X minus ihrer Quersumme ergibt 90! X lautet?

Ich bin auf der Suche nach der Zahl X.
Die Zahl „X“ - ihrer Quersumme soll 90 ergeben.
Wie lautet dann „X“?

Wenn Du die einfache Quersumme meinst, dann gibt es keine Lösung.

Wenn Du die Quersumme meinst, dei sich ergibt, wenn man solange vom der Zahl die Quersumme bildet, bis sich eine einstelliges Ergebnis einstellt, dann sind die Lösungen die Zahlen von 91 bis 99.

Bsp: 95
Quersumme: 14
davon Quersumme : 5
95 - 5 = 90

Gruß
Hans

Ich bin auf der Suche nach der Zahl X.
Die Zahl „X“ - ihrer Quersumme soll 90 ergeben.
Wie lautet dann „X“?

Guten Abend werte Lilli-Fee,

zunächst mal sollte man bei mathematischen Fragen mathematische Symbole vermeiden. „90!“ ist „Neunzig-Fakultät“, also 1 * 2 * 3 … * 90.

Zweitens ist der Wortlaut der Frage nur ein Aufhänger, die Frage sollte im Text komplett erläutert werden.

Drittens solltest du nicht zwischen Text und Formel wechseln. Im Text ist „-“ ein Bindestrich. Da solltest du abzuglich oder minus schreiben.

Viertens habe ich erst durch die Interpretation des „-“ als minus erkannt, dass Punkt 2 sich erledigt hat. Ehrlich, hatte „- ihreR“ als Schreibfehler interpretiert.

Nun zur Frage: Fang bei 91 an und geh’ die Zahlen durch. Und da die Zehnergruppen ja recht langweilig sind (101 - 2 = 99, 102 - 3 = 99, …) komme ich ähnlich wie Hans zu dem Schluss, dass X nicht existiert.

Deutlich größere Zahlen als 100 scheiden aus, da die Quersumme einer 3stelligen Zahl höchstens 27 sein kann, von mehr als 4 Stellen ganz zu schweigen. Daher brauchst du eigentlich nur von 91 bis 116 zu probieren.

Wenn du DAS nicht kannst, frag doch mal bei www.wer-weiss-was.de nach :wink:

Gruß, Zoelomat