X-forwarding, oder wie geht das ?

Hallo,

ich spiele schon ene Weile mit Linux rum (aktuell Mandrake 9.2), aber für die folgende Absicht finde ich einfach keine Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand den Weg aufzeigen, und zwar hoffentlich nicht mittels Auflistung diverser relevanter und nicht-relevanter „manpages“.

In meinem kleinen Heimnetzwerk (3 PCs, einer davon nur Router und Firewall) sind zwei räumlich getrennte PCs beide unter KDE und Mozilla auf verschiedenen Webseiten aktiv. Auf dem Remote-PC ist nun eine Interaktion notwendig, also müßte ich den Raum wechseln, um eine Tastatureingabe/einen Mausklick am anderen PC zu erledigen, bin aber zu faul dazu, und möchte lieber die Eingabe am lokalen Rechner machen. Dazu möchte ich aber nicht den Browser des lokalen Rechners verwenden, sondern den Browser, der auf dem Remote-PC gestartet ist.

Wie arbeitete ich also auf der X-Session des anderen PCs, oder geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle ?

Danke im voraus

Probiers mal mit nem VNC-Server/Client
http://www.realvnc.com/

Hallo,

ich spiele schon ene Weile mit Linux rum (aktuell Mandrake
9.2), aber für die folgende Absicht finde ich einfach keine
Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand den Weg aufzeigen, und
zwar hoffentlich nicht mittels Auflistung diverser relevanter
und nicht-relevanter „manpages“.

Warum eigentlich keine manpages ? Unter „man X“ ist das alles recht ausführlich erläutert :wink:

In meinem kleinen Heimnetzwerk (3 PCs, einer davon nur Router
und Firewall) sind zwei räumlich getrennte PCs beide unter KDE
und Mozilla auf verschiedenen Webseiten aktiv. Auf dem
Remote-PC ist nun eine Interaktion notwendig, also müßte ich
den Raum wechseln, um eine Tastatureingabe/einen Mausklick am
anderen PC zu erledigen, bin aber zu faul dazu, und möchte
lieber die Eingabe am lokalen Rechner machen. Dazu möchte ich
aber nicht den Browser des lokalen Rechners verwenden, sondern
den Browser, der auf dem Remote-PC gestartet ist.

An laufende Prozesse kann man sich soweit ich weiss per X forwarding nicht ran, aber starte Mozilla doch gleich von deinem 2. Rechner:
ssh -X entfernter_rechner
mozilla &

Mozilla läuft dann auf dem entfernten Rechner, die Anzeige erfolgt aber bei dir. Falls du kein ssh installiert hast, gibt es noch eine unsicherere Variante per telnet:
xhost +entfernter_rechner
telnet entfernter_rechner
DISPLAY=lokaler_rechner:0
export DISPLAY
mozilla &

(Statt mozilla geht auch jedes andere Programm…)

Wie arbeitete ich also auf der X-Session des anderen PCs, oder
geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle ?

X Programme (naja, eigentlich wahrscheinlich die X-Bibliothek) lesen eine Umgebungsvariable „DISPLAY“ aus, welche sagt, wo das Programm angezeigt wird. Die steht normalerweise auf „localhost:0“. Durch Umsetzen dieser Variable (ssh macht’s automatisch bei -X) kann man die Anzeige auf jedem anderen per Netzwerk erreichbaren Rechner ermöglichen, wo ein X-Server läuft, der den Zugriff gestattet (xhost).

Alexander

P.S.: X Forwarding ist recht langsam und braucht viel Bandbreite (sollte im LAN egal sein), vielleicht willst du doch vnc…

Hi,

ich glaube, Du willst

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=vncviewer&s…

:wink:))

man pages sind toll. Wirklich. Eigentlich ist es ganz einfach: auf beidem PCs vnc installieren, Passwort einrichten und bei Bedarf per vncviewer connecten. Per remote X kannst Du AFAIK, wie schon erwähnt, keine bestehenden Sessions übernehmen. Achja, wenn’s sicher sein soll, kannst Du vnc auch über ssh tunneln.

