X beenden

Hallo,

habe redhat4 und wollte mal nachfragen wie man denn das X Windows richtig beendet, das man nur noch die Texteingabe hat. Ich kann zwar mit STRG+ALT+FX in eine Textkonsole wechseln. Aber gewisse Programme meckern dann immer noch rum das X86 offen ist. Weil ja auf einer Konsole immer noch diese grafische Loginoberfläche angezeigt wird. Diese GUI soll ja nicht immer beim Start weg, sondern will die ja nur mal eben abschalten wenn ich programme starten möchte, die kein X im Hintergrund mögen. Kann mir jemand helfen. Danke

Gruss

David

Hallo,

unter debian geht das mit
/etc/init.d/xdm stop
(bzw. gdm oder kdm statt xdm, je nachdem, was du installiert hast).

Es kann sein, dass der Pfad bei dir /etc/rc.d/init.d/xdm oder so heisst…

Grüße,
Moritz

hallo,
ich habe es mit „gdm-stop“ probiert dannach flimmert der monitor kurz und die grafische loginseite geht wieder auf. also scheint sich irgendwie zu beenden und dann sofort wieder neu zu starten???

Gruss
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ändere doch ggf. den runlevel. Das geht mit , n ersetze duch den level.
Bei SuSE ist „3“ „mit Netz, ohne xdm“. Aber jeder definiert das anders. Darum =>

lies bitte /etc/inittab oder/und

Alternativ versuch mal STRG+ALT+BACKSPACE um X abzuschalten.

G,
J~

Hallo,

ich habe es mit „gdm-stop“ probiert dannach flimmert der
monitor kurz und die grafische loginseite geht wieder auf.

Das ist aber nicht das, was ich dir empfohlen haben, right?

Du weisst, dass es eine saubere Möglichkeit gibt, gdm (sofern du das benutzt) zu beenden, da es beim shutdown passiert. Unter den meisten Distribution gibt es unter /etc/init.d oder /etc/rc.d entsprechende Skripte, die das steuern. Dort solltest du suchen. Klar?

Grüße,
Moritz

Hallo,

habe in dem verzeichnis wo du gesagt hast nichts anderes gefunden. Na btw. hab ich es nun doch hinbekommen, wenn vielleicht auch etwas unkonventionell.

Bin in den Runlevel 1 dannach hat sich so ziemlich alles beendet…und dann wieder neu mit „init 3“ in den Runlevel 3, dann wurde wieder alles geladen ausser X :wink:.

gruss
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bin (erst) in den Runlevel 1

wozu der Umweg? Geh doch direkt in den RL den du willst.

G,
J~