www2

Hi All,
wurde sicher schon tausendmal gefragt: Was bedeutet www2, warum geht das, ich dachte immer das www für eine Zahl wie etwa 192 steht…?

Thanx!

hi super turk,

wurde sicher schon tausendmal gefragt: Was bedeutet www2,
warum geht das, ich dachte immer das www für eine Zahl wie
etwa 192 steht…?

nee, das www2 ist einfach der name des servers. der kann auch bahnhof heissen, wenn du das so willst. ich gehe doch recht in der annahme dass du das www2 im zusammenhang einer url meinst?

gruss, stefan

hi,

wurde sicher schon tausendmal gefragt: Was bedeutet www2,
warum geht das, ich dachte immer das www für eine Zahl wie
etwa 192 steht…?

ich nehme an mit www2 meinst Du, dass ein Server www2.somewhere.com heisst?

.com ist die Topleveldomain, da kann man sich einkaufen

.somwhere ist die domain, die kann man kaufen

www2 ist der Hostname, das kann man (immerhalb des eraubten Zeichenvorrats) tun was man will, Zugriff auf einen Nameserver vorausgesetzt.

*zusammen* gibt das einen Namen, der mit einer Adresse assoziiert ist, es ist aber nicht so, dass einzelnen Teile der Namensadressen direkt in Ziffern übersetzt werden.

noch fragen?

al

Eine Subdomain. Ganz einfach!

Du bringst da (vermutlich) zwei Dinge durcheinander:

  1. www.wer-weiss-was.de ist eine URL »Uniform Resource Locator« (=Genormte Methode zum Auffinden von Ressourcen).

Diese ist von rechts nach links zu lesen. Dabei werden verschiedene, na nennen wir es mal Regionen oder auch Domains unterschieden. Regionen oder Domains werden durch einen Punkt als Seperator getrennt. Ganz rechts steht die oberste Region, auch Top-Level Domain benannt. Diese ist z.B. de für Deutschland oder at für Österreich oder auch mil für die amerikanischen Streitkräfte. In unserem Fall ist sie de. Daneben steht der „Domain“-Name, eine Bezeichnung die eine grössere Anzahl von Computern repräsentiert. Bei www.wer-weiss-was.de ist der Domain Name wer-weiss-was. Nun können eine weitere Zahl von Unterdomains folgen, bis wir ganz links angekommen sind. Dort ist nun der „Host“-Name oder auch der Name des Computers (muss nicht nur einer sein) angegeben, mit dem man Kontakt aufnimmt. Bei www.wer-weiss-was.de hat der Computer den Namen www. Würde der Computer hey-ihr heissen, dann würde die URL folgendermassen lauten: hey-ihr.wer-weiss-was.de. Ganz links steht dann noch das Protokoll, üblicherweise ist das das HTTP (Hypertext Transport Protokoll), manchmal, wenn man sich was aus dem Internet lädt wird auch das FTP (File Transport Protokoll) verwendet, obwohl sich das auch per HTTP erledigen lässt. Die URL wird dann von einem Name-Server (kann jetzt sein, dass das anders heisst) aufgelöst, soweit ich weiss (AFAIK) auch wieder von rechts nach links.

  1. z.B. 170.2.85.1 ist eine IP (Internet Protokoll) - Adresse.

Das sind die Adressen mit den Nummern. Dabei gilt Folgendes: Hinter jeder URL versteckt sich eine IP. URL’s wurden überhaupt anfänglich deswegen eingeführt, da sich kein Mensch die Nummern merken konnte. Es ist jedoch keineswegs so, dass man einer IP eine URL zuordnen kann, aber das führt zuweit.

vgl. auch:
http://alp.dillingen.de/lg/54/123a/helpdesk/sitemap/…

ok leute danke, habs kapiert :wink: aber eine frage bleibt, wieso nutzen das dann die firmen nicht um ihren namen cooler zu gestalten z.b. pampers.pampers.com ?

ok leute danke, habs kapiert :wink: aber eine frage bleibt, wieso
nutzen das dann die firmen nicht um ihren namen cooler zu
gestalten z.b. pampers.pampers.com ?

weil sich inzwischen eingebürgert hat, dass sich das Portal einer Website auf dem Rechner mit dem Namen www befindet, ganz einfach.

Hi,

ok leute danke, habs kapiert :wink: aber eine frage bleibt, wieso
nutzen das dann die firmen nicht um ihren namen cooler zu
gestalten z.b. pampers.pampers.com ?

Merkbarkeit. Ich will zu pampers.com, nicht zu k3wler.name.im.sub.bereich.bei.pampers.com. Wenn es ohne „www“ nicht klappt, probiere ich es eben mit.

Cheatah