Hallo,
ich habe vor demnächst von Windows XP auf Vista Home Premium umzusteigen. Vor 2 Jahren habe ich viel Geld für eine X-fi Soundkarte von Creative ausgegeben um einen ordentlichen Klang auf mein 5.1 System zu zaubern.
Auf Vista soll der Spaß aber nicht bzw. kaum funktionieren. Es gibt da ja son Zusatztreiber namens ALchemy der zumindest die EAX Effekte bei Spielen wiederherstellen soll.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer X-fi unter Vista gesammelt?
Wie klingen denn Musik, Spiele und Filme in Surround über einen normalen onboard Chip wenn die CPU berechnet??
Gruß,
Martin
Hallo,
ich hatte zuerst Vista und dann eine X-Fi nachgerüstet, deswegen habe ich keinen Vergleich. 5.1-Boxen hab ich auch keine, also kann ich auch keinen Raumklang vermissen. Aber vielleicht hilfts trotzdem 
Auf Vista soll der Spaß aber nicht bzw. kaum funktionieren. Es
gibt da ja son Zusatztreiber namens ALchemy der zumindest die
EAX Effekte bei Spielen wiederherstellen soll.
Das geht oft, aber nicht immer. Du musst dazu jedes Spiel im Treiber hinzufügen, der schreibt dann irgendwelche Dateien in den Spieleordner und schon kannst du beispielsweise EAX wieder aktivieren. Oder halt auch nicht.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen das Teil wegzulassen und hauptsächlich in Stereo und ohne EAX zu spielen. Spielerisch macht es für mich ohnehin keinen Unterschied, auf EAX kann ich meist verzichten und der auf dem Headset simulierte Raumklang, so gut er auch sein mag, ist eben nicht wie echt, weil sich echter Raumklang nicht mit dem Kopf dreht. Das zerstört immer etwas den Eindruck finde ich.
Wie klingen denn Musik, Spiele und Filme in Surround über
einen normalen onboard Chip wenn die CPU berechnet??
Wenn man nun keine starke CPU hat führt das unter Vista schnell zu stotterndem Sound, das tritt mit dedizierter Soundkarte nicht mehr auf. Was die herkömmlichen Soundberechnungen angeht sind diese Chips auch gar nicht mal sooo schlecht, man muss schon gut hören und hinhören, um den Unterschied festzustellen. Richtig nervig wird es erst, wenn die Dinger glauben, sie könnten EAX und man das dann im Spiel nicht abstellen kann und sich mit grottigen Effekten abgeben muss. Das Problem wirst du mit der X-Fi natürlich nicht haben. Die X-Fi-Technik selbst kann von den Chips auch keiner, und die macht (wie du sicher schon gemerkt hast) ja auch richtig was her und funktioniert auch mit Vista glücklicherweise problemlos.
mfg
MB