X chromosom

Liebe/-r Experte/-in,
woher kann ich wissen,
welches x chromosom von der mutter der tochter weitergegeben wird. gibt es da eine regel?

wenn ich zB bei igenea herausbekommen habe, dass meine haplogruppe H ist, (mt) so würde ich gerne wissen,

1. welches mitochondriales x chromosom wurde bei mir als Mann getestet?

2. kann es sein, dass meine mt haplogruppe anders als meine Schwestern sein kann?

3. Ist es richtig, dass alle meine 4 schwestern zum einen ein x von meinem Vater haben, und jeweils ein x (aber welches von beiden?) von meiner Mutter…

danke

grüße

Es ist wichtig, die Mitochondriale DNA vom X-Chromosom zu unterscheiden.

Mitochondriale DNA:
Die mitochondriale DNA (mtDNA) befindet sich ausserhalb der Chromosomen einer Zelle, in den Mitochondrien. Die mtDNA wird nur von der Mutter vererbt. Darum haben alle Kinder einer Frau die gleiche mtDNA.

X- und Y-Chromosom:
Jeder Mensch hat 23 Chromosomen-Paare. Das 23. Chromosom bestimmt das Geschlecht einer Person. Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männen haben je ein X- und ein Y-Chromosom. Wir erben jeweils ein Chromosom von der Mutter und eines vom Vater. Mütter geben immer ein X-Chromosom weiter. Vererbt der Vater sein X, gibt es ein Mädchen, vererbt der Vater sein Y, gibt es einen Knaben.

Nun zu Deinen Fragen:

1. welches mitochondriales x chromosom wurde bei mir als Mann getestet?
    Das X-Chromosom ist nicht mitochondrial, sondern im Zellkern.
    Welches X-Chromosom die Mutter an Ihre Kinder weitergibt ist zufällig. Das X-Chromosom wird in der DNA-Genealogie praktisch nicht genutzt. Die Mitochondriale DNA ist bei allen Nachkommen einer Frau gleich.

2. kann es sein, dass meine mt haplogruppe anders als meine Schwestern sein kann?
    Nein.

3. Ist es richtig, dass alle meine 4 schwestern zum einen ein x von meinem Vater haben, und jeweils ein x (aber welches von beiden?) von meiner Mutter…
    Ja, alle Frauen haben ein X vom Vater und ein X von der Mutter. Welches X von der Mutter vererbt wird, ist zufällig. Die DNA-Genealogie arbeitet daher nicht mit dem X-Chromosom, sondern mit der mtDNA (mitochondrialer DNA), die von der Mutter an alle Ihre Nachkommen weitergegeben wird.

Hallo.
Ich danke Ihnen recht herzlich für die ausführliche antwort.
Bin jetzt 3 Schritte weiter gekommen.
sehr nett …

lg