(X)HTML im Jahr 2003 ? Tabellen vs ?

Hallo,

mal eine frage an die HTML Profis. Als ich das letzte mal ernsthaft was mit HTML machen musste, gab es keine Alternative zu Tabellen als Formatierungselement.

Wie sieht das „heute“ aus? Wenn ich eine sehr einfache Seite „programmieren“ muss, die oben eine Art Logoalken hat, auf der linken Seite ebenfalls und der Rest ist Content…
| MENU |
| MENU | CONTENT
| MENU |
| MENU |
Ich würde das jetzt in eine Tabelle setzten. Auch sonst alles mit Tabellen formatieren (z.B. den Contentbereich selbst).
Mit welchen „aktuellen“ HTML-„Tags“ könnte man dies denn vermeiden, wie würdert ihr diese einfache Seite programmieren, wenn sie möglichst „stand-der-Technik“ sein soll?

Wäre für ein paar Stichworte sehr dankbar.
Julian

Hallo,

Ich würde das jetzt in eine Tabelle setzten. Auch sonst alles
mit Tabellen formatieren (z.B. den Contentbereich selbst).

Ich auch :wink:

Mit welchen „aktuellen“ HTML-„Tags“ könnte man dies denn
vermeiden, wie würdert ihr diese einfache Seite programmieren,
wenn sie möglichst „stand-der-Technik“ sein soll?

Die Zukunft soll wohl das div-Tag sein, in Verbindung mit CSS (2.0).
Nur: solange noch eine nennenswerte Anzahl Leute mit Netscape 4.x oder IE 4 arbeiten, ist das eher zweifelhaft (Sind 3% nennenswert?).

Ich persönlich bleibe bis auf weiteres bei Tabellen und halte mich an HTML 4.01 und CSS 1.0. Letzteres bekommt man selbst für Netscape 4.x einigermaßen brauchbar hin.

Was man andererseits mit div und CSS hinbekommen kann, siehst Du auf

http://www.csszengarden.com/

Klick einfach auf die verschiedenen Beispiele unter „Select a design“. Es ist immer das selbe HTML, nur mit unterschiedlichen Stylesheets.

Gruß
Stefan