WWWAdresse Weiterleiten

Meine Frage, wie leite ich eine Adresse so um, dass beim aufruf der umzuleitenden adresse der name der umleitung ind er Adresszeile des Browsers steht. also

www.boxenterror.de soll zukünftig auf www.dj-ecoba.de führen. und bei eingabe von boxenterror.de soll die adresse in www.dj-ecoba.de geändert werden. wie macht man das? Mit einem Frame wirds ja nichts mit der Adresszeile oder ?

Moin moin!

Meine Frage, wie leite ich eine Adresse so um, dass beim
aufruf der umzuleitenden adresse der name der umleitung ind er
Adresszeile des Browsers steht. also

www.boxenterror.de soll zukünftig auf www.dj-ecoba.de führen.
und bei eingabe von boxenterror.de soll die adresse in
www.dj-ecoba.de geändert werden. wie macht man das? Mit einem
Frame wirds ja nichts mit der Adresszeile oder ?

Das ist so richtig. Grundsätzlich erstmal zum Ablauf: Wenn du Frames benutzt, stellst du auf der Seite, von der weitergeleitet werden muss, eine Datei zur Verfügung. Diese wird vom Browser geöffnet und dann erst in dem Frame - welcher ein Bestandteil der Seite selbst ist - wird die andere Seite aufgerufen, nicht jedoch im Browser-Fenster selbst.
Für dein Problem gibt es mehrere Lösungen. Die schnellste und in den meisten Fälen einfachste wäre ein redirect in die Datei .htaccess zu schreiben:

Redirect / http://www.domainzuderweitergeleitetwerdensoll.de

Dies setzt allerdings voraus, dass der Webserver die .htaccess-Datei zulässt und man eine Möglichkeit hat diese zu manipulieren bzw. zu erstellen. Alternativ kann aber auch eine HTML-Datei mit Weiterleitung erstellt werden:

Weiterleitung…
Sie werden in den nächsten 2 Sekunden automatisch weitergeleitet. Sollte die Weiterleitung aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, klicken Sie bitte hier.

Ich würde die erste Variante bevorzugen, solange diese möglich ist. Nur in dem Fall, dass es nicht möglich ist, würde ich die zweite Variante in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Mahlstedt

Siehe hier:
http://www.webtubes.de/programmierung/mod-rewrite/pe…

Das folgende in die .htaccess-Datei (ungetestet!) sollte so mehr oder weniger funktionieren:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.boxenterror.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.dj-ecoba.de/$1 [L,R=301]

Es gibt da einmal die Möglichkeit das ganze im Apache zu machen. Solltest du also Zugriff auf die Konfiguration des Webservers haben so empfehle ich es da einzutragen. Wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen.

Als zweite Möglichkeit gibt es noch die Variante mit einer PHP Weiterleitung. Sollte auf dem Webspace der alten Domain PHP aktiv sein kannst du einfach folgenden Inhalt in eine Datei mit dem Namen index.php schreiben:

<?php header('Location: http://www.dj-ecoba.de');<br />?\>

Eine weiter Möglichkeit ist die Weiterleitung mit Hilfe eines Meta Tags.
Hier ein Beispiel:

Dadurch leitet der Browser automatisch nach 15 Sekunden auf die neue Seite weiter. Dieser Meta Tag kommt dabei in den head Abschnitt vom HTML.

Die vierte Möglichkeit ist eine Weiterleitung mit Javascript zu realisieren.
Hier ein Beispiel:

\<!--
document.location.href = "htt7p://www.dj-ecoba.de";
// --\>

Dafür brauchst du einfach eine Datei mit dem Namen index.html in dem Webroot der alten Domain und packst das JavaScript rein (natürlich mit einem normalen HTML Konstrukt und einem Hinweistext). Das kann allerdings auf Browsern ohne JavaScript zu Problemen führen.

Wenn beide Domains allerdings auf einem Webspace liegen und keine Abtrennung auf der Festplatte haben, so funktionieren nur die Apache und PHP Variante, da du nur dort die Möglichkeit hast abzufragen auf welcher Domain du dich gerade befindest. Die MetaTag und JavaScript Variante erzeugen sonst eine endlose Weiterleitungsschleife.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Christoph

Hallo nissl,
du musst für boxenterror.de eine index.html hinterlegen, die im Kopf folgenden meta-tag hat:

vg
Jan

Danke hatte schonmal jemand geantwortet. Vielen dank für die hilfe. Klappt bestens =)

Lege dies Datei als index.html auf die Document Root, dann geht´s:

TEST