Hallöchen!
Die Frage ist recht simpel … umso erschreckender, dass ich nix bei Google dazu finde. 
Wie kann ich X-Bar-Schemata (für ganz einfache Beispielsätze würde schon reichen) auf dem PC erstellen. Zum Beispiel um sie in einer Powerpoint zu benutzen?
Gibts da eine einfache Methode, ein Programm, einen Zeichensatz für Word? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen net?
Danke!
gibt mehrere einfache programme die das hinkriegen.
Dia (opensource)
MS Visio
ich würde „yEd“ bevorzugen (auch umsonst)
Hallo Jamau,
wenn Du so etwas öfter vorhast, lohnt es sich, sich mi LaTeX (http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX) zu beschäftigen. Damit lässt sich wirklich alles erstellen. (Mathematische Formeln waren der Ausgangspunkt, der Textsatz ist deutlich professioneller als mit Office-Programmen, Grafiken – sogar dreidimensionale und/oder animierte – und Musiknoten können ebenfalls dargestellt werden.) Dieses Softwarepacket kann auch (mit der beamer-Package) PDF-Folien für eine Präsentation erstellen, die dann auf beliebigen PCs gleich aussehen (was man von PowerPoint nicht gerade behaupten kann).
Der große Vorteil: Wenn Du einmal LaTeX beherrschst, kannst Du damit alles entwerfen, was Du jemals brauchst.
Der große Nachteil: Es ist nicht einfach. Du wirst erst einmal ca. eine Woche damit beschäftigt sein, die Grundlagen zu lernen, und dann wahrscheinlich Dein ganzes Leben lang dazulernen, was noch so alles möglich ist. Deshalb leitete ich meinen Beitrag ein mit den Worten: „Wenn Du so etwas öfter vorhast.“ Wenn nicht, dann lohnt sich das Einarbeiten nicht.
Übrigens ist so ein X-Bar-Schema in LaTeX tatsächlich nur eine Tabelle mit Verbindungsstrecken, also im Wesentlichen Text und wenige Koordinaten. Damit belegt es deutlich weniger Speicherplatz, als wenn Du’s als Grafik in eine PowerPoint-Präsentation einfügst.
Liebe Grüße
Immo