X-Beine operieren?

Hurra, ich war nun bei Orthopäden. Doch es sieht nicht gut aus. Angeborene (?) Verschiebung der Kniescheibe, für die ich Krankengymnastik bekam. Das ist noch harmlos, aber nun der Knaller: X-Beine!!! Ich habe schon leichten Verschleiß! Wenn ich sie nicht operiere lasse, brauche ich 10 Jahren zum 50. Geburtstag ein neues Kniegelenk. :*-(

Nix gegen eine OP. Wie läuft die überhaupt ab? Ich müßte sicher beide Knie operieren lassen. Aber ich denke, es eine Fehlhaltung. Wenn ich lerne, mein Knie korrekt zu bewegen, haut es wieder rein und bekomme X-Beine. Dagegen wehre ich mich!

Also zuerst wegen der Kniescheibe meinen Vastus mediales kräftigen. Hilft auch gezielte Gymnastik, um Muskulatur aufzubauen, mein Knie zu richten und zu entlasten??

Ich sitze gerade im Internetcafe und könnte heulen. Sch., sch., sch. !!

Hallo

Also zuerst wegen der Kniescheibe meinen Vastus mediales
kräftigen. Hilft auch gezielte Gymnastik, um Muskulatur
aufzubauen, mein Knie zu richten und zu entlasten??

Bei fast allen Krankheiten hilft geeignete Bewegung ja am allerbesten. Hier in deinem Falle weiß ich gar nichts, ich habe von solchen Fällen noch nie gehört (bin aber auch Laie), aber im Laufe der Zeit bin ich so misstrauisch gegen Ärzte geworden, dass ich eine solche Aussage (OP gegen X-Beine, sonst Kunstknie in 10 Jahren) erstmal in Zweifel ziehen würde. - Kannst du bei deiner Krankenkasse einen Arzt fragen? - Oder kannst du noch einen zweiten Arzt fragen?

Aber ich würde es auch nicht einfach von der Hand weisen. Es könnte ja immerhin sein, dass der Orthopäde recht hat.

Oder kannst du zuerst mal versuchen, ein paar Monate gezielt zu trainieren und dann sehen, ob es sich gebessert hat?

Viele Grüße
Thea

Mooin,

Ich sitze gerade im Internetcafe und könnte heulen. Sch.,
sch., sch. !!

…und ich lese es erst heute, entschuldigung (c;

Na ich denke, es wird irgendeine Art von Umstellungsosteotomie vorgenommen werden müssen. Dabei wird vom Knochen im OP ein Keil rausgenommen um eine Neue Achse herzukriegen.
Ich würde mir noch ne zweite Meinung einholen, vielleicht bei einem belegärztlich operativ tätigem Orthopäden, dem man aber durchblicken läßt, daß man sich wahrscheinlich woanders operieren läßt, dann kriegt man vielleicht ne objektive Meinung.
Wenn beide Beine operiert werden, mußt Du mit evtl. vier OPs rechnen (2x Metall rein, 2x Metall raus). Die OPs sind verglichen mit ner Knieprothese klein, haben dennoch u.a. die Risiken Blutverlust, Infektion, Funktionsverlust.

Kniearthrose ist Schei*e. Das tut weh. Meistens jedenfalls aber nicht immer. Knieprothesen brauchen viele Leute heute, v.a. wegen Übergewicht, wenig Bewegung und Osteoporose.

Grüße,

Chris

Mein Artikel ist inzwischen ins Archiv gerutscht. Danke für eure Antworten. Ich war völlig fertig, als vom Ortopäden herauskam. Seine letzten Worte hatte ich nicht mehr verstanden. Nach 6 Wochen Injektion ins Knie gegen Entzündung. Häh?

Aber ihr habt Recht. Ich werde nun meine Muskulatur aufbauen. Ach, es ist Mist, etwas tun zu müssen, aber ich wohl keine andere Wahl. Morgen habe ich den ersten Termin bei der Krankengymnastik.