Ich leide seit einigen jahren unter X-beinen ich habe vom ortopäden schon einlagen hierfür bekommen die allerdings auch nach 2jahren nichts ausser das ich nur besonders hässliche oma schuhe tragen konnte gebracht haben. Nun habe ich gelesen das man sich x-beine auch operiern lassen kann das Problem: ich bin erst 14 darf ich es trotzdem und ist das auch ungefährlich ?
Hallo,
da das sehr große Operationen sind geht das sowieso nicht „einfach so“. Geh mit Deinen Eltern mal zu einem Spezialisten für Beinachsenfehlstellungen (bei Dir also X-Beine), das sind spezialisierte Orthopäden. Je nachdem wie schlimm Deine X-Beine sind (also der Winkel der Abweichung, das muss man mittels Geräten ausmessen) kann es sinnvoll sein, jetzt schon zu operieren oder erst wenn Du ausgewachsen bist. Das kann Dir hier keiner beantworten.
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber ich kenne z.B. als Spezialist Dr. Peter Keppler. Der praktiziert im Krankenhaus Celle und hat sehr viel Erfahrung mit diesen Umstellungs-OP´s. Ansonsten fragt mal Euren Orthopäden.
Grüße
Jessica