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße,
Petra
Hallo,
oft kennen sich „normale“ Gynäkologen tatsächlich nicht so genau aus auf dem Gebiet PCOS/Hormonstörungen/unerfüllter Kinderwunsch.
Mein Rat: Wenn Du eine sichere Abklärung und eventuell auch nicht mehr viel Zeit verlieren möchtest, suche eine spezielle Kinderwunschpraxis auf. Eine Auflistung nach Bundesländern findest Du z.B. hier: http://www.wunschkinder.net/zentren/
Du kannst Dich überweisen lassen oder die Praxisgebühr dort bezahlen, die Diagnostik und eine eventuelle Therapie mit Clomifen etc. ist dort Kassenleistung.
Viele Grüße
Willy
Kann ich leider nicht weiterhelfen,
aber da sich die Medizin ständig weiter Entwickelt und Deine letzten Schwangerschaften schon einige Zeit vorbei sind, würde ich mich auf die Meinung Deiner Ärztin verlassen!