Gruß,

Malte.

Hallo,

es wurde ja schon mehrfach das VNC lobend erwähnt. Ich wollte noch ergänzen, dass es bei neuerem KDE-Oberflächen (bei mir 3.1.4 auf Debian) bereits im Lieferumfang ist. Und zwar im Startmenü unter „System – Arbeitsfläche freigeben“ für den Rechner, den Du gerne fernsteuern möchtest und unter „Internet – Verbindung zu Fremdrechner“ um zu connecten.

Es ist so einfach wie 1,2,3 Manpages wühlen oder dergleichen ist nicht notwendig.

Gruß

Fritze

Hallo,

Hi,

Vielleicht kann mir hier jemand den Weg aufzeigen, und zwar
hoffentlich nicht mittels Auflistung diverser relevanter
und nicht-relevanter „manpages“.

Nein. Hier schon mal die nicht-relevanten:

$ man test
$ man bzless
$ man gunzip
$ man dd
$ man gzexe
$ man mount
$ man bzcat
$ man pr
$ man fold
$ man vdir
$ man true
$ man uniq
$ man whoami
$ man ping6
$ man tar
$ man lsattr
$ man fgrep
$ man rbash
$ man mknod
$ man zforce

Relevant duerfte

$ man X

sein.

Gruss vom Frank.

Hallo Malte,

man pages sind toll. Wirklich.

Kein Kommentar dazu…}:-]

Eigentlich ist es ganz einfach auf beidem PCs vnc installieren, Passwort einrichten und bei

Bedarf per vncviewer connecten.

Ähem - so einfach scheint die Sache nun wieder nicht zu sein!
Nachdem ich die Programme entpackt und wie angeboten nach /usr/local/bin kopiert hatte, mußte ich ja zunächst mal den vnc-Server zum Laufen kriegen. Das XFree86-4 Modul „vnc“ wurde schon mal entgegen der Behauptung in der README nicht ins Verzeichnis der „extensions“ kopiert. Nachdem ich das von Hand erledigt hatte und den entsprechenden Eintrag in der XF86config gemacht hatte, wurde beim Start von X mittels folgender Meldung der Erfolg (?) quittiert:
VNC extensin running !
Listening for VNC connections on port XXXX
Listening for HTTP connections on port XXXX
created VNC server for screen 0
Sah gut aus, dachte ich…also wieder zum anderen PC gewechselt und „vncviewer“ gestartet - es öffnet sich ein Fenster und fragt nach dem vnc-Server…also bitte: remote:0. Jetzt werde ich nach dem Passwort gefragt (vorher per vncpasswd eingegeben), und nach dessen Eingabe kriege ich folgende Fehlermeldungen:
CConnection: Authentication failure
main: Authentication failure
Peng! Und das war’s dann. Da ich kein falsches Passwort eingegeben habe, weiß ich nicht, woran es liegen kann, habe jetzt schon hier und da rumgestöbert und gegoogelt, aber keinen Erfolg damit gehabt.
Gib mir mal ein Stichwort, wenn Dir dazu was einfällt, aber erspar’ mir freundlicherweise die Auflistung der Dinge, die Du „toll“ findest, ja ?

Hi,

man pages sind toll. Wirklich.

Kein Kommentar dazu…}:-]

Versteh ich. :smile: Mittlerweile weiß ich die Dinger aber echt zu schätzen.

Eigentlich ist es ganz einfach auf beidem PCs vnc
installieren, Passwort einrichten und bei
Bedarf per vncviewer connecten.

Ähem - so einfach scheint die Sache nun wieder nicht zu sein!

