Hi!
Also,
@ Anwar:
Nein, die ‚eingefleischten‘ sind tatsächlich älter als ich. Der erste ist 34, der zweite 25, der dritte 24. Keine Sorge, du musst dich nicht alt fühlen - ich fühle mich jetzt auch vieeel zu jung, um beurteilen zu können, ob ich einen Film gut finde oder nicht ; )
Ich fand viele Sachen an dem Film schlecht und unstimmig.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich wirklich absoluter Neuling bin, was X-Men angeht, ich hab noch nicht mal die ersten beiden Filme gesehen.
Was mich zum Beispiel total gestört hat, ist, dass die Hauptcharaktere so ‚verpulvert‘ wurden. Das ganze hat sich einfach total übersteigert und hat somit die Spannung verloren. Die beiden ‚Anführer‘, also sowohl der Professor und auch Magneto werden einfach so sang- und klanglos dahingerafft? Fand ich etwas unwürdig. Der 34-jährige Fan, der übrigens auch die Comics kennt, erzählte mir, dass der Doktor anschließend wenigstens noch als ‚Bewusstsein‘ weiterlebt. Ich hatte darauf gehofft, dass das irgendwie deutlich wird. Aber so wurde er einfach nur von Jean in der Luft zerfetzt und das wars… naja…
Außerdem habe ich mir mehr darunter vorgestellt, dass Jean so wahnsinnig mächtig ist. Die X-Men haben doch den Jungen befreit, aus dem sie dieses Heilmittel gezaubert haben… ich habe wenigstens darauf gehofft, dass der Junge nachher eine zentrale Rolle spielt, als es darum ging, Jean wieder zur Vernunft zu bringen (auch, wenn das nicht in den Comics steht - das hätte doch wohl gepasst wie A*** auf Eimer!)
Aber nein, Jean heuchelt zweimal ‚rette mich‘ und wird von Wolverine einfach so getötet (der sich übrigens zu ihr hochkämpft, seine Lederjacke löst sich schon auf, aber seine Jeanshose natürlich nicht *hüstel*) ohne, dass sie meiner Meinung nach nun doch noch irgendwas bewirkt hat, egal ob für gut oder böse. Sie hat einfach ein paar mal Chaos gemacht, aber das war auch alles. Welche zentrale Erkenntnis hat man denn aus ihrer Rückkehr schließen können? Keine. Dass sie da war, war eigentlich überflüssig.
Dann noch so eine Sache, die mir in diesen Hollywoodstreifen eindeutig zu häufig vorkommt: Der Hauptanführer Magneto wird geschlagen und - schwupp! - entschuldigt sich Mr. President öffentlich bei allen Mutanten dafür, dass es dieses Heilmittel überhaupt gegeben hat - das ging mir eindeutig zu einfach.
Ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, was mich an dem Film gestört hat - und wenn das irgendwer noch wissen möchte, dann tu ich das auch ; )
Aber das waren erstmal die Sachen, die ich am schlechtesten fand.
Vielleicht ist diese Entwicklung ja wichtig für die Story, aber ich finde, ein bisschen mehr Inhalt hätte nicht geschadet. Allein die Actionszenen sind es jedenfalls nicht wert gewesen, finde ich zumindest.
Lieben Gruß,
Freya
[MOD: Spoilerhinweis gesetzt]