Www- und Wikipedia-Psychologie

Hallo,
ich hab mal bei ‚PsycINFO‘ - einer internationalen Datenbank für Psychologische Veröffentlichungen gesucht und dort vier gefunden, die mehr oder weniger direkt auf diese Frage Bezug nahmen. Weiter sind bei PubMed ca. 135 Veröffentlichungen die Wikipedia nennen, darunter viele die dieses Medium als (weitere) Möglichkeit untersuchen erstens mit anderen Wissenschaftlern Daten zu teilen, zweitens als Möglichkeit zur Kommunikation mit universitätsfernen Menschen und drittens zur Wissensweitergabe unter Studenten und zur Unterstützung der Lehre.
otherland

Yang, Heng-Li et al.; Motivations of Wikipedia content contributors. Computers in Human Behavior, Vol 26(6), Nov, 2010. pp. 1377-1383.
(…)

Yang, Heng-Li and Lai, Cheng-Yu; Understanding knowledge-sharing behaviour in Wikipedia. Behaviour & Information Technology, Vol 30(1), Jan, 2011. pp. 131-142.
(…)

Jadin, Tanja et al.; Personality traits and knowledge sharing in online communities. Computers in Human Behavior, Sep 8, 2012.
(…)

Antin, Judd David; Social operational information, competence, and participation in online collective action. Dissertation Abstracts International Section A: Humanities and Social Sciences, Vol 71(9-A), 2011. pp. 3081.
(…)

[Team] Abstracts entfernt

Hi,

Da hast du natürlich recht, daß mein Einwurf von marginaler
Bedeutung sein mag.
Für mich ist er aus dem Grund wichtig, weil man hier bei
wer-weiss-was versuchen soll, möglichst nahe an den jeweiligen
Fragestellungen des UP nicht nur in: „Chemie, Mathe, Physik
usw.“ sondern auch etwa in Psychologie zu bleiben.

Und das machst du indem du selbst gegen die Regeln verstößt. Du kannst das Team direkt anschreiben, oder die Moderation. Btw. machst du das für alle Bretter?

Leider kenne ich selber keine derartigen Studien wie du sie
suchst.

Schade, denn es wären auch Studien, die in Bezug auf die Frage relevant wären. Bislang haben wir nach wie vor nur eine Studie für Wikipedia, keine für ein Forum wie dieses hier z. B. Darum suche ich sie.

Fazit also: Auch von dir kein Content, der dem UP helfen würde. Jetzt sind wir aber wirklich OT.

fliegerbaer

Hallo,

ich habe auch nicht aufs UP geantwortet, sondern auf Sax’ zusätzliche Frage vom 23.11.2012 15:40 Uhr:

Geht es nur mir so, dass ich da einen Widerspruch sehe?

Das ist doch wohl keine Frage nach wissenschaftlichen Studien.

Viele Grüße,

Jule

… da die folgenden Beiträge keine neuen Erkenntnisse zum eigentlichen Thema enthalten und sich in Richtung off topic bewegen.

Kreszentia [MOD]

Servus,

danke, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht.

Nun, habe ich ja erst mal was zum Lesen…

Besten Gruß,
Sax

Hallo Sax,

hast du auch das nötige Kleingeld für die Plattform PsycINFO zur Hand? Die rücken die Suchergebnisse nämlich nicht gratis raus. Zumindest die angeführten inklusive abstract nicht.

$ 12 für 24 Stunden, bzw. ab $ 139 (für APA-Mitglieder, Studenten) pro Jahr aufwärts.

http://www.dimdi.de/static/de/db/dbinfo/pi67.htm enthält noch eine Angabe und Suchmöglichkeit zum Kauf von Einzeldokumenten. Da kannst zu dann u. U. günstiger zugreifen.

Gruß
fliegerbaer

Hallo Sax,

den Teil deiner Frage

Gibt es Untersuchungen dazu, was Menschen dazu motiviert
freiwillig und unengeltlich etliche Stunden mit dem Schreiben
von Wiki-Artikeln oder dem Beantworten von WWW-Fragen zu
verbringen?

der sich auf wer-weiss-was („Untersuchungen … dem Beantworten von WWW-Fragen …“) bezieht, könntest du doch direkt an die untenstehende Adresse richten:

wer-weiss-was GmbH
Pinnasberg 45 / 4.OG
20359 Hamburg
[email protected]
E-Mail an das Team
Tel.: 040 7560137-70

Wenn die keine Untersuchungen kennen sollten, wer denn dann?

Gruß

watergolf

Servus,

keine Sorge, ich habe Zugang zu diesen Zeitschriften…

Gruß,
Sax

Hi!

Das mag vielleicht an der internen Arbeitsatmosphäre in der
Firma liegen oder am Thema, zu dem geschrieben wird.
Viele freuen sich ja über Anerkennung ihrer Arbeit. Wenn das
dann noch mit den persönlichen nteressen übereinstimmt, um so
besser. Es gibt ja auch viele Programmierer, die in ihrer
Freizeit an Open Source Projekten mitarbeiten, sich ihre
normale Arbeit aber trotzdem bezahlen lassen.

Gruß
T.

Ich kann beim Thema Programmierer sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich habe angefangen, C++ zu lernen um selbst bei Open Source Projekten mitwirken zu können. Es macht einfach Spaß. Noch interessanter wird’s bei einigen Leuten und auch bei mir, die für 0x10c (ein in Entwicklung befindliches Spiel) sich in Assembler für einen fiktiven(!) Prozessor einarbeiten und damit ganze Betriebssysteme schreiben. Assembler ist zwar nicht unbedingt schwierig, aber hoch komplex wenn es darum geht, sich benötigte mathematische Operationen selbst herzuleiten und das Ganze bei extrem unleserlichem Code.

MfG,
TheSedated