Das ist sie nie. Schauen wir mal…

Nachdem ich die Programme entpackt und wie angeboten nach
/usr/local/bin kopiert hatte, mußte ich ja zunächst mal den
vnc-Server zum Laufen kriegen. Das XFree86-4 Modul „vnc“ wurde
schon mal entgegen der Behauptung in der README nicht ins
Verzeichnis der „extensions“ kopiert. Nachdem ich das von Hand
erledigt hatte und den entsprechenden Eintrag in der
XF86config gemacht hatte,

1. Woher hast Du Dir genau welche vnc-Version heruntergeladen?
  2. Wie konkret hast Du die installiert, mit welchen Befehlen?
  3. Wie sieht der XF86Config-Eintrag genau aus, den Du hinzugefügt hast?

wurde beim Start von X mittels folgender Meldung der Erfolg (?) quittiert:
VNC extensin running !
Listening for VNC connections on port XXXX
Listening for HTTP connections on port XXXX
created VNC server for screen 0

Sah gut aus, dachte ich…

Würd ich auch erstmal so sehen…

.also wieder zum anderen PC

gewechselt und „vncviewer“ gestartet - es öffnet sich ein
Fenster und fragt nach dem vnc-Server…also bitte: remote:0.

Statt „remote“ hast Du die IP des zu steuernden Hosts angegeben, nehme ich an? Oder heisst der bei Dir „remote“ im DNS?

Jetzt werde ich nach dem Passwort gefragt (vorher per
vncpasswd eingegeben), und nach dessen Eingabe kriege ich
folgende Fehlermeldungen:
CConnection: Authentication failure
main: Authentication failure

Okay. Also vnc läuft schonmal grundsätzlich, das ist ja schonmal was, und erreichbar ist es auch.

Peng! Und das war’s dann. Da ich kein falsches Passwort
eingegeben habe, weiß ich nicht, woran es liegen kann, habe
jetzt schon hier und da rumgestöbert und gegoogelt, aber
keinen Erfolg damit gehabt.

Neben den Fragen, die ich Dir oben gestellt habe:

1. Wie wird Dein X-Server auf dem remote-Host gestartet, unter welchem User läuft der bzw. vnc?
  2. Ist es möglich, daß es beim Passwort eingeben ein Rechteproblem gab? Hast Du das als Root gemacht?

erspar’ mir freundlicherweise die Auflistung der Dinge, die Du
„toll“ findest, ja ?

X-forwarding, VNC oder was ?
Hallo Malte,

ich habe also mittlerweile gelernt, daß man wirklich eine Anwendung auf dem REMOTE starten kann, vorausgesetzt allerdings, der X-Server läuft dort (oder ?).
Ein etwas lästiges Problem ist dann aber:
Ist die Anwendung auf REMOTE von LOCAL aus gestartet worden, und ich gehe dann zum REMOTE und versuche, die notwendige Interaktion durchzuführen, ist das auch wieder kompliziert. So will Mozilla (1.6b) nicht starten, ohne ein neues Profil anzulegen.
Also zurück zu VNC…

1. Woher hast Du Dir genau welche vnc-Version heruntergeladen?

Von der im ersten Tipp von Heinz genannten URL (www.realvnc.com). Entschieden habe ich mich für die angebotene Beta (Filename: vnc-4.0b4-x86_linux.tar.gz)

1. Wie konkret hast Du die installiert, mit welchen Befehlen?

a) tar xvfz filename.tar.gz
b) mc gestartet und brav (!) die README gelesen
c) nach der dort angegebenen Anleitung: das Skript „vncinstall“ gestartet
d) nach Nichtauffinden der vnc.so in der /usr/X11R6/lib/modules/extensions diese eigenhändig dorthin kopiert
e) wie in der README verlangt, die XF86config geändert

1. Wie sieht der XF86Config-Eintrag genau aus, den Du
    hinzugefügt hast?

Section „Module“
[…]
Load „glx“ # 3D layer
Load „vnc“ # Virtual Network Modul laden